Erich-Ohser-Schule

Grundschule

nachhaltige Schulhofgestaltung - der Schulhof wird verschönert und das grüne Klassenzimmer zu neuem Leben erweckt

Insektenhotel, grünes Klassenzimmer und Grünstreifen zur Bepflanzung

Projektbeschreibung

 

  • Wir bauen unser grünes Klassenzimmer wieder auf (Plan für Frühjahr 2022): Alle Lebensbäume sind vertrocknet, die Beete liegen brach. Mit geeinten Kräften wird das grüne Klassenzimmer wieder aufgeforstet und nutzbar gemacht, Kinder pflanzen Bäume (parallel wird das Thema "Bäume" im Unterricht thematisiert, und in den Wald gegangen) und kümmern sich um die Instandhaltung  und pflegen das grüne Klassenzimmer sowie die angelegten (Hoch-)Beete.
  • Insektenhotels auf dem Schulhof (Thema "Bienen" im Arbeitsplan der SEP)
  • OGS- Garten-AG: Neuanlegung und Betreuung der insektenfreundliche Stauden-/Blumenbeete vor dem Schulraumcontainer 
  • Im Rahmen eines Volunteering Team-Einsatzes der Ergo Versicherung wurde der Schulhof im September 2021 gepflegt und teilerneuert. Die Wünsche der Kinder wurden aufgenommen, Holzplanken neu gestrichen, im Bereich eines Baumes die Erde erneuert und neue Pflanzen gesetzt.   

 

Weitere BNE-Aktivitäten an unserer Schule:

- Schulpatenschaft

  • Wir unterstützen die Gemeinschaftschule "City of Hope" von Don Bosco International e.V. in Sambia finanziell mit einem alle 2 Jahre stattfindenden Spendenlauf sowie Einnahmen aus dem Martinsbasar und Zuschüssen des Fördervereins. Mindestens einmal in 4 Jahren kommt ein:e Absolvent:in eines FSJ an dieser Schule in Sambia zu uns und berichtet den Kindern von der Schule und den Bedingungen vor Ort. 


- Nachhaltigkeit

  • "Nicht verschwenden, wiederverwenden!" - Zunächst werden liegengebliebene Kleidungsstücke ausgelegt und Kinder sowie Eltern können eine Woche lang nach vermissten Sachen suchen. Die dann noch übrig gebliebenen Sachen werden 4x im Jahr einem sozialen Verein für einkommensschwache Familien in einem benachbarten Stadtteil gespendet.
  • Eltern werden angehalten, die Kleidungsstücke ihrer Kinder zu labeln
  • Nachhaltige Konsum- und Produktionsweisen werden im 4. Schuljahr thematisiert
  • geplant ist (wenn es wieder möglich ist), ein Schul-Flohmarkt zu organisieren, sowie ein Tausch-Bücherregal und/oder Tausch-Spielzeugregal zu installieren

 

  • Papierverbrauch: Die Lehrer:innen/Mitarbeiter:innen werden angehalten, wenn möglich doppelseitig zu kopieren. Fehlkopieen/ überflüssige Kopien werden als Malblätter im Ganztag verwendet
  • Laminieren: Nur wenn wirklich nötig

- Klimaschutz:  Wir werden zu Abfall- und Energiemanager:innen 

  • Unterrichtsinhalte: Müll/Mülltrennung, Strom und Energie / fossile Energien / erneuerbare Energien / Stromsparen/ intelligentes Heizen
  • Unterrichtsprojekte: Mülldienst der Schüler:innen, Unterrichtsgänge zum Müllsammeln am nahegelegenen Erholungsgebiet/See (Sensibilisierung für das Thema), "Lüftungsdienst" in jeder Klasse

  • im Aufgabenbereich des Schulträgers liegend/Ausstattung: Autostopp-Wasserhähne (noch nicht überall), Bewegungsmelder für Licht in den Klassenräumen (noch nicht in den Fluren/Verwaltungsbereich)


- Zukunft gestalten: Schülerparlament 

  • gelebte Partizipation: Im Schülerparlament, moderiert von der Schulsozialarbeiterin, kommen alle 4 Wochen die Klassensprecher:innen aller 12 Klassen zusammen und debattieren über Themen, die sie konkret in ihrem Schulalltag betreffen. Die Weitergabe von Anfragen und Wünsche, sowie Rückmeldung aus den Parlamentssitzungen finden in den wöchentlich stattfindenden Klassenräten statt. 

- Waldpädagogik

  • mind. einmal pro Schuljahr geht jede Klasse in den nächstgelegenen Wald zu einem Projekt von der mobilen Waldschule
  • regelmäßige Ausflüge in das nahe gelegene Naherholungsgebiet Pescher See
  • OGS: Naturforscher-AG