08.01.2024 Christina Stöcker

Präsentationstag der Projektwoche und Tag der offenen Tür an der Böckenheckschule

Kinder pflügen Äpfel auf Streuobstwiese

Streuobstwiese    © A.Schmaling

Eine Woche im Namen Nachhaltigkeit Anfang September fand in der Böckenheckschule die Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit statt. Im Rahmen dieser Woche erarbeiteten alle Klassen die 17 Klimaziele, genannt SDG`s auf kindgerechte Art und Weise. Hierbei unterstützen uns der Hof Wessels aus Herten und das biologische Zentrum Lüdinghausen. Zudem lernten wir ganz praktisch viele Dinge über die Streuobstwiese, welche sich hinter unserer Schule befindet. Dabei wurden die Tiere und Pflanzen der Streuobs

Eine Woche im Namen Nachhaltigkeit
Anfang September fand in der Böckenheckschule die Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit statt. Im Rahmen dieser Woche erarbeiteten alle Klassen die 17 Klimaziele, genannt SDG`s auf kindgerechte Art und Weise. Hierbei unterstützen uns der Hof Wessels aus Herten und das biologische Zentrum Lüdinghausen. Zudem lernten wir ganz praktisch viele Dinge über die Streuobstwiese, welche sich hinter unserer Schule befindet. Dabei wurden die Tiere und Pflanzen der Streuobstwiese, welche sich hinter unserer Schule befindet. Dabei wurden die Tiere und Pflanzen der Streuobstwiese genau betrachtet und besprochen.
In den einzelnen Klassen wurden dazu noch unterschiedliche Themen behandelt. So legten die Kinder der ersten Klassen an der Streuobstwiese ein Hochbeet an, lernten den Müll richtig zu trennen und bemalten nachhaltige Stoffbeutel. Die zweite Klasse schöpfte, wie auch die Klasse vier, ihr eigenen Papier, außerdem ging es bei ihnen um das Thema Wolle.
Klasse drei und vier beschäftigten sich mit der Herstellung von Schokolade, welche anschließend natürlich auch genascht werden durfte. Des Weiteren lernten die Drittklässler alles über Färberpflanzen. Dabei wurden natürliche Farben hergestellt und tolle Bilder damit gemalt.

Böckenheckschule

zum Schulprofil

Kontakt

Böckenheckstr. 21
45711 Datteln
Tel : 02363 - 61065

E-Mail schreiben

www.böckenheckschule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele