02.02.2024 Bettina Schröder

Besuch der NRW-Nachhaltigkeitstagung im Landtag in Düsseldorf

Das Bild zeigt unsere Schülerin im Landtag in NRW vor den Würfeln mit den SDGs

Unsere Schülerin Bettina Schröder im Landtag in NRW    © Privat

Gemeinsam.Nachhaltig.Handeln – die Schülerin Bettina Schröder berichtet von ihrem Besuch bei der NRW-Nachhaltigkeitstagung im Landtag in Düsseldorf

Am 11. September fand im Düsseldorfer Landtag als ganztägige Veranstaltung die neunte „NRW-Nachhaltigkeitstagung" statt. Hinter dieser Bezeichnung verbarg sich ein Treffen von über 500 Menschen aus Politik, Wirtschaft, Forschung und der Zivilgesellschaft. Beispielsweise nahmen unser Oberbürgermeister Dr. Markus Lewe, NRW-Umweltminister Oliver Krischer, Prof. Dr. Eckhardt von Hirschhausen und der Vizepräsident des Landtages, Rainer Schmeltzer, teil. Gemeinsam wurde über die Umsetzung und Verankerung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele bis 2030 in der Landespolitik diskutiert. Ein besonderes Augenmerk lag auf der erneuten Überarbeitung der „NRW-Nachhaltigkeitsstrategie", einem politischen Leitfaden.

Hier kommt die Projektgruppe „#MitmischenNRW" ins Spiel. Seit dem Frühjahr 2023 haben Jugendliche und junge Erwachsene des gesamten Bundeslandes- darunter ich- die gegenwärtige Strategie mit 117 mehrheitlichen Verbesserungsforderungen aus der Jugendperspektive kommentiert. Dank der Bemühungen unserer Gruppenleiterin Aylin Lehnert und der Förderung des Umweltministeriums wurden wir zur Präsentation jener Erarbeitung nach Düsseldorf eingeladen.

Der detaillierte Tagungsablauf ist im Internet nachzulesen; ich möchte ein paar Eindrücke vermitteln. 

Eingebettet in zahlreiche Reden und Diskussionen konnten die Teilnehmenden sich in Themenforen mit speziellen Aspekten der Nachhaltigkeit in NRW befassen und Kontakte knüpfen. Neben beispielsweise Mobilität, Gesundheit und Ressourcen gestaltete auch #Mitmischen für die Jugendbeteiligung ein Forum. Gemäß den 17 „SDGs", den Nachhaltigkeitszielen, sind soziale Aspekte ebenso wie Umweltschutz und Wirtschaft als Teil der Nachhaltigkeit zu sehen. Daran knüpfte ein persönliches Highlight an: die Debatte zur Generationengerechtigkeit vor dem Plenum, an der ich als Repräsentantin der „jungen Generation" teilnehmen durfte. Grob an dem Format „13 Fragen" des ZDF orientiert, war es maßgeblich das Ziel, verschiedene Perspektiven, Ansätze und Argumente zur Verteilung des Wahlrechtes auf verschiedene Altersgruppen zu besprechen. Ich habe die Gruppendynamik und den Umgangston, auch uns Minderjährigen gegenüber auf Augenhöhe, sehr geschätzt. Dass wir Debattantinnen und Debattanten mit Herrn Krischer und Herrn Schmeltzer die vorderste Reihe des Plenarsaals besetzen durften, trug zu diesem Eindruck bei. Vier preisgekrönte Lyriker und Lyrikerinnen erheiterten mit ihren analysierenden Poetry Slams nach fortgeschrittener Zeit die Gemüter, denn die Mittagshitze hatte es bis ins Landtagsgebäude geschafft. Die Moderatorin Andrea Thilo stellte scherzhaft fest, sie hätte ihrer Metapher „Raumschiff der Zukunft" für den Plenarsaal ein Patent verschaffen sollen, als diese von sämtlichen Referenten erfreut aufgegriffen wurde. Zukunftsvisionen schienen in der Tat eine übergeordnete Rolle zu spielen, nachdem man sich schnell über gegenwärtige Problematiken der Umweltbelastung und des Klimawandels verständigt hatte.

Die Politik ungeschnitten und in ihrer Komplexität wie Schwerfälligkeit zu erleben, hat mich sehr fasziniert und ich bin für diese Möglichkeit dankbar. Die Gruppe #Mitmischen hofft, dass möglichst viele Jugendforderungen in der bald erscheinenden neuen Nachhaltigkeitsstrategie berücksichtigt sein werden. Ein nächster Schritt, in einer Abstimmung während der Tagung mehrheitlich befürwortet, wäre die rechtliche Verbindlichkeit des Orientierungspapiers.

Weshalb veröffentliche ich über etwas, das offenbar zu meinen Freizeitaktivitäten zählt, einen Artikel auf der Schulhomepage? Weil ich hervorheben möchte, dass schon in jungem Alter zahlreiche Möglichkeiten zur pol

Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Münster

zum Schulprofil

Kontakt

Prinz Eugenstr. 27
48151 Münster
Tel : 0251 - 686140

E-Mail schreiben

https://www.wilhelm-hittorf-gymnasium.de/aktuelles/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele