25.09.2023 Susanne Nagel-Eckey

Mit Flash-Mop und Klimasong: 2. BNE-Tag des Kreises Coesfeld an der Marienschule Appelhülsen (September 2023)

Die Kinder und Eltern der St. Marienschule Appelhülsen singen und tanzen zum Klimasong.

Die Schulgemeinde St. Marienschule Appelhülsen macht beim 2. BNE-Tag Coesfeld mit Klimasong und Flashmop mit.    © St. Marienschule Appelhülsen

„Uns’re Erde hat Probleme – es ist allerhöchste Zeit!“, sangen die Kinder der St. Marienschule laut, als sie sich am Mittwoch um 10 Uhr auf dem Schulhof trafen. Aus allen Klassen waren sie zusammengeströmt, und es kamen auch noch etliche Eltern und Kinder mit ihren Erzieherinnen der Kita St. Marien dazu, um so ihr Statement für den Klimaschutz abzugeben. Organisiert wurde der 2. BNE-Tag vom Kreis Coesfeld und dem Biologischen Zentrum Lüdinghausen als Regionalzentrum.

„Uns’re Erde hat Probleme – es ist allerhöchste Zeit!“, sangen die Kinder der St. Marienschule laut, als sie sich am Mittwoch um 10 Uhr auf dem Schulhof trafen. Aus allen Klassen waren sie zusammengeströmt, und es kamen auch noch etliche Eltern und Kinder mit ihren Erzieherinnen der Kita St. Marien dazu, um so ihr Statement für den Klimaschutz abzugeben. Auch an anderen Orten des Kreises trafen sich große und kleine Menschen zu dem vom Kreis Coesfeld und dem Biologischen Zentrum Lüdinghausen als Regionalzentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) organisierten Flash-Mop mit Klimasong. Die Marienschülerinnen und Marienschüler hatten bereits seit Wochen mit ihrer Musiklehrerin Mechthild Wantia den Song mitsamt einer schmissigen Choreographie eingeübt. Außerdem hatten alle bereits ihr Votum für unsere Erde mit einem Fingerabdruck auf dem für die Aktion bereitgestellten Plakat kundgetan: „Wir sind dabei! Dein Fingerabdruck für die Nachhaltigkeit.“ Das Plakat bleibt der Schule zur Erinnerung erhalten, während die kleinen und großen Umweltaktivisten nach dem Song blitzartig wieder verschwunden waren. So ist das eben mit den Flash-Mops!

St. Marienschule Appelhülsen

zum Schulprofil

Kontakt

Schulstr. 7
48301 Nottuln
Tel : 02509 - 430

E-Mail schreiben

www.marienschule-appelhuelsen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele