22.01.2024 Kirstin Schlütz, Dorothee Köhler

Klimakonferenz im LWL-Museum in Münster

Die Schüler*innen sitzen gemeinsam zusammen und erarbeiten die Inhalte, nämlich die Länderpositionen zum Klimafonds

Die Schüler*innen der Klasse erarbeiten ihre Länderpositionen zum Klimafonds    © Privat

Die Klasse 9c besucht am 20.06.2023 die Klimaausstellung im LWL-Musum in Münster und nimmt an einer Klimakonferenz teil: In verschiedenen Länderrollen untersuchen die Schüler*innen die Auswirkungen des Klimawandels auf "ihr" Land und die Frage nach der Verantwortung des einzelnen Landes. Am Ende muss ein Kompromiss gefunden werden, um einen Klimafonds gerecht aufzuteilen.

Die 9c schlüpfte am 20.06.23 in verschiedene Länderrollen (Bangladesch, China, Frankreich, Philippinen, Saudi Arabien, USA).

Durch die eigenständige Auseinandersetzung mit der Ausstellung sowie Präsentationen auf gestellten Tablets erarbeitete jede Gruppe den Blick seiner Nation auf die Klimakrise.

• Welche Auswirkungen hat die Erderwärmung auf mein Land?

• Wie hoch ist meine Verantwortung für die globalen Folgen und Schäden im Sinne der Klimagerechtigkeit?

Durch allgemeine und länderspezifische Informationen konnte die 9c ihre eigene Länderposition formulieren, um mit dieser zu argumentieren. In einer gemeinsamen Diskussionsrunde – der Klimakonferenz – tauschen sich die Ländergruppen aus. Ziel der Konferenz ist es, einen Klimafonds gerecht unter den Ländern aufzuteilen und dadurch einen Kompromiss zu finden.

Die Klimakonferenz bildet den Schuljahresabschluss der Schulprojekte „Heißzeit – Klimafieber Zeitstrahl: 250 Jahre begehbare Klimageschichte“ und „Hittorf challenge – wir können auch anders“.

Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Münster

zum Schulprofil

Kontakt

Prinz Eugenstr. 27
48151 Münster
Tel : 0251 - 686140

E-Mail schreiben

https://www.wilhelm-hittorf-gymnasium.de/aktuelles/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele