25.09.2023 Susanne Nagel-Eckey

1. BNE-Tag im Kreis Coesfeld - nachhaltige Projekte in der Marienschule (September 2022)

Beim 1. BNE-Tag des Kreise Coesfeld wurden Äpfel im Schulgarten gepflückt und bearbeitet, über Müll im Meer,  gesundes Wasser und gesundes Früstück informiert.

1. BNE-Tag im Kreis Coesfeld: gesundes Frühstück für Klasse 1b    © St. Marienschule Appelhülsen

Leckere Äpfel, gesundes Frühstück,Trinkwasser und für saubere Meere – die St. Marienschule Appelhülsen macht mit beim 1. BNE-Tag des Kreises Coesfeld Mit Aktionen und kleinen Projekten machten einige Klassen der St. Marienschule Appelhülsen mit beim 1. BNE-Tag des Kreises Coesfeld. BNE – das ist Bildung für nachhaltige Entwicklung – steht schon lange auf der Agenda der Grundschule, die die 17 nachhaltigen Ziele der vereinten Nationen (SDGs) immer wieder im Unterricht thematisiert.

Mit Aktionen und kleinen Projekten machten einige Klassen der St. Marienschule Appelhülsen mit beim 1. BNE-Tag des Kreises Coesfeld. BNE steht schon lange auf der Agenda , die die SDGs immer wieder im Unterricht thematisiert. So wurde für den BNE-Tag im Eingangsbereich der Schule das Plakat der Aktion mit den 17 Zielen für unsere Welt ausgehängt, dabei die Ziele, zu denen gearbeitet wurde, deutlich gekennzeichnet.

SDG 3, Gesundheit und Wohlergehen: Die Klasse 1b befasste sich mit dem Thema „Gesundes Frühstück“. Zunächst wurden die eigenen Frühstücksdosen der Kinder gesichtet und Klassenlöwe Leo erzählte den Kindern etwas über „löwenstarke“ Nährstoffe und Vitamine, die den Kindern Kraft für einen anstrengenden Schultag geben. Auch das leckere Obst vom Schulobstprojekt wurde verspeist. Die neuen Erkenntnisse verarbeiteten die Kinder bei der Gestaltung von eigenen Brotdosen. 

SDG 14, Leben unter Wasser / saubere Meere: Die Klasse 2a erfuhr viel über Plastikmüll in den Meeren 

Zu Beginn begleitete die Klasse 2a Luise, die Meeresschildkröte, auf ihrem Weg durch das weite Meer. Luise war auf dem Weg zu ihrem Freund, als sie der kleine Frühstückshunger überkam. Viele lange, dünne Algen, in vielen lustigen Farben waren schnell gefunden, so dachte Luise jedenfalls. Als sie beherzt zubiss, erschrak sie, denn die Dinger schmeckten so gar nicht wie Algen. Luise bekam sogar Bauchschmerzen. Die Kinder der Klasse 2a hatten schnell erkannt, dass Luises vermeintliche Algen tatsächlich Plastiktrinkhalme waren, die  im Meer gelandet sind. Auf ihrem weiteren Weg hat Luise leider noch weiteren Plastik-Müll entdeckt, der seinen Weg in ihren Lebensraum gefunden hat. Gemeinsam wurde im Unterricht überlegt und mithilfe von Lesetexten herausgefunden, wie das Plastik ins Meer kommt. In einem weiteren Schritt haben die Kinder erfahren, welche Schäden der Plastikmüll im Meer verursacht. Nun überlegen wir, wie wir unsere Umwelt schützen können und überlegen Maßnahmen, die tatsächlich auch von den Kindern umgesetzt werden können, um weniger Plastikmüll entstehen zu lassen und bewusster mit unseren Ressourcen umzugehen. 

SDG 12, nachhaltiger Konsum: In der Klasse 3a war das Thema "Neue Taktik – weniger Plastik".

Die Kinder freuen sich auf den Trinkwasserspender, der bald in der Pausenhalle angebracht werden soll. Dort können sie dann ihre Trinkflaschen auffüllen. Einige Kinder mögen aber das stille Wasser aus dem Wasserspender nicht. Um Plastikmüll durch Einwegflaschen zu vermeiden, haben die Eltern beschlossen, Kisten mit Wasser in Pfandflaschen zu besorgen. Die Kinder freuen sich über ihre neue Wasserbar. Natürlich verwenden sie wieder verwendbare Trinkbecher mit Namen.

SDG 3, Gesundheit und Wohlergehen; SDG 12 nachhaltiger Konsum / Schulgarten: 

Das Thema in der 4a war Äpfel aus dem eigenen Schulgarten – ernten, verarbeiten und gesund genießen. Die Kinder machten sich daran, mit Leiter und Apfelpflücker bewaffnet,  Äpfel im Schulgarten abzuernten. Zur Verarbeitung wurden mit einem Spiralschäler  gleichzeitig Schalen und Kerngehäuse entfernt und die Apfelstückchen direkt zu leckerem Kompott gekocht, der im Anschluss daran mit viel Appetit gemeinsam verzehrt wurde. Und es schmeckte super, sogar ohne zusätzlichen Zucker! Sogar die Überreste können direkt im Schulgarten kompostiert und so wieder in den Naturkreislauf zurückgeführt werden. 

Bei diesen kleinen Aktionen haben die Kinder ganz unmittelbar erlebt, wie einfach, wirksam und lecker Nachhaltigkeit umgesetzt werden kann.

St. Marienschule Appelhülsen

zum Schulprofil

Kontakt

Schulstr. 7
48301 Nottuln
Tel : 02509 - 430

E-Mail schreiben

www.marienschule-appelhuelsen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele