GGS Im Kirchfeld

Grundschule

Artenvielfalt, Mobilität

Unsere erste Blumenwiese befindet sich nun im zweiten Jahr. Diesmal kommen besonders die Bartnelken zum Vorschein. Eine zweite Blumenwiese wurde im hinteren Teil des Schulgartens angelegt. Dort hat eine 4. Klasse einen Erinnerungsbaum gepflanzt.

Projektbeschreibung

1) Artenvielfalt - Durch die zwei Blühwiesen und das Aufstellen eines Insektenhotels soll der Schulgarten mehr Insekten anlocken. Die Kinder sollen den Wert der Natur begreiten, indem Sie diese regelmäßig beobachten bzw. lernen, die notwendige Umgebung zu pflegen.

Schmetterlingsprojekte in mehreren Klassen sowie ein Regenwurmprojekt wurden im Schuljahr 2020/21 durchgeführt (trotz erschwerter Bedingungen).

Das "Naturgut Ophoven" berät unsere Schule (Aufstellen des Bienenhotels, Anlegen der Wildblumenwiese, Fortbildungsveranstaltung für Lehrer, Angebote für Schulklassen).

2) Mobilität

Die Schulgemeinde hat als Ziel, möglichst häufig im Jahr Wege umweltfreundlich zurückzulegen (Grüne-Meilen-Woche, Aktionen am Lehrerparkplatz sowie am Zebrastreifen). Gefahren durch Bring- oder Abholfahrten soll durch PKW sollen durch die Bringzonen minimiert werden.

Das "Naturgut Ophoven" unterstützt durch die jährlich stattfindende "Grüne-Meilen-Woche". Darüber hinaus wurde ein Fragebogen erstellt, um Gefahrenpunkte/Wünsche im Stadtteil (Schulwege und andere Verkehrspunkte) zu erfragen.

News aus unserer Schule

Masken nach Picasso

26.04.2022

Während die Rennmäuse ihre Friedenstauben als Zeichen gegen den Krieg planten, sind sie auf die berühmte Picasso-Taube gestoßen. Dadurch angeregt haben wir uns in den Wochen vor den Osterferien mit dem Künstler und „Kinderzeichnungen Bewunderer“ Pablo Picasso auseinander gesetzt. Herr Rosenboom brachte den Kindern typische Figuren des Künstlers nahe, sodass es keiner Motivation mehr bedurfte, am Ende aus den mitgebrachten Kartons und Pappen eine eigene Maske fertig zu stellen.