Gymnasium Hohenlimburg

Gymnasium

Mit dem Fach 'Nachhaltigkeit' gemeinsam aktiv werden: das gesamte Potenzial einer Schule nutzen durch überfachliche Verknüpfungen und die aktive Zusammenarbeit mit Akteuren innerhalb und außerhalb des Schullebens!

Aktion am Tag der offenen Tür: man sieht unsere Lerntheke, an der Eltern und Kinder sich über den Klimawandel informieren, vegane Lebensmittel probieren, ihren CO2-Fußabdruck ausrechnen und  im

Projektbeschreibung

Das Fach Nachhaltigkeit gehört am Gymnasium Hohenlimburg seit dem Schuljahr 2022/23 zum Fächerkanon der Fächer im Wahlpflichtbereich nach §17 (3) APO S I und kann von Schüler:innen der Klasse 9 für die Klassenstufen 9 und 10 gewählt werden. Es wird mit 3 Wochenstunden unterrichtet, gehört zur Fächergruppe 2 und es werden pro Halbjahr zwei Klassenarbeiten geschrieben. Die Ausgestaltung des innerschulischen Curriculums stützt sich auf die Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung (Schulministerium NRW, 2019), den Orientierungsrahmen für Globale Entwicklung (KMK, 2015) sowie auf das Programm Transfair-21- Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Prof. de Haan, Universität Berlin). 

Dem schulischen Leitbild entsprechend stellt das Fach Nachhaltigkeit den Kern der Bildung für nachhaltige Entwicklung am Gymnasium Hohenlimburg dar. Es ist darüber hinaus curricular mit den übrigen Fächern der Sekundarstufe I verknüpft, so dass der Aspekt der Nachhaltigkeit über verschiedene Unterrichtsvorhaben fächerübergreifend ganzheitlich behandelt werden kann. Hinzu kommt eine systemische Verknüpfung mit dem Schulleben, d.h. AGs, Projekte der SV und alle weiteren Akteure im System Schule werden aktiv in die Arbeit einbezogen, ein ganzheitlicher Ansatz der Schule wird angestrebt. Die Kooperation mit zahlreichen externen Partnern ist im Aufbau und soll fester Bestandteil der Arbeit im Fach Nachhaltigkeit sein. 

Ziel unseres Unterrichts im Fach 'Nachhaltigkeit' ist es, Schüler:innen gestalten zu lassen. Um sie hierfür zu befähigen und zu motivieren, sind die Unterrichtsvorhaben so angelegt, dass die Schüler:innen zunächst Sachkompetenz erwerben orientiert an den Merkmalen der Lernprozesse im Bereich BNE gemäß Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung des MSB, Gelegenheit bekommen, ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln, um schließlich aktiv zu werden. Sie sollen die Möglichkeit erhalten, sich bewusst zu werden, inwiefern individuelles (auch ihr eigenes) Verhalten nachhaltiger im Sinne der erworbenen Kenntnisse sein kann und worin Handlungsalternativen bestehen könnten. Sie sollen Handlungsoptionen ausprobieren können und beurteilen, inwieweit sie für sie in Frage kommen. Der größte Teil der Arbeit soll darin bestehen, Aktionen zu planen, selbst aktiv im Sinne nachhaltigen Handelns zu sein, Projekte durchzuführen, die auch andere für nachhaltige Handlungsmuster begeistern könnten. Dabei werden AGs der Schule (Garten, Bienen ...) eingebunden und die Zusammenarbeit mit der SV angestrebt insbesondere im Rahmen der zahlreichen sozialen Projekte unserer Schülervertretung. 

Bereits umgesetzte Aktionen des Nachhaltigkeitskurses sind:

1) Aktion "klimafreundliche Ernährung" mit Lerntheke, Probierstand und "Weltretterparcours" am Tag der offenen Tür
2) Upcycling-Projekt im Hinblick auf nachhaltigen Umgang mit Konsumartikeln 

Aktuell läuft die Planung einer Aktion zum Schutz der Ozeane, die Schüler:innen wollen die Mülltrennung in der Schule umorganisieren, die Klassen der Schule über eine Wettbewerbsstruktur zur Vermeidung von Plastik motivieren und die Schulcafeteria zum plastikfreien Raum umgestalten.

Längerfristig planen wir u.a. eine Dachbegrünung unserer Flachdächer und Photovoltaik auf dem Dach der Turnhalle. Wir befinden uns allerdings noch in der Phase, Kontakte zum Schulträger aufzubauen, um Erstgespräche zu führen bezüglich unserer Ideen.

Die Dokumentation unserer Aktionen finden Sie auf unserer Homepage www.gymnasium-hohenlimburg.de.

News aus unserer Schule

Man sieht den Redner aus der Klasse 10a, der feierlich die Spendensumme von 4979€ verkündet, zwei Schüler:innen halten einen symbolischen Scheck mit der Spendensumme hoch.

7,5 Mio Schritte TO GO to TOGO - unser symbolischer Spendenlauf nach Togo bringt fast 5000€ ein!

17.04.2024

Eine Schulwoche im März – 15,5 Mio Schritte: fast 400 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zählen Schritte und laufen symbolisch nach Togo und zurück.


Man sieht zwei Schüler:innen, die dabei sind, zwei kleine Bäume einzupflanzen, der Reporter vom Fernsehen filmt die beiden.

Die ersten Bäume sind gepflanzt

07.02.2024

Die Schüler:innen der Nachhaltigkeitskurse des Jahrgangs 10 pflanzen die ersten Weißtannen!


Auf dem Bild ist das Ergebnis unseres Tests von palmölfreien Nussnougatcremes zu sehen, es gibt tatsächlich eine Alternative zu Deutschlands beliebtester Marke.

GymHo testet - Teil 3

25.01.2024

GymHo testet palmölfreie Nussnougatcremes.


Auf dem Foto ist der Eingang zur SDG-Ausstellung zu sehen, die Plakate und einige Schülerinnen und Schüler, die die Ausstellung besuchen.

Große Multimediaausstellungen zum Klimawandel und den SDGs im GymHo!

25.01.2024

Die Nachhaltigkeitskurse der Klassen 9 haben zwei große, multimediale Ausstellungen erstellt, um die Mitglieder der Schulgemeinde zum Thema Klimawandel und SDGs zu informieren.


Ergebnisse unseres Tests

GymHo testet - Teil 2

25.01.2024

Shampoo selber machen, um Plastikmüll zu reduzieren!


Am GymHo wird ab diesem Schuljahr (endlich) der Müll getrennt.

Aktion: Mülltrennung am GymHo!

13.09.2023

Lange verpennt! - jetzt wird getrennt.


Die Schüler:innen haben Plakate erstellt, um unsere Aktion an der Schule zu präsentieren und Schüler:innen der anderen Stufen zu motivieren, mit uns Bäume zu pflanzen.

Aktion: 1 Million Bäume!

13.09.2023

Das GymHo will Bäume pflanzen. – Schaffen wir 1 Million?


Bis auf eine einzige Marke sind die getesteten Shampoo-Steine leider bei uns durchgefallen.

GymHo testet!

13.09.2023

Kennen Sie schon unsere neue Rubrik "GymHo testet"?


Man sieht die Begrüßung der Teilnehmer:innen der BNE-Messe im großen Saal.

BNE-Messe in Hagen

07.03.2023

Einblicke in unsere Arbeit auf der BNE-Messe der Stadt Hagen


Man sieht einen Jungen aus dem Nachhaltigkeitskurs, er zerschneidet eine alte Trainingshose nach Schnittmuster, um ein Kuscheltier daraus zu nähen.

Aktion Upcycling

07.03.2023

Welche Jeans lebt am längsten? Oder: wie verschaffen wir Konsumartikeln ein längeres Leben?


Man sieht den Anfang der Lerntheke mit den Stationen zur Zuordnung von CO2-Fußabdrücken zu Lebensmitteln und Gerichten.

Aktion nachhaltige Ernährung

07.03.2023

Lerntheke zur klimafreundlichen Ernährung am Tag der Offen Tür am GymHo