19.02.2024 Simon Schoos

„Sustainable me- sustainable we“

Piktogramme, die die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO darstellen.

SDG‘s    © Landeszentrale für politische Bildung BW

Nachhaltige Lernstraße: Schülerinnen und Schüler lernen nachhaltige Projekte an unserer Schule kennen.

„Sustainable me – sustainable we“
heißt das EU-Projekt, an dem unsere Schule von 2020 bis August 2023 teilgenommen hat. In diesem Projekt setzten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit den Nachhaltigkeitszielen der UNO auseinander, die festlegen, welche Regeln eingehalten und welche Veränderungen bis 2030 erreicht werden müssen, um eine gerechte, umweltfreundlichere Zukunft für alle Nationen zu garantieren.
Im Projekt konzentrierten wir uns hauptsächlich auf das Ziel Nr. 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion – ein Thema, bei dem wir selbst durch unser direktes Handeln einen großen Einfluss nehmen können.
Wie kann ich den Gebrauch von Plastik vermeiden? Was ist der Hintergrund von fair gehandelter Produkten? Was können wir tun, um Abfall im Schulalltag zu vermeiden? Wo kann ich nachhaltige Unternehmen und Organisationen in meiner Stadt finden? Der Grundgedanke des Projektes war: Wenn du etwas ändern willst, fang bei dir selbst an.
Durch das Projekt haben wir viel über nachhaltigen Konsum gelernt, viele kleine nachhaltige Projekte an unserer Schule initiiert, interessante und innovative Partner und Unternehmen kennen gelernt und internationale Kooperationspartner und Freunde gewonnen. Wir beschlossen Nachhaltigkeit zu einem festen Bestandteil unserer Schule und unseres Schulprogramms, unseres Schullebens und unseres Unterrichts zu machen.
Alle Schülerinnen und Schüler lernen das Thema Nachhaltigkeit an unserer Schule kennen, indem sie die learning street absolvieren.

Berufskolleg Deutzer Freiheit

zum Schulprofil

Kontakt

Eumeniusstr. 4
50679 Köln
Tel : 0221 - 981780
Fax : 0221 - 9817823

E-Mail schreiben

www.bk-deutz.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele