Eduard - Dietrich - Schule Montessori GS

Grundschule

Montessori Grundschule: Wir leben und lernen gerne, gemeinsam und nachhaltig jahrgangs- und klassenübergreifend inklusiv

5 Kinderbilder gemalt für die Umwelt, als Kreuz auf einer Pinnwand arrangiert. Die Bilder sind plakatartig gestaltet mit der Aufschrift: Schützt die Umwelt,  die Erde schützen,… das unterste Bild zeigt alle 17 SDG Pictogramme

BNE-Engagement

Als Montessori Schule arbeiten wir auch zum Thema BNE ganzheitlich. Wir leben und lernen mit den Kindern von morgens bis in den Nachmittag, da ist es selbstverständlich die Nachhaltigkeitsziele und FutureSkills den Kindern im täglichen Handeln zu erläutern, zu besprechen und sie nicht gesondert in einem Kurs oder Unterrichtsstunde durchzunehmen. 
Aktiv, bewegend, handelnd geht es bei uns in der Schule Tag täglich her. Alle Akteure:innen in und um Schule werden integriert, Meinungen ausgetauscht und Ideen angehört bzw. umgesetzt. 

Wir arbeiten, lernen, leben und spielen von morgens 8 bis nachmittags um 15 Uhr gemeinsam mit unseren Lernbegleiter:innen in unseren Klassen bzw. in unseren Gebäudeteilen, da wir nicht nur in den Räumen, sondern auch auf dem Flur, im Schulgarten, im Innenhof, auf dem Schulhof und in vielen außerschulischen Lernorten arbeiten dürfen. Unser Alltag ist es, dass wir mit dem Montessori-Material arbeiten, heißt wir haben keine Schulbücher oder Arbeitshefte, die wir bearbeiten, sondern wir nehmen den Alltag und die Montessori Materialien und erarbeiten uns daran viele Dinge. Durch handelndes Tun erfahren wir unsere Umgebung. 

An unserer Schule achten wir sehr auf die Natur, unseren Planeten, auf Nachhaltigkeit und die 17 SDGs. Einige Klassen haben schon seit 3 Jahren, andere erst seit diesem Sommer dafür jede Woche eine festgelegte Zeit im Stundenplan verankert, in der wir Themen wie z.B. Mülltrennung, Frieden, lokale Produkte, fair gehandelte Produkte, Umwelteinflüsse, Nahrungsketten, Müllvermeidung, Upcycling…. bearbeiten. Wir haben in den Klassen viele Bücher angeschafft, Projekte durchgeführt und uns Informationsmaterial besorgt. Wir nennen diese Arbeitsform FreiDay und haben dann Zeit für verschiedene Projekte. 

News aus unserer Schule

Vortrag der Projekte des FreiDay, Preisverleihung

Auszeichnungsfeier "Ratinger Nachhaltigkeitspreis"

06.12.2024

Ratinger Nachhaltigkeitspreis 2024 gewinnt die EDS mit dem Projekt "FreiDay". Am Mittwochabend 4.12.24 fand im Medienzentrum von Ratingen die Preisverleihung für den diesjährigen Nachhaltigkeitspreis statt. Einige Kinder haben mit Nicole Wehner das Projekt des "FreiDay" an der EDS vorgestellt. Von insgesamt 9 Projekten gewannen wir den 1. Platz! Die Stimmung war natürlich super, die Kinder sehr stolz. Sehr beeindruckend finden sie den als "Upcycling-Projekt" erstellten Wanderpokal.


2 Kinder präsentieren ihr Plakat

Projekt "sauberes Wasser"

06.12.2024

Wir haben uns über „Sauberes Wasser“ informiert, in dem wir in verschiedenen Büchern und dem Internet recherchiert haben. Dabei haben wir gelernt, dass die USA pro Person am meisten Wasser verbraucht. Für die Land Umwelt Schaft benötigt am meisten Wasser da das Klima sehr trocken ist. Wir haben danach ein Plakat über alle Informationen von sauberem Wasser gebastelt und den Mitschüler: innen vorgetragen.


links: Bus mit den Fachleuten, rechts: Tabelle und das Mikroskop

Der Umweltbus Lumbricus war bei uns!

14.06.2024

Alle Drittklässler sind zu Lumbricus Bus gegangen. Er stand auf einem großen Parkplatz in der Nähe unserer Schule am Dickelsbach. Ich war sehr überrascht, der Bus sehr cool war! Wir sind dann alle ausgestattet mit Gummistiefeln, Netzen, Käschern, Plastikdosen zum Bach gegangen. Anschließend sind wir in den Bach gestiegen. Wir durften mit den Gummistiefeln in das Wasser gehen. Dort haben wir probiert, kleine Wassertiere zu fangen, welche in diesem Bach leben. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. In unserer Gruppe haben wir 11 Fliegenlarven die im grünen und im blauen Bereich sind und zwei Baumfliegenlarven gefangen. Danach haben wir die Tiere vorsichtig in dem durchsichtigen Gefäß zum Bus getragen um sie zu erforschen. Anschließend haben wir mit einem Mikroskop die Tiere genau angeguckt. Ich dachte diese Tiere würden durch das Mikroskop sehr eklig aussehen aber ich habe gelernt, dass nicht alle Tiere eklig sind. Die Begleiter vom Lumbricus Bus haben uns anhand von einer Tabelle erklärt, welche Tierarten zu welcher Zone gehören. Die verschiedenen Zonen besagen wie gut das Gewässer an dieser Stelle ist. Es gab eine blaue Zone, eine grüne Zone, eine gelbe, eine Orangene und eine rote Zone. In dem roten Bereich waren die Tiere, die nicht so gut für den Bach sind. In der orangenen Zone waren Sie befriedigend in der gelben Zone ganz okay. In der grünen Zone war es gut und in der blauen sehr gut. Wir haben erforscht, dass es dem Dickelsbach an dieser Stelle ganz gut geht.


4 Kinder hocken auf dem Boden und füttern Hühner

Wir besuchen die Hühnerfarm von Bauer Schlüter

10.06.2024

Wir waren bei Farina und haben Hühner gefüttert und durften sogar eins auf die Hand nehmen. Ich habe dabei gelernt, dass Hühner Allesfresser sind und sich manchmal sogar gegenseitig fressen. Ich hatte zwei Hühner auf der Hand und ich habe auch ein paar gefüttert. Wir haben Farina unsere Darbietung gezeigt und Farina sagte, alles wäre richtig geforscht. Ich habe gelernt, wie man ein Huhn auf dem Arm nimmt. Dabei habe ich erfahren, dass man das Huhn nicht quetschen darf.


Wildblumenwiese mit verschiedenefarbigen Blüten

Unsere Blumenwiese blüht nun

10.06.2024

Wir haben uns für das Team Blumen entschieden. Als erstes haben wir uns verschiedene Bastelvideos angeguckt am IPad und haben verschiedene Sachen gebastelt. Im Anschluss haben wir die Basteleien auf einem Weihnachtsmarkt verkauft. Später haben wir Blumensamen geschenkt bekommen, dass wir uns keine kaufen mussten. Dann haben wir sie in einen Topf gepflanzt um zu gucken ob es klappt, manche haben nicht überlebt. Zwischendurch haben wir uns Häkeln gegenseitig beigebracht und aus Wollresten kleine Sachen gehäkelt. Auch einmal vor Freiday haben wir uns in einem Raum wo wir Projekte zeigen getroffen und dort wurden 2 erwachsene Leute vorgestellt und wir (die Blumengruppe) haben ihnen die Schule gezeigt und haben über das Team Klimaschutz und Schulgarten gesprochen. Ein paar aus unserer Projektgruppe haben in der Projektwoche im kleinen Gärtchen ein Blumenbeet mit Hannah aus dem Naturschutzzentrum Bruchhausen angelegt und einen kleinen Teich in einer Wanne angelegt. Unsere Wildbienen leben da jetzt auch. Nach ein paar Wochen haben wir ein Zettel ausgefüllt, wie wir uns einschätzen bei Freiday.


Da stehen vier Mädels die sich angucken wie sich der Kreisel dreht, der unten Luft ausgepumpt wird damit im neuen Becken durch die Blubberblasen im neustem Becken Bakterien hochpumpen.

So funktioniert ein Klärwerk- „Going Out“

17.05.2024

Am Dienstag den 9.4.2024 sind Emilia, Mathilda, Emma und Yuki in das Klärwerk in Ratingen Tiefenbrouich gefahren. Wir haben uns im FREI-DAY mit dem Thema „sauberes Wasser“ und dem SDG 6 beschäftigt. In Tiefenbroich angekommen, wurden wir von einem netten Mann und seinem süssen Hund begrüßt um und durch das Klärwerk geführt. 1. Angefangen hat die Säuberung des Wassers damit, dass uns ein Sandfilter gezeigt wurde. 2. Danach sind wir zu einer Röhre geführt worden, in der das dreckige Wasser sich unten absetzt. Oben auf der Röhre war ein Stab, der sich gedreht hat. Mit ihm wurde der Schlamm an die Seite zum Ablauf geschleudert. 3. Die Luft, die durch das Drehen erzeugt wurde, kam unten in ein kleines Ablaufrohr. Diese Luft wurde von unten in das Wasser gepumpt. Es entstanden Blubberblasen, welche Bakterien verteilt haben. Die Bakterien säubern das Wassern. 4. An den nächsten Stationen wurde das Wasser nach ph- Wert gemessen. 5. An der letzten uns spannendsten Station wurde das Wasser wie in einer Salatschleuder geschleudert. Der letzte Matsch wurde entfernt. 6. Anschließend ist das Wasser wider in die Anger gefloßen. Ende der Führung durften wir noch ein Mal ins Labor. Da durften wir selber den PH-Wert mit einem kleinen Röhrchen messen. In einem Gerät wurden Lichtstrahlen durchgeschossen. Der nette Mann hat uns noch gezeigt, wie man Wasser analysiert. Am Ende durfte das gründliche Hände waschen nicht fehlen.


Baumwollpflanze, Kämm-maschine, Wasserrad und Webstuhl

Von der Baumwollpflanze zum Stoff

07.05.2024

Die Numbats und die Koalas (zusammen nennen wir uns Kobats) waren im Cromford Museum in Ratingen. Es ist ein Museum, in dem man erklärt bekommt, wie aus Baumwollpflanzen Baumwollstoff hergestelt wird. Wir haben gezeigt bekommen wie 1. aus der Pflanze die Wolle gekämmt wird 2. diese Fläche zu Fäden gedreht wird 3. wie schwer es früher war, Fäden herzustellen die nicht reißen 4. wie viele Fäden man benötigt, um ein großes Stück Stoff herzustellen. Wir haben auch gelernt das früher Kinder in der Fabrik arbeiten mussten, am Ende hat auch jedes Kind ein kleines Stück Faden bekommen.


oben: 2 Frauen reden mit der Kindergruppe, unten: die Komposthaufen, die schon in gebrauch sind.

Naturschutzzentrum Bruchhausen unterstützt die "Kompost- Gruppe"

13.05.2024

Wir haben uns während des FREI-DAY mit dem Thema Kompost beschäftigt. Mit Informationen aus dem Internet und den Büchern wissen wir nun wir die Schichten in dem Kompost geschichtet werden. Mit Holz aus Opas Keller haben wir einen neuen Kompost gebaut, dafür brauchten wir Nägel und Hammer und wurden von unserem Lernbegleiter Kevin unterstützt. Nun ist der Kompost fertig und wir haben mit Hanna von Naturschutzzentrum Bruchhausen überlegt, wo eine gute Stelle für unseren neuen Kompost ist. Unsere Reste vom Schulobst haben nun ein neues Zuhause.


Ein offenes Regal mit 3 Fächern in dem Kinderbücher stehen.

Kinder-Tausch-Bücherschrank

25.04.2024

Wir haben seit einigen Monaten einen Bücherschrank für uns Kinder in der Schule. Unsere Lernbegleiterin Nadine hat ihn mit uns eingerichtet. Wir haben erklärt, wie das System des Bücherschranks geht und die aussortierten Bücher aus den Klassen, von der OGS oder von zu Hause in diesen Schrank gestellt. Nun dürfen sie fleißig getauscht werden. Wir Kinder freuen uns sehr über die für uns neuen Bücher.


die verschiedenen Mülleimer mit ihrem Inhalt werden gagestellt, Sonnenstrahlen zeigen auf die Erde, werden nicht alle wieder absorbiert da Abgase im Weg sind

Ausbildung zum Klimasprecher:in

21.04.2024

In unserer Schule werden aus jeder der 12 Klassen nun 2 Kinder zum Klimasprecher ausgebildet. Wir erhalten von Celina eine Ausbildung die jeweils 1:30 Stunden dauert und 5mal zu uns in die Schule kommt. Celina ist eine Fachfrau, sie kommt aus dem Haus Bürgel und ist ein Naturschutzzentrum. Celina hat uns erstmal erklärt, was der Klimawandel bedeutet. Sie war sehr überrascht, was wir schon alles wussten. Wir haben sogar auf dem Schulhof nachgespielt, wie die Sonnenstrahlen auf die Erde kommen und von den Wochen wieder zurückgeschickt werden. Die Wolken werden von den Abgasen von Industrien und Autos erzeugt. Im zweiten Teil hat Celina mit uns erarbeitet, wo genau welcher Mull hinkommt. Wie wir die Mülltrennung in der Schule und in den einzelnen Klassen schon machen. Bald geht es noch um die vielen anderen wichtigen Themen. Vielen Dank für den Einsatz und das Engagement von Celina und dem "Haus Bürgel".


Kisten mit erstellten Spielzeug für Tiere, dekoriert für den Verkauf auf deinem Markt

Einsatz für das Tierheim

21.04.2024

An dem Tag, an dem wir uns unsere neuen Gruppen für die FREI-DAY Aktionen aussuchen durften, wusste ich sofort, dass ich irgendetwas mit Tieren machen wollte. Deswegen suchte ich mit andere Kinder aus, die auch das Ziel hatten etwas für das Tierheim zu machen. In den ersten zwei Wochen (wir haben immer Freitag mehrere Stunden Zeit für unsere Projekte zu forschen) haben wir uns ein Tierheim gesucht und überlegt, was wir machen können. Wir haben uns überlegt ob wir etwas basteln oder spenden können. Durch eine Bekannte sind wir auf die Idee gekommen, Hundespielzeug selbst herzustellen. Wir haben somit die Materialien besorgt und Schnüffelteppiche, Wurfgeräte und Hundepralinen selbst hergestellt. Diese Dinge haben wir auf einem Markt und bei unserem monatlichen Elterncafé verkauft. Die Spenden sind für das Tierheim.


Sieben Kinder vor dem Seniorenheim im Stadtteil Ratingen Lintorf. Das Gebäude im Hintergrund.

Regelmäßige Treffen im Seniorenheim

21.04.2024

Wir wollten etwas für die alten Menschen machen. Wir Kinder durften alleine mit dem Seniorenheim telefonieren und haben selbstständig Termine für einen Besuch ausgemacht. Wir machen das 2x mit Monat. Zu Beginn sind mir erstmal zu Besuch gekommen, wir gingen mit ca.8 Kindern zum Seniorenheim in unserem Stadtteil. Die Kinder spielen sehr oft mit den Leuten im Altersheim Gesellschaftsspiele oder Karten. Die Besucher erwarten uns jetzt schon, sie sitzen schon an den Tischen und haben die Spiele schon ausgepackt. Vor 10°° können wir nicht kommen, dann sind sie noch im Schlafanzug. Die Kinder haben sehr fleißig ein Rezept im Internet gesucht und abgeschrieben. Dann haben wir richtig leckere Kekse gebacken und sie den Bewohnern geschenkt. Die Leute im Altersheim haben sich richtig gefreut, dass wir selbst gebacken haben uns es ihnen schenken. 
Zu St. Martin sind wir mit unseren Laternen zu ihnen zum Singen gegangen. Die Altersheim Gruppe hat ein kleines Konzert gemacht und wir haben Sankt Martins Lieder gesungen. Das hat uns richtig Spass gemacht und wir hatten eigene kleine Instrumente gespielt. Die Leute im Seniorenheim haben mit uns gesungen. Manchmal haben die Leute uns was gebastelt und geschenkt. Am Ende haben die Kinder manchmal etwas Süßes bekommen. 
Auf diese 2 Besuche freuen sich alte Menschen und wir Kinder sehr.


der Schulhof ist ein Trödelmarkt mit Spielzeug tauschenden Kindern

Tauschbörse ist Tradition

24.03.2024

Jeden Freitag vor den Ferien verwandelt sich der Schulhof der EDS zu einem großen Trödelmarkt. Die Schüler:innen machen es sich auf Decken und Schulhof- Arbeitsteppichen bequem und breiten ihre Schätze zum Tauschen aus. Dieser Tauschhandel ist nun zur Tradition geworden und die Kinder sind sehr zufrieden, wenn sie ausrangierten Sachen mit für sei neue Dinge tauschen. Für die Eltern bieten wir Schlittschuh, Fahrrad und Blumentauschbören an. Diese sind noch im Aufbau


Collage: Stationen vom Brot-Projekt, Wasser, Kakao, Werbeplakate

Projektwoche zu den Nachhaltigkeitszielen

24.03.2024

Eine intensive Woche liegt hinter uns. Die Grundschulkinder haben sich interessenbezogen mit Themen Rund um unsere Klimaziele beschäftigt. Themen waren u.a. - Fairer Handel am Beispiel Kakao - Schulgarten: Möglichkeiten zum Balancieren, Streucherpflege & Moose - Bienenfreundliche Umgebung und Imkerei - Plastik und Mikroplastik - lokale regionale Lebensmittel - vegetarische und vegane Nahrung - vom Korn zu verschiedenen Gebäck - Lebensraum Wald


Collage: Lernbegleiterin bereitet das Glücksrad vor / Trödelmarkt: Kinder sind auf dem Schulhof und bieten ihr Spielzeug an.

SDG's überall

24.03.2024

Im Vorfeld zu unserer Projektwoche haben wir uns in allen Klassen mit der Klimakrise und den Nachhaltigkeitszielen beschäftigt um zu verstehen, worum es eigentlich bei den SDG's geht. Mit verschiedenen Darbietungen, Spielen, Filmen, Büchern und Quiz haben wir das Thema individuell und kindgerecht bearbeitet. Sehr beliebt war das Glücksrad mit den Fragen.


Der Imker zeigt den Kindern eine Bienenwachsplatte aus dem Bienenstock.

Bienchen, Blümchen, Buddelei

24.03.2024

Wir sind bei Bienchen, Blümchen Buddelei sehr aktiv und gestalten alles bienenfreundlich. Dazu gehört für uns das eigenständige Bauen eines Regals um Ordnung zu halten und eine Arbeitsfläche zu haben. Wir haben mit Unterstützung von Erwachsenen ein Regal gesägt mit Brettern und der elektrischen Säge. Der Garten wurde begutachtet, ob geeignete Pflanzen für Bienen vorhanden sind. Wir habe sehr viel von unserem Imker gelernt, der uns 2 Stunden besucht hat. Es war für alle sehr spannend


Collage vom Rezept über die verschiedenen Arbeitsschritte bis zum fertigen Produkt

Plastik & Mikroplastik

24.03.2024

"Rund um Plastik" haben die Kinder erforscht, wo sich überall Mikroplastik versteckt - unter anderem in unserem Waschmittel. Heute wurde daher einfach selbst Waschmittel hergestellt - umweltfreundlich und auch noch kostengünstig


vier Klassen schauen auf die Bühne zu einem Vortag eines Mitschülers über erneuerbare Engergien per PPT

Kurzreferat über klimafreundliche und klimaschädliche Energiegewinnung

24.03.2024

Am Freitag haben ca. 100 Kinder aus vier jahrgangsgemischten Montessori Klassen ein Kurzreferat über klimafreundliche und klimaschädliche Energiegewinnung von einem Schüler gehört. Er hat uns den Unterschied von erneuerbaren Energien erklärt, eine PowerPoint Präsentation gehalten und sein Modell life und per Foto (auf dem großen Monitor für alle Kinder ersichtlich) erklärt. Danach sind wir wieder in unsere FreiDay Projektgruppen gegangen.


Drei Kinder halten unvorstellbar große Müll-Fundstücke hoch: Autoteile, Eisenrohre

Ganze Schule unterstützt den Dreck-Weg-Tag in Ratingen

17.03.2024

Im Rahmen des Dreck- Weg Tages von Ratingen haben die Schüler:innen sehr viel Müll rund um die Schule gefunden und gesammelt. Sie haben neben kleinsten Dingen auch sehr große Stücke wie z.B. Regenrohre, Eisenstangen, Autoteile gefunden. Auf dem Schulhof gab es eine Sammelstelle mit allen Fundstücken und natürlich den vielen Müllsäcken. Toll war die Idee der Kinder, die gesammelten Glasflaschen heraus zu suchen und diese direkt für den Glaskontainer zu sortieren und wegzubringen


Sieben Schüler:innen stehen vor dem Seniorenheim und freuen sich auf den Spielevormittag mit den Bewohner:innen.

Jung und "Junggebliebene" spielen Gesellschaftsspiele

02.03.2024

Heute haben wieder 7 Kinder der FreiDay Gruppe "Seniorenheim" einen Besuch in Haus Salem abgestattet. Mit Mensch Ärger dich nicht, Domino und anderen Gesellschaftsspielen haben ein paar Bewohner:innen einen schönen Vormittag verbracht. Zum Schluss gab es für die Kinder noch eine kleine selbstgemachte Schnuckeltüte über die sich alle sehr gefreut haben. Auf dem Hin-und Rückweg haben die Kinder nebenbei den Ratinger Dreck-weg Tag unterstützt und jede Menge Müll eingesammelt.


Kinder sitzen im Kreis und hören der Autorin zu. Bilder werden auf TV übertragen.

Lesung - Buchvorstellung auf Ukrainisch

27.02.2024

Die Autorin Almut Baumgarten berichtet von ihren Erfahrungen, als die vor 2 Jahren eine geflüchtete Familie aus der Ukraine aufgenommen hat. Almut hat ein zweisprachiges Buch über ihre Erfahrungen geschrieben, für das sie auch einen Preis gewonnen hat. Ausschnitte aus dem Buch wurden auf deutsch (von der Autorin) und ukrainisch (von Klassenkameradinnen und ihrer Mutter) vorgelesen. In einem interaktiven Vortrag wurden die Kinder einbezogen.


zwei Mädchen stehen am Tor des Kinderheims und übergeben ihre Spielsachenspenden

Schenken macht Freude

14.02.2024

In unserer Schule wurden ganz viele Gesellschaftsspiele, Puppen, Spielzeug, Brettspiele aussortiert. Wir haben uns als Schüler:innengruppe gefunden und überlegt, was wir mit den Sachen machen könnten. Wichtig war es uns, die Sachen nicht auf den Müll zu schmeißen, sondern zu spenden. Wir telefonierten mit Kinderheimen und dem Frauenhaus unserer Gemeinde, verabredeten Übergabetermine und konnten unsere Spielsachen spenden. Viele Kinderaugen konnten wir somit zum Leuchten bringen.


Kinder basteln Papierblumen, erstellen Blumensamentüten

Nachhaltige selbstgebastelte Karnevals Kamelle

02.03.2024

Die Schüler:innen aus der EDS erstellen für den dorfeigenen Kinderkarnevals Zug am Sonntag nachhaltiges klimafreundliches Wurfmaterial. Einige Kinder erstellen aus Zeitungspapier Blumen, die sie um gespendete Stifte wickeln. Andere Kinder falten aus Zeitschriften Tüten und befüllen diese mit Blumensamen. Wieder andere Kinder erstellen Blumensamenkonfetti mit selbst hergestelltem geschöpftem Papier. Alle Wurfmaterialien wurden mit Hilfe von Eltern in Jutesäcke verpackt. Helau!!!!


Kinder vor dem Regal des Ladens, sie zeigen ihre gekauften Gegenstände.

Zu Fuß zum Eine-Weltladen

05.02.2024

Am letzen Dienstag sind die Koala- und die Numbats-Klasse zusammen in den "Eine-Weltladen" in unserem Dorf gegangen. Die Schüler:innen wollten mehr über fair gehandelte Produkte erfahren. Die drei Damen waren gut vorbereitet und haben uns eine Erzählung über die Kakaobohne und Produktion von Schokolade gegeben. Wir wissen nun, dass die Bauern oft nicht so viel Geld bekommen, obwohl sie sehr viel dafür Arbeiten müssen. Zum Ende hin durften wir noch fair gehandelte Produkte in dem Shop kaufen.


Topf mit Champignons über einer Feuerschale

Champignons selbst züchten

22.01.2024

Ein Kind hatte eine Idee und kurzerhand wurde eine Pilzzuchtbox für Bio Champignons bestellt. Schnell aufgebaut, informierte man sich nun über optimale Wuchsbedingungen. Schon nach kurzer Zeit konnten alle das Wachstum in der Box genau beobachten und dokumentieren und nach fast 3 Wochen schossen die ersten Pilze regelrecht aus der Erde. Jetzt hieß es nur noch ein leckeres Rezept aussuchen, Zutaten besorgen, zubereiten wie in der Steinzeit -ohne Strom. Dann gemeinsam genießen. Einfach lecker!!


Karte der Erde mit Markierungen der Projekte

Gute Taten für unseren Planeten

22.01.2024

Alle Klassen der EDS haben sich für den "24-gute-Taten-Adventskalender" entschieden und in der Vorweihnachtszeit auf die Hilfsprojekte aufmerksam gemacht. Die Kinder haben recherchiert, wo auf der Welt diese Projekte sind und sich über diese vielen "Ungleichheiten" informiert und ausgetauscht.


Stand mit Verkaufsartikel der Kinder

Nachhaltigkeits Weihnchtsmarkt

22.01.2024

Mit selbsterstellten Materialien hatte sich die EDS einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Ratingen. Die Kinder haben viele Dinge erstellt und durch upcycling Neues geschaffen: Hundespielzeug, Samenbomben, Bienenwachstücher, Grußkarten, Weinflaschen-Geschenk-Taschen, Friedensbilder und Co. Gesammelt wurde für das Waisenhaus "Asedo" in Togo Afrika.


aufpolstern des Hockers

FREIDAY-Projekt „Reparieren“

22.01.2024

Eine Gruppe von Kindern, die sich im Rahmen des FREIDAY-Projektes mit den Nachhaltigkeitszielen beschäftigte, hatte sich dem „Reparieren“ gewidmet. Bewaffnet mit einem Hocker vom Sperrmüll, machten sich die Kinder auf zur „RAUMAUSSTATTUNG Van Gool“. Dort durften sie gemeinsam mit den Experten schneiden, nähen, einölen… und schließlich den Hocker neu polstern. Begeistert und voller Stolz präsentierten die Kinder ihr repariertes Gut anschließend der Klasse und berichteten von ihrem Handwerk.


Kinder halten Bilder hoch auf denen sie selbst Friedenstauben gedruckt haben.

Frieden ist die Grundvoraussetzung

17.12.2023

Einer Schülergruppe ist es sehr wichtig, dass nicht nur Frieden in der eigenen Klassengemeinschaft besteht, sondern sie haben herausgefunden, dass es ohne Regeln und Strukturen in der Klasse, der Schule, der Gemeinde, des Landes und auch auf der ganzen Welt zu Missverständnisse kommen kann und damit verbunden auch oft zu Stress, Streitigkeiten und der Frieden dann oft gebrochen ist.


Bild-Text Kreis der Kinderrechte

Tag der Kinderrechte

27.11.2023

Auch dieses Jahr haben die Schüler der Eduard-Dietrich-Grundschule sich wieder mit dem Thema Kinderrechte beschäftigt.