19.02.2024 Simon Schoos

Unterwegs mit K.R.A.K.E e.V.

Auf dem bild sind Christian Stock, wie er einen vollen Müllsack hoch hält und Schüler*innen unserer Schule zu sehen, die gemeinsam am Rhein aufgeräumt haben.

Rhein Clean-up mit Schülerinnen und Schülern    © Privat

K.R.A.K.E e. V. räumt in Köln in Parks und am Rheinufer auf und verhindert so, dass Plastikmüll über die Flüsse ins Meer gespült wird.

Während unseres EU-Projektes besuchte uns Christian Stock, der „Krakenpapa“ - wie sich der Vereinsgründer selber nennt und erklärte den Teilnehmenden, wie Plastikabfall über die Flüsse ins Meer gelangt und welche Folgen das für Mensch, Tiere und Natur insgesamt hat. Im Anschluss packten alle am Rheinufer selbst mit an und sammelten in 1,5 Stunden 90 Kilo Müll.
Der Verein K.R.A.K.E. ist ein gutes Beispiel dafür, wie jeder selbst dazu beitragen kann, der Umwelt zu helfen. Und je mehr Leute mitmachen, umso wirksamer ist diese Hilfe. Der Besuch von Christian Stock und regelmäßige Sammelaktionen sind inzwischen fester Bestandteil unseres Schullebens. Viele Klassen nehmen im Laufe eines Schuljahres an den Sammelaktionen teil und tragen so mit „zahlreichen Tentakeln“ dazu bei, die Umwelt ein kleines bisschen sauberer zu machen und die Vermüllung einzuschränken. K.R.A.K.E e.V. hat inzwischen eine Müllfalle auf dem Rhein installiert. Außerdem gibt es ein Müllseum in Kalk, das von Schülergruppen besucht werden kann. Informiere dich hier über die Müllfalle und über das MÜLLseum.

Berufskolleg Deutzer Freiheit

zum Schulprofil

Kontakt

Eumeniusstr. 4
50679 Köln
Tel : 0221 - 981780
Fax : 0221 - 9817823

E-Mail schreiben

www.bk-deutz.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele