19.02.2024 Simon Schoos

EU-Projekttreffen in Portugal Povoa de Lanhoso

Schüler*innen und begleitende Lehrerinnen stehen an einem überdimensionalen Schriftzug „Braga“ in der Stadt Braga.

Portugiesische Stadt Braga    © Privat

Unser erstes Treffen mit unserer portugiesischen Partnerschule in Portugal fand im Februar 2022 und zum Thema „nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion“ statt.

Wir lernten den einzigen portugiesischen Nationalpark Parque de Geres kennen, wir erfuhren von den nachhaltigen Aktivitäten an portugiesische Schulen, wir bekamen einen Einblick in nachhaltige Tourismusunternehmen und lokale landwirtschaftliche Produzenten. Wir wurden vom Bürgermeister der Stadt und der Schule warmherzig und im wahrsten Sinne des Wortes herzlich empfangen.

Ein Highlight war sicher die multinationale Rallye in der Altstadt von Braga, der Besuch der Kirche Bom Jesus do Monte, mit der unendlich langen Treppe und das Abschlussdinner in der portugiesischen Schule. Dies wurde in der Kantine der Schule für uns am Abend gekocht und von der Lehrer*innen – Event- Crew der Schule, einschließlich Schulleiter serviert.

Es folgte die feierliche Überreichung der Zertifikate. Wir lachten zusammen und lernten, dass sehr gute Englischkenntnisse nicht immer die Grundlage für eine gelungene Unterhaltung sein müssen. Freundschaften wurden geschlossen, die wir bei der nächsten Begegnung in Köln sicher noch vertiefen werden.

Berufskolleg Deutzer Freiheit

zum Schulprofil

Kontakt

Eumeniusstr. 4
50679 Köln
Tel : 0221 - 981780
Fax : 0221 - 9817823

E-Mail schreiben

www.bk-deutz.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele