14.01.2024 Petra Zukowsky

Wir nutzen die Äpfel der Streuobstwiese und stellen Apfelgelee und Apfelmus her

Die Klasse BFK21 erntet Äpfel und verarbeitet diese mit der Apfelpresse zu Apfelsaft. Apfelgelee und Apfelmus sind die hergestellten Produkte.

Die Klasse BFK21 erntet Äpfel und verarbeitet diese zu Apfelsaft, Apfelgelee und Apfelmus.    © PETRA ZUKOWSKY

Die Klasse „Berufsfachschule Kinderpflege“ (BFK21) erarbeitete sich im Fach „Projekt Nachhaltigkeit“ die fachlichen Grundlagen zum Ökosystem Streuobstwiese und erntete die Äpfel der Streuobstwiese. Ein Teil Äpfel wurde zu Apfelsaft gepresst und zu Apfelgelee, ein weiterer Teil der Apfelernte wurde zu Apfelmus verarbeitet.

Die Klasse „Berufsfachschule Kinderpflege“ (BFK21) erarbeitete sich im Fach „Projekt Nachhaltigkeit“ die fachlichen Grundlagen zum Ökosystem Streuobstwiese im Rahmen einer Kurzfortbildung „Fußabdruck eines Apfels“, die im Biologischen Zentrum stattfand. Die gewonnen Erkenntnisse über die Handhabung der Apfelpresse wurden nach erfolgter Ernte der Äpfel in der Schulküche umgesetzt und der gewonnene Apfelsaft zu Apfelgelee verarbeitet. Ein weiterer Teil der Apfelernte wurde zu Apfelmus verarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler konnten damit ökologisches Wissen und neue Herstellungstechniken (Apfelsaft, Apfelgelee, Apfelmus) erwerben.

Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg

zum Schulprofil

Kontakt

Auf der Geest 2
59348 Lüdinghausen
Tel : 02591 - 23980
Fax : 02591 - 239850

E-Mail schreiben

www.rvw-berufskolleg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele