18.06.2023 Dr. Oskar Brilling; WZ-Artikel/Anonymus

Permakultur, Klimasäule und Kooperation

Das Foto zeigt Vertreter der Schule und des Kleingartensvereins. In der Bildmitte ist die Klima-Infosäule zu sehen, die im Eingangsbereich zur Kleingarten-Siedlung steht.

Übergabe Klima-Infosäule an Kleingartenverein Im Springen e.V.    © WZ/Anonymus, 2022, ohne Monat und Jahr

Einer konstruktiven BNE-Bildungsarbeit verpflichtet verlassen wir natürlich das Schulgebäude, um Kooperationen und Innovationen zu realisieren. Als Eye Catcher findet unsere Klimasäule jetzt einen prominenten Platz im Eingangsbereich des Kleingarten-Vereins Im Springen. Gleichzeitig ist dies der öffentliche Auftakt der Kooperation zwischen dem GGJR und dem Kleingarten-Verein. Verbunden ist diese Aktion mit der ersten Informations- und Bildungsarbeit zum Thema Permakultur im Stadtteil.

Klimabildung en passant

Volltreffer! Schon bei den Vorarbeiten zur Aufstellung der Klimasäule zeigte sich die Attraktivität dieses pädagogisch ausgerichteten Ausstellungsobjektes. Spaziergänger und Mitglieder des Vereins näherten sich neugierig dem neuen Objekt. Leicht kam man mit den Besucher*innen so ins Gespräch über das Thema, die dies auch im Hinblick auf die Ansprach für Kinder und Jugendliche lobten.

Mittels der vier Seiten der Säule werden einerseits verschiedene sinnliche und taktile Fähigkeiten des Besuchers angesprochen und andererseits unterschiedliche Aspekte des Themas Klimawandel und Klimaschutz angesprochen. Diese reichen dann vom Papierverbrauch, CO2-Bilanzen im Alltag bis zum Lebensraum Baum. Anfassen, hören und sehen ist das Motto der Säule. Oder kurz: Klimaschutz begreifen. Der benötigte Strom für die akustische Einheit wird über eine Photovoltaikzelle auf dem Dach der Säule produziert. 

Die Säule selbst ist eine auf unsere Verhältnisse angepasste Adaption der im Schulbiologiezentrum Leverkusen zu findenden Säulen. Dank für die Unterstützung und Kooperation dieses Vorhabens an das Schulbiologiezentrum. Auch hiermit haben wir zur Nachhaltigkeit dieses Klimaschutzprojektes beigetragen.

Kooperation und Permakultur

In Kooperation mit dem Verein erfolgt hier auch die Unterstützung bei der Pflege der Säule, aber auch bei der gemeinsamen Gartengerätenutzung und Austausch zu gärtnerischen Methoden und Erfolgen.

Das Schulgartengelände wird jetzt nach der Philosophie der Permakultur sukzessive umgestaltet und erfährt damit ein neues Design. Die Bienen haben hier schon ein neues Zuhause gefunden. Ihre Erträge, und damit die Arbeit der Bienen-AG, finden reißenden Absatz im schulischen und außerschulischen Umfeld.

Die Arbeit im Schulgarten wächst dabei über das AG-Angebot und den punktuellen Einsatz im Fachunterricht hinaus und wird im neuen Schuljahr verstetigt und noch umfassender projektorientiert ausgerichtet. 

Ganztagsgymnasium Johannes Rau

zum Schulprofil

Kontakt

Siegesstr. 134
42287 Wuppertal
Tel : 0202 - 5636105
Fax : 0202 - 5638194

E-Mail schreiben

www.ggjr.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele