08.03.2024 Tina Grewe

Erfolgreiche Fortbildung für nachhaltige Bildung: Schüler und Lehrer setzen auf erneuerbare Energien im Schulgarten  

Drei Schülerinnen sitzen auf dem Boden und beleuchten mit einer Taschenlampe den Boden.

Schülerinnen experimentieren zur Solarenergie.    © Elisa Eilers

Im vergangenen Februar haben Schüler und Lehrer der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule sich in verschiedenen Bereichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fortgebildet, um zukunftsweisende Projekte für den Schulgarten zu entwickeln. Unter anderem standen Module wie "Wind und Sonne - Experimentieren mit erneuerbaren Energien" und "Streuobstwiese" auf dem Lehrplan.

Im vergangenen Februar haben Schüler und Lehrer der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule sich in verschiedenen Bereichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fortgebildet, um zukunftsweisende Projekte für den Schulgarten zu entwickeln. Unter anderem standen Module wie "Wind und Sonne - Experimentieren mit erneuerbaren Energien" und "Streuobstwiese" auf dem Lehrplan.
 
Das Ziel dieser Fortbildungen war es, das Bewusstsein für ökologische Nachhaltigkeit zu schärfen und praktische Fähigkeiten zu erwerben, um den Schulgarten als Lern- und Experimentierfeld für nachhaltige Technologien und Praktiken zu nutzen.
 
Ein Projekt, das bereits in die Tat umgesetzt wurde, ist die Anlage einer Streuobstwiese. Diese bietet nicht nur eine Vielfalt an Obstsorten, sondern fördert auch die lokale Artenvielfalt und ist ein wichtiges Element für den Erhalt der Biodiversität.
 
Darüber hinaus planen die engagierten Schüler*innen und Lehrer*innen die Installation von Windkraft- und Solaranlagen im Schulgarten. Diese Maßnahme soll nicht nur dazu dienen, erneuerbare Energie zu erzeugen, sondern auch als lehrreiches Beispiel für die Nutzung nachhaltiger Energiequellen dienen.
 
Die Fortbildungsmodule ermöglichten den Teilnehmern, ihr Wissen über erneuerbare Energien zu vertiefen und praktische Fähigkeiten zu erwerben, um diese Konzepte im Schulalltag umzusetzen. Durch die aktive Beteiligung der Schüler*innen wird nicht nur ihr Verständnis für Umweltthemen gestärkt, sondern auch ihre Handlungskompetenz im Hinblick auf eine nachhaltige Zukunft entwickelt.
 
In einer Zeit, in der der Klimawandel und Umweltprobleme immer präsenter werden, ist das Engagement von Schulen und Bildungseinrichtungen für nachhaltige Bildung von entscheidender Bedeutung.

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