28.01.2024 Dr. Oskar Brilling

Von Dubai bis Wuppertal - Klimabildung als Beitrag für BNE

Das Screenshot zeigt schematisch die Aktions- und Spielfelder des Spiels wie z.B. die Nordseeküste, die Stadt oder die Landwirtschaft. Zudem noch ein Bild des Referenten Prof. Alexander Siegmund.

Lernspiel zur Klimaanpassung (Klim:S21)    © Tobias Koch (Screenshot)

Als Mitglied des Clubs der Klimanetzwerk-Projektschulen der UNESCO konnte das GGJR wieder an einem spannenden und informativen Web-Treffen teilhaben. Das Netzwerk versteht sich dabei als Informator und Impulsgeber für BNE im Schwerpunkt der Klimabildung.

Ende des Jahres haben sich die UNESCO-Projektschulen wieder zur Weiterbildung und Vernetzung unter dem Motto "Klimabildung und BNE heute?! Aktivitäten der UNESCO-Projektschulen" auf Einladung der UNESCO zusammengefunden.

Im Zentrum standen dabei z.B. die Projekte und Initiativen des Planspiels Klimaneutrale Stadt (Goethe Institut) (s. Foto), Plenergy, das Projekt Young Climate Action for World Heritage  und nicht zuletzt die Aktivitäten der einzelnen Schulen des Klimastationennetzwerkes selbst. 

Daraus resultieren Impulse für die schulische Bildungsarbeit zu BNE, aber besonders auch im Anschluss an die bestehenden Klima-Wetter-Messstationen.

Die Anregungen und ausgetauschten Erfahrungen in den Break-Out-Sessions fließen dann in der nächsten Zeit in unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktivitäten der beteiligten Schulen ein. So wird das BNE-Wissen auf vielfältige Weise vernetzt. 

Die globale Perspektive des Anliegens konnte dabei besonders unterstrichen werden, als Prof. Siegmund (UNESCO-Lehrstuhl Heidelberg) seinen Vortrag zum Stand der Klimabildung mit Eindrücken live vom Rande der Weltklimakonferenz aus Dubai verknüpfen konnte.

Ganztagsgymnasium Johannes Rau

zum Schulprofil

Kontakt

Siegesstr. 134
42287 Wuppertal
Tel : 0202 - 5636105
Fax : 0202 - 5638194

E-Mail schreiben

www.ggjr.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele