St. Marienschule Appelhülsen

Grundschule

Wir wollen fit, gesund und nachhaltig leben

Die Klasse 4a pflückt, verarbeitet und genießt die selbst angebauten Äpfel aus dem Schulgarten.

Projektbeschreibung

St. Marienschule Appelhülsen: (Steckbrief Januar 2024)

Wir wollen fit, gesund und nachhaltig leben
 

Seit vielen Jahren sind die Bausteine aus den Bereichen „gesund, fit und nachhaltig“ aktiv in unseren Schulalltag integriert. Viele regelmäßig wiederkehrende Aktionen sind fest im Schuljahresablauf verankert:

Gesund:

-        Themen im Sachunterricht: Nahrung, Gesundheit, Körper, Zähne, Ernährungspyramide,... Werkstattunterricht mit selbst erstellten Materialkisten: Getreide, Kartoffel, Milch

-        Teilnahme am EU-Schulobstprogramm (regionales, saisonales Bio-Obst), 3x pro Woche, mit Begleitprogramm durch Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW

-        Projekte „Kinder stark machen“, Theater mit der Osnabrücker Theaterwerkstatt: „Die große Nein-Tonne“ für Klasse 1 und 2, „Mein Körper gehört mir“ für Klasse 4

-        Selbstbehauptungskurse für Jungen und Mädchen, für Klasse 4

Fit:

-        jährliches Sport- und Spielfest

-        Kooperation mit dem örtlichen Sportverein

-        Inlinerkurs mit der Inlinerschule Münster

-        Sponsorenlauf, Sportförderstunden

-        Bewegungsspielzeug für die Pausen

-        Aktionstage „Zu Fuß zur Schule“ und „Grüne Meilen sammeln“

-        Anschaffungen von Bewegungsspielzeug aus dem Schülerhaushalt: Cavalettis, Korfballkörbe, Drehscheibe, große Holzpferde zum Klettern und Voltigieren

-        Zirkus-Projekt alle 4 Jahre

-        Niedrigseilgarten zum Klettern und Balancieren realisiert mit Förderverein, Schülerparlament und Sponsor Fa. Nordson, Münster

Nachhaltig:

-        Mit dem Kooperationspartner Biologisches Zentrum in Lüdinghausen: Aktionstag Biodiversität (Kl. 3), Umweltdetektive (Kl. 2), Papierrecycling (Kl. 4), Netzwerk „Wir im Kreis Coesfeld – Zukunft gemeinsam gestalten“, Aktionstage SDGs, Wasser / Tümpeln,1. BNE-Tag (2022), 2. BNE-Tag (2023) mit Flashmop im Kreis Coesfeld

-        Spendenaktionen: Weihnachtspäckchen für die Sendener Tafel; Tornister und Schulbedarf für Afrika; Patenschaft für Erdbebenopfer in Hatay, Türkei

-        Trinkwasserspender mit wiederverwendbaren Flaschen

-        Schulgarten mit eigenem Anbau und Ernte von Kartoffeln, Beerenobst, Kompost, Obstbäumen, Insektenhotels, Nistkästen, Wildvogelfütterung, Blühwiesen, Lern- und Chillbereich (grünes Klassenzimmer)

-        Müllsammeln bei der Trashbusters-Aktion des NAJU

-        „Streuobstwiese für Jung und Alt“ mit der Initiative „Zukunft Appelhülsen“ pflanzen

-        Kinderrechte in Schülerparlament und Klassenrat mit Schulsozialarbeiterin

Geplant:

-        Einweihungsfeier für die Streuobstwiese

-        Anti-Mobbing-Tage mit Schulsozialarbeiterin

-        Mobile Apfelpresse auf dem Schulhof

-        Blühwiesen rund um die Schule (Seedball-Aktion mit Gemeinde Nottuln)

-        Jubiläumsthema mit französischen Partnerschulen: Frieden

-        Schulhofumgestaltung mit Messdiener-/Panama-Team (72-Stunden-Aktion)

-        Bewegungsstationen im Unterricht

 

News aus unserer Schule

Thema der aktuellen Sizung des Schülerparlaments waren die Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention.

Kinderrechte für alle

04.01.2024

Anlässlich des Weltkindertags setzte sich das Schülerparlament der Marienschule mit den Kinderrechten auseinander. Das intensive Gespräch leitete Schulsozialarbeiterin Anastasia Aita, alle bekamen reichhaltiges Informationsmaterial mit, um später beim Klassenrat die anderen Klassenkameradinnen und -kameraden ebenfalls zu informieren.


Die Klasse 3b pflanzt neue Obstbäume.

Wir pflanzen eine Streuobstwiese

28.11.2023

In Zusammenarbeit mit dem Verein "Initiative Appelhülsen" dem Gartenbauamt der Gemeinde Nottuln und der Klasse 3b der St. Marienschule Appelhülsen entstand am Steverufer eine Streuobstwiese für Jung und Alt.


Die Kinder der Klasse 1a laden mit dem Mitarbeiter der Sendener Tafel die gesammelten Spenden in das Fahrzeug.

Erfolgreiche Spendenaktion für die Sendener Tafel

28.11.2023

Eine Woche lang dauerte in diesem Jahr die Lebensmittel-Sammelaktion für die Sendener Tafel an der St. Marienschule Appelhülsen. So lange war fleißig in der Vitrine im Treppenhaus gesammelt worden. Die Marienschule beteiligte sich in diesem Jahr bereits zum 10. Mal an der Sammelaktion.


Nach dem Ausgraben werden die geernteten Kartoffeln stolz präsentiert.

Kartoffelernte im Schulgarten: Kids an die Knolle

21.11.2023

Anfang Mai wurde das Kartoffelbeet von den Kindern der Garten-AG vorbereitet, nämlich gründlich umgegraben, gedüngt, die Pflanzkartoffeln eingesetzt und angegossen. Zur Ernte haben Gruppen der Garten-AG und die dritten Klassen die Kartoffeln mit viel Engagement ausgegraben, obwohl das nasse Wetter uns oft ausgebremst hat. Die Kartoffeln wurden als Backofenkartoffeln in der OGS zubereitet und zum Mittagessen verspeist.


Den Klassensprechern und Klassensprecherinnen der St. Marienschule Appelhülsen werden die Urkunden der Aktion zu Fuß zur Schule übergeben.

Sichtbar und sicher zu Fuß zur Schule

21.11.2023

Auch in diesem Jahr wurden im September für zwei Wochen bei der Aktion „Sicher und sichtbar zu Fuß zur Schule“ wieder fleißig Stempel gesammelt: je einer für den Fußweg zur Schule (und nicht mit „Elterntaxi“, Fahrrad oder Roller!) und einer für das Tragen einer Leuchtweste oder –jacke. Es wurde fleißig gesammelt, denn es sind insgesamt 2260 Stempel zusammen gekommen!


Nach der Müllsammelaktion werden die Funde gesichtet, katalogisiert und fachgerecht über den Schulmüll entsorgt.

Für eine saubere Umwelt – der Müll muss weg! (28. September 2023)

28.09.2023

In dieser Woche haben drei Klassen und die Garten-AG der St. Marienschule Appelhülsen an der Müllsammel-Aktion „Trashbusters“ des NAJU (Naturschutzjugend im NABU) mitgemacht. In den Aktionswochen vom 16. September bis 3. Oktober 2023 befreien „Trashbusters“ die Umwelt vom Abfall und machen damit auf die Probleme von Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung aufmerksam.


Die Kinder und Eltern der St. Marienschule Appelhülsen singen und tanzen zum Klimasong.

Mit Flash-Mop und Klimasong: 2. BNE-Tag des Kreises Coesfeld an der Marienschule Appelhülsen (September 2023)

25.09.2023

„Uns’re Erde hat Probleme – es ist allerhöchste Zeit!“, sangen die Kinder der St. Marienschule laut, als sie sich am Mittwoch um 10 Uhr auf dem Schulhof trafen. Aus allen Klassen waren sie zusammengeströmt, und es kamen auch noch etliche Eltern und Kinder mit ihren Erzieherinnen der Kita St. Marien dazu, um so ihr Statement für den Klimaschutz abzugeben. Organisiert wurde der 2. BNE-Tag vom Kreis Coesfeld und dem Biologischen Zentrum Lüdinghausen als Regionalzentrum.


Zeitungsbericht von der Kunstaktion

Spinnen für den Frieden – eine Friedenstaube aus alten Zeitungen (Juni 2023)

25.09.2023

„Frieden finden wir lebenswichtig – und Recycling auch“, fanden die Kinder der 4a, als sie sich für das Klasse!-Projekt bei der WN beworben hatten. So haben sie einen ganzen Tag lang Fäden aus Zeitungspapier-Streifen gesponnen. Die wurden dann auf einer Vintage-Holzplatte mit alten Dachdeckernägeln als Umrisse einer Friedenstaube gewickelt und gespannt. Kunst, Recycling, Erinnerung an ein tolles Projekt und Aufforderung zum Frieden in einem hängt nun im Flur der St. Marienschule.


Zeitungsartikel mit Bild aus der WN zur Übergabe der Palkette

St. Marienschule wird „schwalbenfreundliches Haus“ (August 2023)

25.09.2023

Die Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" bekam die St. Marienschule von Winfried Rusch, dem 2. Vorsitzenden des NABU, Sektion Coesfeld, überreicht. Mindestens 20 Schwalbennester sind in jedem Jahr an der Schulfassade bewohnt, immer wieder werden dort überall Junge aufgezogen und gefüttert. Die Kinder beobachten gerne das Treiben und die waghalsigen Flüge der Schwalben.


Mit Bütten. Wasser, Pulpe und Sieb schöpften die Viertklässler selbst Papier aus alten Zeitungen.

Aktives Recycling - Viertklässler schöpfen selbst Papier (Februar 2023)

07.08.2023

Aus alten Zeitungen und mit Wasser und Schöpfsieben schöpften die Viertklässler mit Dozentinnen des Biologischen Zentrums selber Papier. Jedes KInd konnte drei selbst geschöpfte Bögen mit nach Hause nehmen. Zuvor informierten sie sich in einem umfassenden Theorieteil über die industrielle Herstellung von Papier, Recycling, über Schutz der Ressourcen und Müllvermeidung.


Beim 1. BNE-Tag des Kreise Coesfeld wurden Äpfel im Schulgarten gepflückt und bearbeitet, über Müll im Meer,  gesundes Wasser und gesundes Früstück informiert.

1. BNE-Tag im Kreis Coesfeld - nachhaltige Projekte in der Marienschule (September 2022)

25.09.2023

Leckere Äpfel, gesundes Frühstück,Trinkwasser und für saubere Meere – die St. Marienschule Appelhülsen macht mit beim 1. BNE-Tag des Kreises Coesfeld Mit Aktionen und kleinen Projekten machten einige Klassen der St. Marienschule Appelhülsen mit beim 1. BNE-Tag des Kreises Coesfeld. BNE – das ist Bildung für nachhaltige Entwicklung – steht schon lange auf der Agenda der Grundschule, die die 17 nachhaltigen Ziele der vereinten Nationen (SDGs) immer wieder im Unterricht thematisiert.