Nachhaltig Forschen und Gestalten – Umwelt erleben, Verantwortung übernehmen
BNE-Profil der Schule
An der Martinischule Grundschule Herten verstehen wir Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als zentrales Leitprinzip, das alle schulischen Bereiche durchdringt – vom Unterricht über außerunterrichtliche Projekte bis hin zur Schulentwicklung. Unser Ziel ist es, Kinder zu befähigen, ökologische, soziale und ökonomische Zusammenhänge zu erkennen, Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen und Kompetenzen für die Zukunft zu entwickeln.
Ein zentraler Baustein unserer BNE-Arbeit ist das handlungsorientierte Lernen. So erforschen unsere Zweitklässler im Projekt „Beweisstück Unterhose“ Bodenökosysteme direkt vor Ort: Baumwolltextilien werden in Hochbeeten vergraben, nach Wochen wieder ausgegraben und die Zersetzung durch Bodenlebewesen dokumentiert. Die Kinder entwickeln eigene Hypothesen, vergleichen Ergebnisse und reflektieren Einflussfaktoren wie Feuchtigkeit und Standort. Dabei lernen sie wissenschaftliche Methoden, ökologische Zusammenhänge und die Bedeutung gesunder Böden kennen. Eigenständige Entscheidungen über die Verlängerung des Experiments und die Interpretation der Ergebnisse fördern die Partizipation und Selbstwirksamkeit der Kinder. Dieses Projekt verknüpft Unterricht, Schulhofgestaltung und Kooperationen mit externen Partner*innen wie Hof Wessels und ein Quadratkilometer Bildung und ist ein Beispiel dafür, wie BNE als Schulprofil aktiv gelebt wird.
Ein weiteres herausragendes Projekt ist die Partizipation am Blauen Klassenzimmer am Holzbach. Vier Klassen setzten sich während einer Klassenfahrt mit derselben Fragestellung auseinander: Wie soll ein nachhaltiger Lern- und Begegnungsort am renaturierten Bach aussehen? Die Kinder entwickelten ihre Ideen kreativ mit Knete zu Modellen und präsentierten diese gemeinsam. Ihre Vorschläge flossen in die Planung des Bachabschnitts ein, unterstützt von der Stadt Herten, der Emschergenossenschaft und einem externen Planungsbüro. So erleben die Kinder demokratische Beteiligung, Gestaltungsfreiheit und Umweltbewusstsein in einem realen Planungsprozess.
Unsere BNE-Arbeit umfasst alle Unterrichtsfächer und Altersstufen. Naturwissenschaften im Sachunterricht werden mit künstlerischen und sozialen Aspekten wie Werken, Musik oder Sozialkompetenzunterricht verbunden. Bewegungs- und Gesundheitsförderung wird integriert, ebenso die Vermittlung von Demokratiekompetenzen, Projektmanagement und Reflexionsfähigkeit. Durch fächerübergreifende Projekte wie Schulgartenarbeit, Umweltforschung, kreative Modellierung und Kinderkonferenzen lernen die Kinder, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und aktiv mitzugestalten.
Kooperationen mit externen Partner*innen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer BNE-Arbeit. Neben Hof Wessels und ein Quadratkilometer Bildung arbeiten wir mit der Stadt Herten, der Emschergenossenschaft, lokalen Kitas, Bibliotheken und kulturellen Einrichtungen zusammen. Diese Partnerschaften ermöglichen praxisnahe Erfahrungen, fördern die Vernetzung in der Stadtgesellschaft und geben den Kindern die Chance, ihre Ideen auf realer Ebene einzubringen.
Unsere Schule verknüpft kognitives Lernen, kreative Umsetzung, praktische Erfahrung und soziale Kompetenzen in allen BNE-Projekten. Kinder lernen, Zusammenhänge zu erkennen, Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen und ihre Ergebnisse zu präsentieren. BNE wird als dauerhafter Bestandteil von Schulentwicklung und Unterrichtskonzept verstanden, die Beteiligung der Kinder strukturell verankert und kontinuierlich weiterentwickelt.
Mehr über unsere BNE-Aktivitäten, aktuelle Projekte und spannende Ergebnisse finden Sie auf unserer Schulhomepage. Entdecken Sie, wie an der Martinischule Kinder heute schon die Kompetenzen von morgen für eine nachhaltige Zukunft entwickeln!
News aus unserer Schule
Mitgestaltung am Blauen Klassenzimmer – Kinder planen ihren Lernort am Holzbach
24.02.2026
Drei vierte Klassen der Martinischule gestalten das „Blaue Klassenzimmer“ am Holzbach kreativ mit. Mit Knete setzten die Kinder ihre Ideen in Modelle um, präsentierten sie gemeinsam und bringen so aktiv ihre Vorstellungen in die Planung ein – ein lebendiges Beispiel für praktische BNE und Partizipation.
Beweisstück Unterhose: Zweitklässler der Martinischule erforschen das Bodenleben
24.02.2026
Dass Forschen nicht nur im Labor stattfindet, beweisen die zweiten Klassen der Martinischule eindrucksvoll mit einem ganz besonderen Projekt: „Beweisstück Unterhose“ heißt die ungewöhnliche Aktion, bei der die Kinder dem Boden auf den Grund gehen – im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Martinischule will "Schule der Zukunft" werden
17.02.2022
Die landesweite Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wird mit Unterstützung des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums und des Schulministeriums von der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA NRW) koordiniert. Das Landesprogramm Schule der Zukunft unterstützt Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zum Bestandteil ihrer Unterrichts- und Schulentwicklung zu machen. Im Mittelpunkt stehen dabei die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN.






