Karl-Schiller-Berufskolleg Brühl

Berufskolleg

KSBK for future – Zukunft durch Können!

Die Schülerinnen und Schüler sind im Kreis in der Kölner Innenstadt aufgestellt. In der Mitte liegen Prints mit Empfehlungen nachhaltiger Handlungsmöglichkeiten eines jeden Einzelnen.

Projektbeschreibung

Zukunftsorientiertes Wirtschaften bedarf Veränderung, damit sowohl gegenwärtig als auch zukünftig lebende Generationen ein gutes Leben führen können. Das erfordert nicht nur Mut, sondern auch das Wissen und vor allem die Fähigkeiten, um ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung in Einklang bringen und nachhaltige Prozesse initiieren zu können. An unserem kaufmännischen Berufskolleg werden junge Menschen auf zukunftsfähiges Denken und Handeln vorbereitet, in dem BNE-Kompetenzen für die nahe berufliche Zukunft sowie für ein eigenverantwortliches, lebenslanges Lernen auf vielfältige Weise angebahnt werden.

Um der Bedeutsamkeit der Thematik BNE gerecht zu werden, wurde im Wirtschaftsgymnasium das neue Kursprofil „Mode, Marken, Märkte – Lifestylemanagement und Nachhaltigkeit“ ins Leben gerufen. 

Schülernahe Themen wie „fast fashion“, „Schattenseiten der Esskultur“, „Massentourismus“ sowie „virtuelle Märkte“ werden im Hinblick auf die von den vereinten Nationen in der Agenda 2030 formulierten 17 SDG praxisnah aufbereitet und kritisch reflektiert. Bspw. werden die Schüler:innen durch die Betrachtung von Lieferketten, Arbeitsbedingungen, Erzeugerpreisen und in Produktion verwendeten Rohstoffen zur Reflektion der eigenen Konsumentscheidung angestoßen und zum nachhaltigen Handeln sensibilisiert. Durch dieses Vorgehen wird die lokal getroffene Entscheidung im Kontext des globalisierten Wirtschaftssystems mit regionalen, nationalen und globalen Auswirkungen in Verbindung gebracht. Zudem werden innovative Ansätze nachhaltig agierender Unternehmen recherchiert und die Umsetzung in der Praxis sowie die Option einer flächendeckenden Anwendung erörtert. Interaktive Unterrichtsmethoden, wie Mysteries, Reflectories, Escape-Games und Planspiele stärken die Kooperation zwischen den Lernenden und unterstützen die explorative Wissenserarbeitung und die Durchdringung der komplexen globalen Zielgeflechte. Analysen, Exkursionen und Workshops werden durch außerschulische Kontakte ermöglicht.

Getreu des Mottos „think global – act local“ werden umsetzbare Ansätze des nachhaltigen Wirtschaftens im „Unternehmen“ Schule diskutiert und im Rahmen einer Zukunftswerkstatt aufgearbeitet. Diese mündet in einem pitch vor der Schulleitung sowie der SV. Gemeinsam werden dann aus den Schülervisionen BNE-Projekte formuliert, die an der Schule kurz-, mittel- und langfristig unter Beteiligung bzw. mit Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft umgesetzt werden können. 

Ein zusätzliches zweiwöchiges Praktikum in der Q1 in einem Unternehmen, das nachhaltige Produkte verkauft oder nachhaltig wirtschaftet, ist hier obligatorisch.

 Zukunft durch Können entsteht an unserer Schule

 … durch die Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens auf unterrichtlicher Ebene insbesondere durch die Einbindung von BNE-Lernarrangements in den DJP verschiedener Fächer
 … durch das Angebot, das theoretisch vermittelte Wissen im Rahmen von außerschulischen Kooperationen mit Lernpartnern und dem Besuch außerschulischer Lernorte in der Praxis zu verfestigen. Dies unterstützt die persönliche Auseinandersetzung mit den Themen über die Schulgrenzen hinaus.
 … durch die zielgerichtete Umsetzung verschiedenster BNE-Aktivitäten an unserer Schule. So sollen insbesondere die Gestaltungskompetenz gefördert und das Selbstwirksamkeitserleben aller Beteiligten in der Gemeinschaft gestärkt werden. 
 

Folgende BNE-Aktivitäten finden an unserer Schule statt:

  • „Konsumkritischer Stadtrundgang“ mit Kölle Global 
  • Workshop „Germanwatch Klimaexpedition“ mit Geoscopia Umweltbildung
  • Menschenrechtsaktivist aus Myanmar lernt mit uns
  • Pfandflaschenprojekt (SV)
  • Formierung eines BNE-Arbeitskreises
  • Sportunterricht mit Olympiasieger Thorsten May
  • Kooperationspartner DRK: Blut-, Organ- und Stammzellenspende

Seit 2010 trägt die Europaschule das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Beide Projekte wirken Vorurteilen und Diskriminierung entgegen. Die aktive Teilhabe an der Unionsbürgerschaft sowie die Förderung der Mehrsprachigkeit hilft in besonderem Maße nachhaltige Entwicklungsziele voranzutreiben. Diese wollen wir gezielt zusammen mit unserer Partnerschule Leuven nutzen, um gemeinsam BNE-Projekte anzustoßen und ein Konzept zum klimaverträglichen Schüleraustausch zu erarbeiten.

News aus unserer Schule

zu sehen ist ein Ausschnitt mit 8 geschlossenen Türchen des digitalen Adventskalenders

Digitaler SDG-Adventskalender

17.08.2023

Jeden Tag öffnet sich ein Türchen!


Das Bild zeigt die 17 Logos der Nachhaltigkeitsziele

Netzwerk 17 Nachhaltigkeitsziele

17.08.2023

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die KSBK nun Teil des Netzwerks 17 Nachhaltigkeitsziele ist. Dieses Netzwerk bringt Schulen und außerschulische Akteure zusammen, um die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu fördern.


Interaktive Ausstellung "Klang meines Körpers"

28.02.2022

SDG 3 "Gesundheit und Wohlbefinden"