Berufskolleg Deutzer Freiheit

Berufskolleg

„Sustainable me - sustainable we“ - Wandel im eigenen Verhalten und in den Werten der Schulgemeinschaft im Sinne der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele erreichen

Leinenbeutel mit dem Logo des Projekts und der Aufschrift sustainable me - sustainable we.

Projektbeschreibung

"Sustainable me - sustainable we"

Das EU-Projekt "sustainable me - sustainable we" (mit Partnerschulen in Spanien und Portugal) basiert auf dem Grundgedanken, dass, wenn jeder zuerst sein eigenes Verhalten hinterfragt, ein Wandel im Verhalten und in den Werten der Gemeinschaft auf globaler und europäischer Ebene erreicht werden kann. 

Ein weiterer zentraler Punkt ist die Erkenntnis, dass wir in Europa alle die gleichen Probleme und Herausforderungen haben und diese nur durch Zusammenarbeit gelöst werden können. Um eine konkrete, messbare und vergleichbare Basis für das Projekt zu erreichen, haben wir uns entschieden, uns auf das UN-Ziel Nr. 12, nämlich "Nachhaltiger Konsum und Produktion" zu konzentrieren. Das Projekt ist der Initialfaktor um Nachhaltigkeit in unserem Schulprogramm und Schulleben zu implementieren und schon vorhandene Nachhaltigkeitsprojekte zusammenzuführen. 

Zielsetzung und Ergebnisse: 

  • Wir wollen bei unseren Schüler*innen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass sie die Faktoren des Wandels sind und verstehen, dass Umweltprobleme nicht nur lokale, sondern europäische Probleme sind. Außerdem wollen wir die sprachlichen und interkulturellen Fähigkeiten sowie die Medienkompetenz unserer Schüler*innen verbessern.
  • Lehrer*innen und Institutionen werden innovative Praktiken, Strategien und Methoden finden und testen, um unsere Schule grüner und nachhaltiger zu machen und das Verhalten und die Konsumgewohnheiten, den Lebensstil unserer Schüler*innen zu beeinflussen. Die Ergebnisse des Projekts werden unseren Schulalltag beeinflussen in unseren Unterricht einfließen und Teil unseres Schulprogramms werden. 
  • Die Partnerschulen werden gemeinsame Forschungs- und bewusstseinsbildende Unterrichtsaktivitäten entwickeln, eine Ressourcenbank aufbauen und ein internationales Netzwerk zur Förderung der SGDs schaffen. 

Aktivitäten und Teilnehmer:

  • Während des Projekts sind vier Mobilitäten geplant, drei davon sind Lehr- und Lernaktivitäten mit den Schüler*innen und eine soll ein Lehrerworkshop zur Umsetzung des Themas Nachhaltigkeit im Unterricht und Schulleben sein. Alle Aktivitäten sollen zur Realisierung unserer Endprodukte beitragen: die Lernstraße (ein informativer Parkour mit QR-Codes und Postern, die im Schulgebäude verteilt werden) und der Schulgarten.

BNE-Aktivitäten in Zusammenhang und als Folge des EU-Projektes sind:

  • die Schulgarten-AG 
  • das UNICEF-Pfandflaschen-Projekt (eine Berufsschulklasse sammelt Pfandflaschen und spendet den Erlös an UNICEF)
  • Unterrichtsreihen zur Vermeidung von Plastik im Fach KKS der Höheren Handelsschule
  • Aufstellen neuer Mülleimer in denen Wertstoffe getrennt werden können. 
  • die Gründung einer Steuergruppe zur Koordinierung der nachhaltigen Aktivitäten. 
    Erste Partner sind der BUND beim Schulgarten, eine spanische und eine portugiesische Schule beim EU-Projekt.
  • Weitere Partner sind dokumentiert auf unserer Homepage und Instagram:
  • berufskolleg_deutzer_freiheit (Offizieller Account der Schule)
  • make_my_school_sustainable (Schüleraccount für Projektergebnisse)
  • travel_speak_meet (Lehreraccount für Projektergebnisse). 

News aus unserer Schule

Eine Glühbirne, in der das Thema Nachhaltigkeit künstlerisch gestaltet ist.

EU-Projekttreffen in Spanien

19.02.2024

Wir sind zu Besuch an der Schule IES Carles Salvador in Valencia und damit angekommen zu unserem dritten und letzten EU-Projekttreffen.


Jutebeutel, auf denen das Logo und die Daten des EU-Projekttreffens in Köln abgebildet sind.

EU-Projekttreffen am Berufskolleg Deutzer Freiheit in Köln

19.02.2024

Spanische und portugiesische Schüler*innen zu Besuch in Köln. In einem internationalen Setting hatten wir Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern auch in der Praxis eine verantwortungsvolles und nachhaltiges Mindset im Umgang mit dem eigenen Konsum näher zu bringen.


Schüler*innen und begleitende Lehrerinnen stehen an einem überdimensionalen Schriftzug „Braga“ in der Stadt Braga.

EU-Projekttreffen in Portugal Povoa de Lanhoso

19.02.2024

Unser erstes Treffen mit unserer portugiesischen Partnerschule in Portugal fand im Februar 2022 und zum Thema „nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion“ statt.


Piktogramme, die die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO darstellen.

„Sustainable me- sustainable we“

19.02.2024

Nachhaltige Lernstraße: Schülerinnen und Schüler lernen nachhaltige Projekte an unserer Schule kennen.


Auf dem bild sind Christian Stock, wie er einen vollen Müllsack hoch hält und Schüler*innen unserer Schule zu sehen, die gemeinsam am Rhein aufgeräumt haben.

Unterwegs mit K.R.A.K.E e.V.

19.02.2024

K.R.A.K.E e. V. räumt in Köln in Parks und am Rheinufer auf und verhindert so, dass Plastikmüll über die Flüsse ins Meer gespült wird.


Pfandbehälter, die mit Unicef gekennzeichnet sind und in jedem Klassenraum stehen.

Dein Pfand rettet Leben! – Mit unserem UNICEF -PFANDFLASCHENPROJEKT

19.02.2024

Du kannst durch Deine Teilnahme am UNICEF-Projekt hier an unserer Schule schon einen Unterschied machen! Nutze unsere Behälter für Deine leere Pfandflasche.


Werbeplakat für das Jeansrecycling aus dem BKDF

Alte Jeans zu neuem Stoff

19.02.2024

Was mache ich mit meinen alten Jeans? Ganz einfach: Bring sie zu uns ins BKDF und wirf sie hier in die blaue Jeans-Tonne!


Das sind die beschafften Recyclingcontainer und Taschenascher für die Schüler*innen des BKDF

Kippen in den Pott - nachhaltig sein ist hot!

19.02.2024

Zigarettenrecycling für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit


Schülerinnen und Schüler bearbeiten den Boden des Schulgartens und legen ein Bewässerungssystem an.

Mehr Grün für unser Schulgelände

15.11.2023

Mit Harke, Spaten und ganz viel Energie! Am Berufskolleg Deutzer Freiheit entsteht ein vielseitiger Schulgarten, den viele unserer Schülerinnen und Schüler in unserer bildungsgangübergreifenden Schulgarten-AG stetig mit großem Einsatz pflegen.