19.02.2024 Simon Schoos

EU-Projekttreffen am Berufskolleg Deutzer Freiheit in Köln

Jutebeutel, auf denen das Logo und die Daten des EU-Projekttreffens in Köln abgebildet sind.

EU-Projekttreffen am BKDF in Köln    © Britta Schleicher

Spanische und portugiesische Schüler*innen zu Besuch in Köln. In einem internationalen Setting hatten wir Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern auch in der Praxis eine verantwortungsvolles und nachhaltiges Mindset im Umgang mit dem eigenen Konsum näher zu bringen.

Der Fokus des 5-tägigen interaktiven Programms wurde dabei speziell auf das Motto „rethink, reuse, reduce & recycle“ gerichtet und aus verschiedenen Blickwickeln für die Teilnehmer*innen erlebbar gemacht. So haben die Teilnehmer*innen zum Beispiel an einem Programmtag nachhaltige Kölner Start-ups mit innovativen nachhaltigen Geschäftsmodellen wie z.B. Donkey, Airpaq oder Mobile-Box besucht und Interviews mit den Mitarbeiter*innen zu ihren Geschäftsmodellen geführt. Weitere Highlights der Woche waren der Empfang im Kölner Rathaus, der Besuch der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer in Oberhausen sowie eine große Müllsammelaktion mit der Kölner NGO K.R.A.K.E. am Rhein.


Neben der inhaltlichen Arbeit ging es aber auch vor allem um Eines: das gegenseitige Kennenlernen. Die Schüler*innen haben in verschiedenen Kennenlern- und Sportspielen, Spaziergängen und Ralleys durch Köln nicht nur voneinander gelernt und miteinander gelacht, sondern auch internationale Freundschaften geschlossen. Ganz nach dem Motto: Gemeinsam.international!

Die nächste, dritte Begegnung der Projektpartner und unserer deutschen Teilnehmer*innen fand im November 2022 in Valencia, Spanien statt.

Berufskolleg Deutzer Freiheit

zum Schulprofil

Kontakt

Eumeniusstr. 4
50679 Köln
Tel : 0221 - 981780
Fax : 0221 - 9817823

E-Mail schreiben

www.bk-deutz.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele