Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Münster

Gymnasium

Wir können auch anders - Nachhaltigkeit am WHG

Schüler*innen stehen vor dem Klima-Zeitstrahl und arbeiten wichtige Informationen heraus

Projektbeschreibung

Nachhaltigkeit ist schon lange ein wichtiges Thema an unserer Schule – eine Bündelung der Ideen erfolgte 2019 in einem Projektkurs unter dem Motto „Wir können auch anders!“. Dort haben sich unsere Schüler*innen intensiv mit Ideen zum nachhaltigen Handeln beschäftigt. 
Dabei hat sich unser Verständnis von Nachhaltigkeit inzwischen zum differenzierten Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hin erweitert. An vielen Stellen in unserem Schulleben finden sich daher Inhalte, Projekte, Aktionen und Ideen, die unsere Schüler*innen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu zukunftsfähigem Handeln befähigen sollen. 


Ein wichtiges Thema ist der Klimawandel mit seinen Herausforderungen für uns als Gesellschaft und als Schule. Neuer Bestandteil der Auseinandersetzung mit dem Thema ist bei uns der 27 Meter lange Klima-Zeitstrahl, der die Veränderungen des globalen Klimas von 1880 bis 2100 veranschaulicht. Das Bild oben zeigt unsere Schüler*innen bei der Auswertung der Informationen des Klima-Zeitstrahls. Als weitere Vertiefung haben die Klassen Ideen entwickelt, um unsere Schule klimafreundlicher zu gestalten. Aus den Anregungen dieser „Hittorf-Challenge“ ist auch die Idee einer Mobilitätumfrage entstanden, die wir noch in diesem Schuljahr durchführen wollen. 


Auch nachhaltiger Konsum ist ein Thema an unserer Schule: Seit 2019 gibt es bei uns einen Wasserspender, der von unseren Schüler*innen eifrig genutzt wird. Zusammen mit unseren schuleigenen Wasserflaschen aus Hartplastik sparen wir so viele Einwegplastikflaschen ein, die sonst oft an Schulen anfallen. Auch der Verkauf der Flaschen wird von der Schülervertretung selbst organisiert. Aktionen wie der Flohmarkt von der Junior-SV regen ebenfalls zum nachhaltigen Konsum an. Dabei geht der Erlös des Verkaufs als Spende an verschiedene soziale Projekte. 
In unserer Schulgarten-AG gärtnern Schüler*innen der Stufe 5 und 6 gemeinsam mit den begleitenden Kolleg*innen fleißig. Es ist eine kleine grüne Oase entstanden, in der sogar Lebensmittel geerntet werden können. Für uns steht der ganzheitliche Umgang mit der Natur im Jahreslauf im Mittelpunkt der Arbeit.


Als ausgezeichnete „Gute Gesunde Schule“ haben wir Möglichkeiten geschaffen, draußen an der Luft zu lernen: Ob im „grünen Klassenzimmer“ oder an unseren Lerninseln im Freien, die von Schüler*innen geplant und gestaltet wurden. Gerade die Gesundheit und das Wohlergehen aller am Schulleben Beteiligten ist uns wichtig: So hat die Steuergruppe unserer Schule, bestehend aus Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern, in einer Umfrage gerade dies in den Blick genommen. In einer Umfrage haben wir gezielt nach Belastungen und Stressfaktoren für unsere Schüler*innen gefragt, um diese zu erkennen und möglichst reduzieren zu können. 

In der Nachhaltigkeits-AG und der OneWorld-AG werden gezielt Themen aus der Schülerschaft aufgegriffen. So setzen sich hier unsere Schüler*innen aktiv für die Gestaltung unserer Schule und unseres Schullebens ein. 

Somit ist BNE für uns ein wichtiger Baustein der Unterrichtsentwicklung auf verschiedenen Ebenen. Als Schule arbeiten wir daran, die Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Ideen der SDGs weiter in unser Schulleben einzubinden. 

News aus unserer Schule

Ein Stück Tuch mit Wachsstücken

Wachstücher statt Einwegfolien - die Nachhaltigkeits-AG probiert es aus

18.03.2024

Butterbrote für die Schule, halbe Äpfel, Reste vom Mittagessen – für viele Lebensmittel brauchen wir eine Abdeckung, um sie frisch zu halten oder sie transportieren zu können. Meist nimmt man dafür Frischhaltefolie oder Alufolie. Beides sind Einwegfolien, die Rohstoffe verbrauchen und unter Energieverbrauch produziert werden. Wir haben uns daher nach nachhaltigen Alternativen umgeschaut und sind auf Bienenwachstücher gestoßen. Diese Bienenwachstücher können immer wieder benutzt werden.


Eine Klasse unserer Schule steht mit Zangen und Mülltüten zusammen, da sie an der Müllsammelaktion teilnehmen.

Aktion „Sauberes Münster“ und wir machen mit!

18.03.2024

Mit Zangen, Handschuhen, Säcken und vor allem viel Engagement gingen am Freitag, 15.3.24, acht Klassen bzw. Kurse unserer Schule los, um sich aktiv für den Schutz und die Pflege unserer Umwelt einzusetzen. Zum wiederholten Male nahmen wir an der Aktionswoche „Sauberes Münster“ teil. Dieses Projekt der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) wird von vielen Schulen, Aktiven und Freiwilligen unterstützt.


Die Schüler*innen der One-World-AG sammeln vor einer Stellwand Briefe für die Unterstützung von Menschenrechtsaktivist*innen auf der Welt

Amnesty international Briefmarathon

17.02.2024

Einsatz für Menschenrechte - das WHG nimmt am Briefmarathon von Amnesty International teil


Das Bild zeigt unsere Schülerin im Landtag in NRW vor den Würfeln mit den SDGs

Besuch der NRW-Nachhaltigkeitstagung im Landtag in Düsseldorf

02.02.2024

Gemeinsam.Nachhaltig.Handeln – die Schülerin Bettina Schröder berichtet von ihrem Besuch bei der NRW-Nachhaltigkeitstagung im Landtag in Düsseldorf


Drei Schüler*innen sind auf dem BNE-Fachtag

BNE live und vor Ort - Gemeinsam am BNE-Fachtag in Münster

02.02.2024

Wie stellen wir uns unsere Zukunft vor? Wie wollen wir in der Zukunft leben? Und was müssen wir für dieses Leben lernen? Diese Fragen standen am BNE-Fachtag in Münster im Zentrum der Auseinandersetzung. Drei Schüler*innen und zwei Kolleginnen des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums besuchten gemeinsam die Veranstaltung.


Die Schüler*innen sitzen gemeinsam zusammen und erarbeiten die Inhalte, nämlich die Länderpositionen zum Klimafonds

Klimakonferenz im LWL-Museum in Münster

22.01.2024

Die Klasse 9c besucht am 20.06.2023 die Klimaausstellung im LWL-Musum in Münster und nimmt an einer Klimakonferenz teil: In verschiedenen Länderrollen untersuchen die Schüler*innen die Auswirkungen des Klimawandels auf "ihr" Land und die Frage nach der Verantwortung des einzelnen Landes. Am Ende muss ein Kompromiss gefunden werden, um einen Klimafonds gerecht aufzuteilen.


Das Foto zeigt den Klimafieber-Zeitstrahl auf unserem Schulhof

Der Klimafieber-Zeitstrahl

22.01.2024

Fast 30 Meter, 250 Jahre - Willkommen zu einem Gang entlang des 30 m langen Klima-Fieber- Zeitstrahls! Fast 30 Meter lang ist das Banner, das die warming stripes der Erderwärmung zeigt. Für vier Wochen, im Zeitraum vom 23.03. - 20.06.23, hängt das Banner auf dem Schulhof des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums und wird von allen Klassen untersucht.