21.11.2023 Maria Maasmann

Wie leben die Menschen in Ghana? – unser erster Projekttag für Ghana am Gustav-Heinemann-Gymnasium in Dinslaken

Das Leitungsteam und eine Schulklasse führen den Ghanatag gemeinsam durch. Es findet ein gemeinsamer Austausch über die per Beamer an die Leinwand projizierten Arbeitsergebnisse statt.

Intensives Arbeiten in den Klassen am Ghanatag    © Maria Maasmann

Der Projekttag „Unser Tag für Ghana“ am GHG in Dinslaken konnte erfolgreich durchgeführt werden. Die Klassen erhielten viele Einblicke in das afrikanische Land und verglichen ihre eigene Lebenssituation mit der in Ghana. „Wir haben festgestellt, dass es große Unterschiede zwischen Deutschland und Ghana gibt und die Menschen in Ghana unsere Hilfe dringend benötigen, damit es ihnen besser gehen wird“, sagten Schülerinnen und Schüler nach der Durchführung der einzelnen Module in den Lerngruppen.

Am 25.8.2023 fand während des Schulvormitttages von der ersten bis einschließlich der sechsten Stunde an unserer Schule der erste Projekttag zugunsten unserer internationalen Schulpartnerschaft mit der Babianeha Basic School in Ghana statt.Die Schule liegt in einem Ortsteil der Stadt Akyem Swedru in der Region Eastern, Distrikt Birim South, etwa 130 Kilometer von Accra, der Hauptstadt Ghanas, entfernt.

Unserer Schule liegt die weltweite Bildungsoffensive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) am Herzen. Im Interesse nachfolgender Generationen nehmen wir die 17 Ziele der weltweiten Agenda 2030 der United Nations (UN), die mit ihrem Zukunftsvertrag allen Menschen ein Leben in Würde zusichern möchte, sehr ernst.

Alle Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 10 konnten an diesem Tag in ihren Klassen die Lebensbedingungen der Menschen in Ghana kennenlernen und einen ersten Einblick in die komplexe Lebenswelt eines ihnen bislang vermutlich eher unbekannten Lebensraumes (Naturraum, Traditionen, Geschichte, Politik, Wirtschaft, Kultur, schulische Bildungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven, Geschlechtergerechtigkeit) erlangen.

Schülerinnen und Schüler unserer Schule führten die altersgerecht vorbereiteten Module mit den Klassen durch, die Aufsichten führten die Kolleginnen und Kollegen.

Gustav-Heinemann-Gymnasium der Stadt Dinslaken

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