19.02.2024 Simon Schoos

EU-Projekttreffen in Spanien

Eine Glühbirne, in der das Thema Nachhaltigkeit künstlerisch gestaltet ist.

Projektlogo    © Schüler BKDF

Wir sind zu Besuch an der Schule IES Carles Salvador in Valencia und damit angekommen zu unserem dritten und letzten EU-Projekttreffen.

Einer der Höhepunkte des Programms war der Besuch der Kläranlage in Xátiva, wo die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben konnten, wie Abwasser gereinigt wird und welche innovativen Verfahren dabei zum Einsatz kommen. Diese Erfahrung vermittelte nicht nur ein tieferes Verständnis für die Bedeutung des Wassermanagements, sondern inspirierte auch zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit dieser lebenswichtigen Ressource.
Am vierten Tag stand das Thema Wasser erneut im Mittelpunkt, als die Teilnehmer*innen den beeindruckenden Süßwassersee Albufera erkundeten. Hier konnten sie die faszinierende Vogel- und Wasserwelt erleben und anschließend das Biosphärenreservat besichtigen, das einen Einblick in die vielfältigen Ökosysteme und die Bedeutung des Naturschutzes bot.
Am letzten Tag der EU-Projektbegegnung kamen die Teilnehmer*innen zusammen, um die Erkenntnisse und Erfahrungen der vergangenen Tage zu reflektieren. In einer offenen Diskussion tauschten sie ihre Eindrücke aus, die sie aus den verschiedenen Aktivitäten in Valencia mitgenommen hatten. Gestärkt durch ihr gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit und Austausch, entwickelten die Schülerinnen und Schüler Ideen für zukünftige Initiativen. 

Diese transkontinentale EU-Projektbegegnung war somit nicht nur eine Gelegenheit für interkulturellen Austausch und Zusammenarbeit, sondern auch eine inspirierende Reise der Erkenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Nachhaltigkeit.

Berufskolleg Deutzer Freiheit

zum Schulprofil

Kontakt

Eumeniusstr. 4
50679 Köln
Tel : 0221 - 981780
Fax : 0221 - 9817823

E-Mail schreiben

www.bk-deutz.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele