Gustav-Heinemann-Gymnasium der Stadt Dinslaken

Gymnasium

Ausgestaltung einer internationalen Schulpartnerschaft zwischen dem Gustav-Heinemann-Gymnasium in Dinslaken und der Babianeha Basic School bei Akyem Swedru in Ghana

Das Bild zeigt die Babianeha Basic School.

Projektbeschreibung

Durch die Initiative der Eine-Welt-AG beschloss unsere Schule im Schuljahr 2021/2022 eine Schulpartnerschaft mit der Babianiha Basic School bei Akyem Swedru in Ghana aufzubauen und bei diesem Vorhaben vor allem die SDGs 4 und 17 der Agenda 2030 in den Fokus zu rücken. 

Unsere Schule hat dafür sehr gute Voraussetzungen:

Während ihrer Tätigkeit als Lehrerin im Rahmen eines Aufenthaltes in Madina in Ghana konnte Frau Twumasi Ankrah, eine Kollegin unserer Schule, dort vor Ort enge und langfristige Kontakte in Ghana knüpfen. Sie ist vertraut und persönlich verwoben mit den dortigen Gegebenheiten des Natur- und Lebensraumes und bestehenden Problemlagen. Durch ihre engen Kontakte nach Ghana ergab sich die Möglichkeit zur Vereinbarung unserer Schulpartnerschaft.

Mit dem Eingehen dieser Schulpartnerschaft haben wir für unsere Partnerschule in Babihania, aber zugleich auch für unsere Schülerschaft sowie für unsere Schulgemeinschaft vor Ort vor allem folgende Ziele im Blick: 

1. Veranschaulichung von Entwicklungspolitik an einem konkreten und „anschaulichen“ Beispiel

2. Verbesserung der Bildungs- und Lebensbedingungen an unserer Partnerschule durch das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler sowie der gesamten Schulgemeinde im Rahmen von BNE-Bildungsaktivitäten

3. Erwerb zentraler Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler, hier vor allem die Stärkung der Fähigkeit zu Perspektivenwechsel und zu Empathie

4. Insgesamt betrachtet möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern an unserer Schule im Rahmen von BNE-Lernprozessen den geforderten Aufbau von „Gestaltungskompetenz“ ermöglichen. Wir möchten die Basis dafür schaffen, dass sie sich zu eigenverantwortlichen, an die „Zukunft künftiger Generationen“ – denkenden und mündigen Individuen entwickeln können.

In einer Lehrerkonferenz (Schuljahr 2021/2022) und einer Schulkonferenz (Schuljahr 2021/2022) wurde das Schulprojekt vorgestellt. Beide Gremien kamen jeweils einstimmig dahingehend überein, dass das BNE-Projekt "Schulpartnerschaft mit Ghana" an unserer realisiert werden soll.

Eine Welt AG, Umwelt AG und die Ghanaprojektgruppe an unserer Schule arbeiten mittlerweile gemeinsam an der Durchführung des Schulprojektes und gestalteten seitdem als Auftakt für unsere Schulpartnerschaft gemeinsam einen Projekttag zum Thema „Unser Tag für Ghana“, um unserer Schülerschaft die Lebensbedingungen der Menschen und den Naturraum in Ghana nahezubringen.

Das Ghana-Forum NRW unterstützt uns inzwischen als Kooperationspartner bei unserer Arbeit.

Schuljahr 2023/ 2024: 

Mittlerweile hat unser Schulprojekt deutliche Fortschritte gemacht. 

Wir haben am 25.08.2023 den Projekttag für Ghana "Unser Tag für Ghana" am 25.08.2023 an unserer Schule durchgeführt. 

Es besteht eine Schulpartnerschaft zwischen dem Gustav-Heinemann-Gymnasium in Dinslaken und der Babianeha Basic School in Babianeha. 

Das erste Projektziel konnte bereits zu einem großen Teil realisiert werden.

