12.01.2024 Tina Grewe

Eröffnung unseres Schulgartens

Schülerinnen und Schüler graben ein Loch um einen Obstbaum einpflanzen zu können.

Schülerinnen und Schüler arbeiten aktiv beim Pflanzen von Obstbäumen mit.    © Tina Grewe

Ein Tag voller Freude und Gemeinschaftsgeist gab es in der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule, als jetzt hundert Menschen - SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Anwohner - zusammenkamen, um den Schulgarten offiziell zu eröffnen. Bei strahlendem Sonnenschein und ein klein wenig Wind wurde ein Zeichen für Zusammenarbeit und Umweltbewusstsein gesetzt, als nach einer kurzen Eröffnungsrede der Schulleiterin Frau Vogel Obstbäume und Beerensträucher in die Erde

Eröffnung unseres Schulgartens

Ein Tag voller Freude und Gemeinschaftsgeist gab es in der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule, als jetzt hundert Menschen - SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Anwohner - zusammenkamen, um den Schulgarten offiziell zu eröffnen. Bei strahlendem Sonnenschein und ein klein wenig Wind wurde ein Zeichen für Zusammenarbeit und Umweltbewusstsein gesetzt, als nach einer kurzen Eröffnungsrede der Schulleiterin Frau Vogel Obstbäume und Beerensträucher in die Erde gepflanzt wurden.
Die Idee eines Schulgartens wurde vor langer Zeit geboren, und heute war es endlich so weit. Schüler*innen, Lehrer*innen, engagierte Eltern und sogar Anwohner haben gemeinsam daran gearbeitet, diesen grünen Traum zu verwirklichen. Der Schulgarten soll nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort der Begegnung sein, weswegen es uns ein großes Anliegen war, diesen Ort gemeinsam mit der ganzen Schulgemeinschaft zu planen und nun zu verwirklichen.
SchülerInnen als Gärtner
Die SchülerInnen waren die Hauptakteure bei der Pflanzaktion. Unter der fachkundigen Anleitung ihrer Lehrer, Herr Hibbe und Herr Steinert, und mit Unterstützung von Eltern und Nachbarn machten sie sich mit Eifer ans Werk. Gemeinsam pflanzten sie Obstbäume, darunter Apfel- und Kirschbäume, sowie Beerensträucher, die in den kommenden Jahren Früchte tragen werden.
Im Vorfeld haben verschiedene Gremien und Teams der Schule wie etwa die Schülervertretung, der Arbeitskreis Schulgarten, die Steuergruppe und das Schulleitungsteam eng zusammengearbeitet, um den Schulgarten verwirklichen zu können. Dieser gemeinsame Einsatz verdeutlicht das Engagement der gesamten Schulgemeinschaft für die Bildung und Umweltbildung der SchülerInnen.
Kuchenbuffet als Belohnung
Nach getaner Arbeit wurde ein köstliches Kuchenbuffet für alle Beteiligten vorbereitet. Alle helfenden Hände genossen die wohlverdiente Belohnung und tauschten sich über ihre Erfahrungen und Erwartungen für den Schulgarten aus. Die fröhliche Atmosphäre zeigte, dass die Gemeinschaft gestärkt und glücklich aus diesem Tag hervorgegangen ist.
Ein nachhaltiges Versprechen
Der Schulgarten ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Versprechen für die Zukunft. Er wird den Schülern die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein vermitteln und gleichzeitig den Gemeinschaftsgeist stärken. Dieses Projekt zeigt, wie Bildung und Engagement Hand in Hand gehen können.
Die offizielle Eröffnung des Schulgartens war zweifellos ein großer Erfolg und ein Beispiel dafür, was Gemeinschaftsgeist und Zusammenarbeit bewirken können. Die Schule und die gesamte Gemeinschaft freuen sich auf die kommenden Jahre, in denen der Schulgarten weiter wachsen und gedeihen wird.

Selma-Lagerlöf-Sekundarschule

zum Schulprofil

Kontakt

Südkirchener Str. 16
59379 Selm
Tel : 02592 - 696401
Fax : 02592 - 696400

E-Mail schreiben

www.sekundarschule-selm.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele