4. Aachener Gesamtschule

Gesamtschule

Wir stellen uns den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und orientieren unser Schulleben und -lernen an den 17 globalen Zielen für Nachhaltigkeit

MIt großen selbstgebauten Buchstaben

Projektbeschreibung

Wir sind eine Schule im Aufbruch, verstehen uns als lernendes System. Im Sinne eines interessegeleiteten, an Potentialentfaltung und einer Haltung der Verantwortung orientierten Arbeitens haben wir in der Sekundarstufe I weitestgehend die Fächer abgeschafft und bieten stattdessen drei Module an: Lernbüros (Hier erarbeiten sich die Schüler*innen selbständig mit Hilfe von Bausteinen Basisinformationen in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Gl und NW. Sie entscheiden jeden Tag selber, in welches Lernbüro sie gehen), Projektzeit (Themen aus Gl und NW werden in Teams erforscht und die Erkenntnisse in der Klasse präsentiert), Werkstätten (die Fächer Kunst, Musik, praktische Philosophie, Technik, Arbeitslehre sind hier beheimatet. Die Schüler*innen wählen nach ihren Neigungen. Es entstehen altersgemischte am Thema interessierte Gruppen, die ein halbes Jahr zusammen kreativ werden).

In dieses Geflecht unseres Lernhauses fügt sich die Orientierung an den SDGs als sinnstiftende Grundlage ein.

Überall im Gebäude begegnen allen die großen Schilder der einzelnen SDGs als Erinnerung, beim Reingehen begüßen selbstentworfene riesige Lettern "Die Welt liegt in unseren Händen", auf dem Schulhof sind Kunstwerke zum Thema zu finden, außerdem unsere Bienen, ein Acker, selbst gepflanzte Bäume.

Wir haben die Arbeit an den SDGs fest in unsere Projektzeit implementiert. Ein Quartal im Schuljahr ist ein SDG in einem Schulteam (z.B. 5a, 6a, 7a, 8a) Thema. Gemeinsam wird eine Auftaktveranstaltung zu diesem SDG durchgeführt, möglichst mit externen Partnern, dann wird geforscht, es entstehen Projekte oder Präsentationen (z. B. eine Zusammenarbeit mit dem Theater zum Thema Wasser, ein Infostand zu Palmöl in der Fußgängerzone, mit einem Künstler gestaltete Stofftaschen, eine Handysammelstation o.ä.). Im Laufe ihrer Schulzeit beschäftigt sich jede/ Schüler/in so auf jeden Fall intensiv mit wenigstens 6 SDGs.

Aber auch in verschiedenen Werkstätten begegnen den Schüler*innen diese Themen. Sie können zum Beispiel auf unserem Acker Gemüse anbauen, pflegen und ernten, sie können imkern mit unseren Bienen, aber auch Fahrräder reparieren, zukunftsfähige Häuser entwerfen und Modelle dazu bauen u.ä.

Wir arbeiten mit unterschiedlichen Organisationen zusammen wie unter anderem mit Misereor, Caritas, WABe e.V., EineWeltForum Aachen im Bereich der Gerechtigkeitsthemen, mit Friday For Future, der Ackerdemie, der RWTH, der Stadtverwaltung im Bereich von Nachhaltigkeit.

Wir bleiben aber nicht nur in der Schule oder laden Experten ein, wir mischen uns als Schule auch ein, um unsere Schule selbst, aber auch Aachen nachhaltiger zu gestalten. Einmal im Jahr versuchen wir, unsere Erkenntnisse und Veränderungswünsche öffentlich zu machen. Wir gehen - inzwischen mit mehreren Schulen gemeinsam - in einem großen Sternmarsch zum Rathaus, dort halten Schüler*innen Reden zu ihren Themen, zeigen ihre Plakate. Anschließend diskutieren wir mit Vertretern von Politik und Verwaltung über unsere Anträge. Mit viel gemeinsamem Ringen und Pressearbeit ist es uns gelungen, eine Bio-Mensa zu bekommen. Zur Zeit arbeiten wir an einer sinnvollen Mülltrennung und Wasserspendern. Ein Antrag, die Regenbogenfahne im Juni zu hissen vor allen öffentlichen Gebäuden und Schulen ist zumindest teilweise umgesetzt. Auch der Antrag, Bio-Essen zum Standard in Aachens Schulen zu machen ist auf dem Weg. Prinzip all dieser politischen Arbeit ist immer, dem Engagement unserer Schüler*innen Raum zu geben, sie erleben zu lassen, dass sie gehört werden und mit ihren Ideen wirksam sein können.

Ein wichtiger Baustein unserer BNE-Arbeit sind die Global-Goal Gruppen auf allen Ebenen der Schulgemeinschaft.

Besonders wichtig die Schüler*innen. In der Global Goal Schüler*innen Gruppe sammeln sich diejenigen, die über den Unterricht uns einzelne große Aktionen hinaus sich engagieren wollen für eine nachhaltigere Schule und ein nachhaltiges Aachen. Hier werden außerhalb des Unterrichts Projekte geplant und durchgeführt, die Koordinatorin für BNE begleitet diese Aktionen: Unterschriften sammeln für ein klimaneutrales Aachen, Stoffmasken gegen Maskenmüll verkaufen, mit der Stadt Orte für Bäume finden und sie pflanzen, einen Kleidertauschtag organisieren … . 
Eine weitere freiwillige Gruppe, das ayurdamos-Team arbeitet ebenfalls an Projketen im Bereich der SDGs: Fotos gegen Rassismus, Unterstützung Obdachloser, Effektive Mülltrennung sind hier zur Zeit Themen.

Das Team im Kollegium entwickelt in diesem Schuljahr einen Kiosk, an dem Unverpacktes und Selbstgemachtes verkauft wird. Außerdem soll das Trinkwassser aus dem Wasserhahn attraktiver angeboten werden, um Plastikmül

News aus unserer Schule

Verkauf von waschbaren FFP2 Masken in der Schule

16.02.2022

Wie viele Millionen Schutzmasken werden zur Zeit achtlos weggeworfen und landen irgendwann im Meer, wo sie über Hunderte von Jahren nicht verrotten? Die Schüler*innen unserer Global Goal Gruppe sind dagegen aktiv geworden! Sie haben Einwegmasken am Straßenrand, in den Büschen, auf Gehwegen in Aachen fotografiert, aus den Fotos Plakate gestaltet und dazu aufgerufen, wiederverwendbare Stoffmasken zu benutzen, und solche verkauft.