Langfristig verfolgen wir das Ziel, den Austausch zwischen beiden Schulen auszubauen. Wir planen aktuell, Kontakte zwischen Schülerinnen und Schülern beider Schulen aufzubauen (über anloge oder digitale Kommunikationskanäle, u.a. Vermittlung von Briefreundschaften, Zuschicken von Videos, Fotos über das Leben im jeweils anderen Land, Schilderung von Hobbies). Den ersten Projekttag „Unser Tag für Ghana" haben wir durchgeführt und evaluiert. Weiteres dazu ist bereits in Planung.  Die Ergebnisse wollen wir künftig festigen und weiter ausbauen. „Gestaltungskompetenz“ und „selbsttätiges Engagement“ sind für BNE-Lernprozessen sehr wichtig; wir arbeiten daran, beides in Lernprozessen weiter zu festigen und das Interesse unserer Schülerschaft an einer Weiterarbeit an unserer Schulpartnerschaft zu stärken und weiterzuentwickeln. 

Vor Ort in Babianeha helfen wir dabei, die Voraussetzungen für hochwertigere Bildung (SDG 4 der Agenda 2030) etwas zu verbessern und versuchen so an einem exemplarischen Beispiel mitzuarbeiten, wie alle Menschen auf der Erde gegenwärtig und zukünftig ein gutes Leben führen können (siehe „Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung“, S.6). 

Bislang wird unser Schulprojekt, das in Verbindung mit der Bildungsoffensive "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE), dem "Interkulturellen Lernen" und "Globalen Lernen" steht, in zwei Unterrichtsfächer einbezogen, langfristig wünschen wir uns die Implementierung in weitere Unterrichtsfächer, verbunden mit einem stärkeren Ausbau fächerübergreifenden Unterrichts.

News aus unserer Schule

Das Leitungsteam und eine Schulklasse führen den Ghanatag gemeinsam durch. Es findet ein gemeinsamer Austausch über die per Beamer an die Leinwand projizierten Arbeitsergebnisse statt.

Wie leben die Menschen in Ghana? – unser erster Projekttag für Ghana am Gustav-Heinemann-Gymnasium in Dinslaken

21.11.2023

Der Projekttag „Unser Tag für Ghana“ am GHG in Dinslaken konnte erfolgreich durchgeführt werden. Die Klassen erhielten viele Einblicke in das afrikanische Land und verglichen ihre eigene Lebenssituation mit der in Ghana. „Wir haben festgestellt, dass es große Unterschiede zwischen Deutschland und Ghana gibt und die Menschen in Ghana unsere Hilfe dringend benötigen, damit es ihnen besser gehen wird“, sagten Schülerinnen und Schüler nach der Durchführung der einzelnen Module in den Lerngruppen.


Das Bild zeigt Frau Twumasi Ankrah vor der Schule in Babianeha bei der Scheckübergabe an den Schulleiter Herrn Lartey und an die für den Kindergarten der Schule verantwortliche Lehrerin, Frau Kumagloe. Zu sehen sind zudem Kinder aus unterschiedlichen Jahrgangsklassen der Basic School in Babianeha.

Alle Kinder haben ein Recht auf hochwertige Bildung (SDG 4) - Das Gustav-Heinemann-Gymnasium in Dinslaken unterstützt die Babianeha Basic School in Ghana

29.11.2023

Bereits seit 2021 sammelten Schülerinnen und Schüler am Gustav-Heinemann-Gymnasium fleißig Spenden, um die Babianeha Basic School in Ghana nach besten Kräften zu unterstützen und so dabei zu helfen, den Schülerinnen und Schülern in Babianeha langfristig bessere Bildungschancen zu ermöglichen.


Frau Twumasi Ankrah präsentiert Projektinfos und Projektfortschritte des Ghana-Schulprojekts in der Aula des Gustav-Heinemann-Gymnasiums in Dinslaken.

Abend zum Ghana-Schulprojekt am Gustav-Heinemann-Gymnasium in Dinslaken am 8.2.2024: Projektinfos und Projektfortschritte

12.02.2024

Es war ein wichtiger Abend für die Eine-Welt AG, die Umwelt AG und die Ghana-Projektgruppe an unserer Schule, die seit 2021 mit großem Einsatz an der Durchführung des Ghana-Schulprojekts mitarbeiten. Frau Twumasi Ankrah hatte der Babianeha Basic School in Ghana persönlich einen Spendenscheck über 3000 Euro überreicht (vgl. dazu die Schulnews vom 29.11.2023). Interessierten Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem Kollegium stellte sie nun an diesem Abend die Fortschritte des Schulprojekts vor.