Böckenheckschule

Grundschule

"17 Nachhaltigkeitsziele“ und ihre praktische Umsetzung im Schulalltag

Es ist der Schulgarten mit Hochbeet und Hügelbeet zu sehen.

Projektbeschreibung

 

Eine BNE Projektwoche mit allen Schüler/innen, dem Lehrer/innenteam, der Schulleitung, allen

Eltern und Interessierten im Stadtteil zum Thema „17 Nachhaltigkeitsziele“ und ihre praktische Umsetzung im

Schulalltag. In Kooperation geplant und durchgeführt mit zwei BNE Regionalzentren des Regierungsbezirks Münster.

 

Die 17 Nachhaltigkeitsziele sind der rote Faden dieser Projektwoche, alle Klassen  lernen die Ziele ganz spielerisch kennen. In den nachfolgenden Themen finden die

Schüler/innen diese wieder und lernen eine BNE ganz praktisch kennen. Die gesamte Schulgemeinschaft taucht

Fächerübergreifend u.a. in Themen der Nachhaltigkeit, Konsumkritik, Ressourcenschonung ein und schaut über den

Tellerrand was jeder/jede Einzelne zu einer zukunftsträchtigen Entwicklung beitragen kann. Der TransFair in die

Alltagswelt der Kinder geschieht am Samstag zum Tag der offenen Tür, wenn alle Eltern und Interessierten die Möglichkeit haben, sich die

Präsentation der Projektwoche anzusehen und mit den Schüler/innen ins Gespräch zu kommen.

In  verschiedenen altersgerechten Themen werden die Ziele wiedergefunden und eine BNE praktisch erlebt:

Klasse 1: Wiese, Kamishibai zu den 17 Zielen, Abfalldetektive

Klasse 2: Kooperationsspiele zu den 17 Klimazielen, Wiese, Papier , Schafwolle

Klasse 3: Kooperatonsspiele zu den 17 zielen, Schokolade, Wiese, Färberpflanzen selbst gemacht und chemiefrei

Klasse 4: Schokolade- selbst gemacht und fair gehandelt, Papier- selbst geschöpft und recycelt, Wiese, 17 Kooperationsspiele

Ziel ist es auch im Rahmen unserer BNE-Aktivitäten unsere Schulwiese so zu gestalten, dass sie künftig für alle  als Lern- und Lebensraum genutzt werden.  Die Wiese soll zu einem neuen attraktiven Lernort im Grünen werden. Den Mittelpunkt der Wiese soll ein grünes Klassenzimmer bilden, indem Hochbeete entstehen sollen und ein Hügelbeet. Außerdem sollen Fledermauskästen gebaut und aufgehangen werden.  

Wichtig ist dabei stets der Leitgedanke der Nachhaltigkeit und der Schaffung eines Lebensraumes für alle (Tier und Mensch). Dieser Lebensraum soll Erlebnisraum und Lernraum für unsere Schüler werden und so die Qualität der Bildung erhöhen und die Lernmotivation stärken. Es bieten sich hier Anknüpfungspunkte für vielfältige Lernziele. So können die Kinder im Rahmen der Projektwoche in Kooperation mit dem biologischen Zentrum vielfältige Erfahrungen auf der Streuobstwiese sammeln. Ein Ordner mit vielfältigen Ideen wurde in Zusammenarbeit mit dem biologischen Zentrum in Lüdinghausen erstellt und erprobt und dient auch dem künftigen Einsatz im Unterricht. 

Es sind vielfältige Erkundungen auf der Wiese angedacht: Die Kinder erkunden mit Becherlupen die Lebenswelt der Wiese und finden und ordnen Pflanzen zu. 

Die Kinder erkennen die Bedeutsamkeit der Schaffung und Erhaltung von Lebensräumen und bauen eigene Nistkästen, Insektenhotels und Quartiere und Rückzugsorte für Tiere aus Naturmaterialien. 

Die Bedeutsamkeit der Naturerfahrungen für den eigenen Körper und Geist erfahren: Die Kinder bauen einen eigenen Sinnespfad und erkennen den Wert der Entspannung und Ruhe in der Natur, die Möglichkeit sich ganz auf seine Sinne zu fokussieren und die Natür zu spüren. Diese Entspannungstechnik knüpft an unsere letzte Projektwoche im Dezember 2022 an. Wir haben eine Woche lang erfahren, was Stress ist, wie er sich äußert und wodurch er hervorgerufen werden kann, sowie wie man ihm begegnen kann oder ihn vermeiden kann. Diese Anti-Stress Woche unterstützt von der Techniker Krankenkasse umfasste auch einen päd. Ganztag, sowie  2 Elternabende. 

Im Rahmen einer Projektwoche im September lernen die Kinder mit Hilfe des biologischen Zentrums in Lüdinghausen und des Bauernhof Wessels in Herten die sdg`s kennen. Jahrgangsbezogen werden verschiedene Themen  bearbeitet. Alle Kinder und Lehrer der Böckenheckschule werden mit einbezogen.  Zum Schulfest und Tag der offenen Tür am  9. September werden die Ergebnisse der Projektwoche präsentiert. 

Der unterschiedliche Weg der Produkterzeugung und  des Vertriebs wird beispielhaft verdeutlicht/ Ressourcen schonen: 

So wird der Unterschied zwischen Baumwolle und chem. hergestellter Wolle erklärt, der Weg von der Kakaobohne zur Schokolade nachvollzogen und Papier geschöpft. Die Kinder lernen, dass Produkte so hergestellt werden sollten, dass faire Arbeitsbedin

News aus unserer Schule

•	Starter-Paket : Anzuchtkasten mit Quelltabs, Saatgut, Kalender, ein Exemplar des Lehr- und Aktionsbuchs „Der Ernährungskompass“ sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Aus der Anleitung können Sie alle wichtigen Informationen zum weiteren Vorgehen entnehmen.

Unterstützung für unser Hochbeet

27.02.2024

Unsere Bewerbung um finanzielle und materielle Unterstützung für neue Hochbeete in unserem Schulgarten ist bei der Baywa eingegangen und wir erhielten einen positiven Bescheid, dass wir gefördert werden. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung! Somit kann unsere Schulgarten auch im Nachgang zu unserer Projektwoche mit viele Aktionen zur Nachhaltigkeit, weiter gestaltet werden. Mit dauerhaften finanziellen Unterstützung der Baywa ist es uns möglich die Beete immer wieder zu bepflanzen.


Kinder pflügen Äpfel auf Streuobstwiese

Präsentationstag der Projektwoche und Tag der offenen Tür an der Böckenheckschule

08.01.2024

Eine Woche im Namen Nachhaltigkeit Anfang September fand in der Böckenheckschule die Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit statt. Im Rahmen dieser Woche erarbeiteten alle Klassen die 17 Klimaziele, genannt SDG`s auf kindgerechte Art und Weise. Hierbei unterstützen uns der Hof Wessels aus Herten und das biologische Zentrum Lüdinghausen. Zudem lernten wir ganz praktisch viele Dinge über die Streuobstwiese, welche sich hinter unserer Schule befindet. Dabei wurden die Tiere und Pflanzen der Streuobs