25.09.2023 Susanne Nagel-Eckey

Spinnen für den Frieden – eine Friedenstaube aus alten Zeitungen (Juni 2023)

Zeitungsbericht von der Kunstaktion

Die Klasse 4a präsentiert stolz ihre Nagelgraphik von der Friedenstaube.    © Westfälische Nachrichten, Dörthe Rayen vom 03.02.2023

„Frieden finden wir lebenswichtig – und Recycling auch“, fanden die Kinder der 4a, als sie sich für das Klasse!-Projekt bei der WN beworben hatten. So haben sie einen ganzen Tag lang Fäden aus Zeitungspapier-Streifen gesponnen. Die wurden dann auf einer Vintage-Holzplatte mit alten Dachdeckernägeln als Umrisse einer Friedenstaube gewickelt und gespannt. Kunst, Recycling, Erinnerung an ein tolles Projekt und Aufforderung zum Frieden in einem hängt nun im Flur der St. Marienschule.

Spinnen für den Frieden – eine Friedenstaube aus alten Zeitungen (Juni 2023)

„Frieden finden wir lebenswichtig – und Recycling auch“, fanden die Kinder der 4a, als sie sich für das Klasse!-Projekt bei den Westfälischen Nachrichten beworben hatten. Und sie hatten Glück und haben dann mit der Künstlerin Marita Drees und Doerthe Rayen von der WN einen ganzen Tag lang Fäden aus Zeitungspapier-Streifen gesponnen. Am Ende hatten sie so viel Material zusammen, dass sie auf einer Vintage-Holzplatte mit alten Dachdeckernägeln die Umrisse einer Friedenstaube wickeln und spannen konnten. Kunst, Hingucker, Recycling, Erinnerung an ein tolles Projekt und Aufforderung zum Frieden in einem hängt nun im Flur der Marienschule.

Inzwischen ist die Taube sogar bei den Jubiläumsfeiern zum Westfälischen Frieden ausgestellt worden!

St. Marienschule Appelhülsen

zum Schulprofil

Kontakt

Schulstr. 7
48301 Nottuln
Tel : 02509 - 430

E-Mail schreiben

www.marienschule-appelhuelsen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele