19.02.2024 Simon Schoos

Alte Jeans zu neuem Stoff

Werbeplakat für das Jeansrecycling aus dem BKDF

Werbung Jeansrecycling    © Privat

Was mache ich mit meinen alten Jeans? Ganz einfach: Bring sie zu uns ins BKDF und wirf sie hier in die blaue Jeans-Tonne!

Wir sind Sammelstelle!

Bei uns können seit einiger Zeit alte Jeans abgegeben werden, aus denen im Anschluss wieder neue hergestellt werden können. Die Jeans sollte für den Gebrauch nicht mehr geeignet und muss aus einem Denim-Stoff (Jeansstoff) mit mindestens 95% Baumwoll-Anteil sein, damit sie recycelt werden kann.

Die in der Tonne gesammelten Jeans werden in ein Textil-Recycling-Unternehmen nach Gronau im Münsterland gebracht. Dort werden sie gerissen, geschreddert und zerkleinert, bis
flauschige kleine Fasern übrig bleiben. Diese Fasern werden dann bei einem Garnhersteller zusammen mit frischer Baumwolle zu einem neuen Baumwollfaden weiterverarbeitet. So entsteht aus deiner Jeans ein neuer Stoff.

Jeans-Recycling spart 2/3 der benötigten Wassermenge ein und schont auch die übrigen Ressourcen. Du kannst also aktiv mithelfen, mit der Abgabe deiner alten Jeanshosen (und denen aus deiner Familie und deinem Freundeskreis) Textilmüll zu vermeiden und die Umwelt zu schützen.

Berufskolleg Deutzer Freiheit

zum Schulprofil

Kontakt

Eumeniusstr. 4
50679 Köln
Tel : 0221 - 981780
Fax : 0221 - 9817823

E-Mail schreiben

www.bk-deutz.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele