07.08.2023 Susanne Nagel-Eckey

Aktives Recycling - Viertklässler schöpfen selbst Papier (Februar 2023)

Mit Bütten. Wasser, Pulpe und Sieb schöpften die Viertklässler selbst Papier aus alten Zeitungen.

Papierschöpfen in Klasse 4a    © St. Marienschule Appelhülsen

Aus alten Zeitungen und mit Wasser und Schöpfsieben schöpften die Viertklässler mit Dozentinnen des Biologischen Zentrums selber Papier. Jedes KInd konnte drei selbst geschöpfte Bögen mit nach Hause nehmen. Zuvor informierten sie sich in einem umfassenden Theorieteil über die industrielle Herstellung von Papier, Recycling, über Schutz der Ressourcen und Müllvermeidung.

Papierschöpfen in der Klasse 4a

Auch in diesem Jahr sind die Viertklässler der St. Marienschule Appelhülsen wieder dabei – beim Zeitungsprojekt „Klasse!“ der Westfälischen Nachrichten. Da wird jeden Morgen intensiv die aktuelle Zeitung gelesen und im Unterricht damit gearbeitet. Was man aber sonst noch mit Zeitungen machen kann, erfuhren die Kinder der 4a in der letzten Woche bei dem Projekttag „Papier schöpfen“.

Die Klasse 4a berichtet:

„Am Mittwoch kamen Frau Neumann und Frau Heine vom Biologischen Zentrum in unsere Klasse, weil sie mit uns Papier schöpfen wollten. Zuerst haben sie uns erklärt, was Recycling ist – nämlich alles wieder verwenden und auch beim nächsten Einkauf drauf achten, recycelte Produkte zu kaufen. Dazu lernten wir den Spruch: Nichts verschwenden, wieder verwenden!

Dann ging es los mit dem Papierschöpfen. Wir haben in Zweiergruppen Zeitungspapier und zwei farbige Servietten in kleine Schnipsel gerissen und in einen Becher getan. Den haben wir dann mit heißem Wasser gefüllt. Dann wurde das Ganze kleingemixt. Aus bunten Servietten haben wir Motive ausgeschnitten und beiseite gelegt. Als nächstes wurde der Papierbrei in eine Wanne mit Wasser gefüllt und gut durchgerührt. Dann konnten die neuen Papiere geschöpft werden. Das Sieb mit dem Schöpfrahmen wurde in die Wanne getaucht und vorsichtig herausgehoben. Der Papierbrei blieb auf dem Sieb liegen und konnte dann kopfüber auf ein Tuch geklappt werden. Das erste Blatt war fertig. Dann haben wir ein Motiv draufgelegt und ein neues Tuch. Das musste insgesamt 6 mal gemacht werden. Weil noch zu viel Wasser drin war, haben wir alles aufgestapelt und mit einer Presse das ganze Wasser rausgepresst. Zum Schluss haben wir die Papiere von den Tüchern abgeknibbelt und zum Trocknen zwischen Zeitungen gelegt. Es dauert noch ein paar Tage, bis die schönen Karten fertig sind.

Das Papierschöpfen war toll und hat uns viel Spaß gemacht!“

St. Marienschule Appelhülsen

zum Schulprofil

Kontakt

Schulstr. 7
48301 Nottuln
Tel : 02509 - 430

E-Mail schreiben

www.marienschule-appelhuelsen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele