17.02.2024 Nora Schomacher

Amnesty international Briefmarathon

Die Schüler*innen der One-World-AG sammeln vor einer Stellwand Briefe für die Unterstützung von Menschenrechtsaktivist*innen auf der Welt

Die One-World-AG organisiert den Briefemarathon am WHG    © Privat

Einsatz für Menschenrechte - das WHG nimmt am Briefmarathon von Amnesty International teil

Bereits vor den Weihnachtsferien organisierte die One-World AG für alle Schüler:innen des WHG die Teilnahme am Amnesty International Briefmarathon für Menschenrechte weltweit. Jedes Jahr lädt Amnesty Schulen dazu ein, sich per Brief oder online für Menschenrechte einzusetzen und in diesem Jahr war das WHG erstmals dabei.

Die Mitglieder der AG hatten sich im Vorfeld bei Amnesty registriert und Infomaterial organisiert: Sie lernten 10 Fälle von Menschenrechtsverletzungen kennen und wurden aktiv.

Am 9.12. gab es einen Infotag vor der ÜMB, wo die AG-Mitglieder über die Fälle berichteten. Zum Beispiel sprachen sie dabei über Rita Karasartova, die in Kirgisistan friedlich für eine gesicherte Wasserversorgung protestiert hat und der nun 15 Jahre Gefängnis drohen.  

Große Gruppen aktiver Schüler:innen vor dem Infostand und viele fleißige Briefeschreiber verfassten in den kommenden Tagen vor den Ferien 287 Briefe. Dabei handelte es sich hauptsächlich um Appelbriefe an die jeweils zuständigen Regierungen, an Meta-Chef Mark Zuckerberg oder an Monarchen. Die Briefe wurden an Amnesty geschickt und zusammen mit vielen anderen Schulen deutschland- und weltweit sorgte das WHG so für eine wahre Briefeflut.

Die Aktion zeigte, was man ganz praktisch tun kann, um sich für Menschenrechte einzusetzen: Auf Verstöße aufmerksam machen, Petitionen und Appelle schreiben und sich auch mal trauen, an offizielle Stellen heranzutreten. Außerdem waren die Menschenrechte Thema im Unterricht und in der AG. Ganz im Sinne des BNE-Ziels 16 (Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen) sind die Schüler:innen aktiv geworden und konnten sich als selbstwirksam erleben. Die einzelnen Fälle spiegelten dabei die Bedeutung unterschiedlicher BNE-Ziele wieder: Klimawandel in Neuseeland, kein Zugang zu Lebensmitteln, frischem Wasser und Bildung in Myanmar, Frauenrechte in Polen und vieles mehr.

Die One-World AG bedankt sich bei allen, die beteiligt waren und plant jetzt schon, auch in diesem Jahr am Briefmarathon im Dezember teilzunehmen

Wir hoffen, dass wir mit unserer Teilnahme für einige der Betroffenen einen Unterschied machen konnten.

Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Münster

zum Schulprofil

Kontakt

Prinz Eugenstr. 27
48151 Münster
Tel : 0251 - 686140

E-Mail schreiben

https://www.wilhelm-hittorf-gymnasium.de/aktuelles/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele