25.02.2024 Hendrik Bergers, Diana Spree

Faire Woche an der Luise

Das Fairtrade Team am Verkaufsstand

Das Fairtrade Team am Verkaufsstand    © Lars Wolf

Im Rahmen der Fairen Woche konnten die Schülerinnen und Schüler von insgesamt 13 Klassen am Donnerstag, den 28.09.2023, ihr Wissen rund um die Themen „Klimagerechtigkeit“ und „fairer Handel“ erweitern.

Ganztätig hat die Umwelt- AG unter der Leitung von Herrn Wolf und der Hilfe von Frau Spree in der Aula den Film „Make the World a Better Place – Fairtrade und die globalen Nachhaltigkeitsziele“ gezeigt. Wie geht es Menschen im globalen Süden? Welche Herausforderungen haben sie? Haben sie Hoffnung in die Zukunft? All diese Fragen konnte uns der Film beantworten. Wir haben gesehen, wie hart die Kleinbauern arbeiten, um zum Beispiel Kaffee und Kakao abzubauen. Oft reicht ihr Einkommen trotzdem nicht aus und das Machtungleichgewicht im Handel stellt sie vor große Herausforderungen. Das zeigte uns, wie wichtig es ist, fairen Handel zu unterstützen.

Passend zum Kino hat die Umwelt AG (selbstgemachte) faire Snacks und Produkte verkauft. Die Auswahl war groß. Verkauft wurden Bananenbrot aus fairen Bananen, Cookies aus fairer Schokolade, Popcorn und Crêpes sowie Kuchen mit fairem Zucker, die faire „gute Schokolade“ und faire Adventskalender. Während die Schülerinnen und Schüler die Leckereien genossen, konnten sie sich an den Infoständen über den fairen Handel informieren – die Umwelt AG hat im Vorfeld aufschlussreiche Plakate erstellt.

Mit dem Projekt wollen wir, die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer der Luise, ein Zeichen für mehr Klimagerechtigkeit setzen und sagen: „Fair. Und kein Grad mehr!“

Luisenschule

zum Schulprofil

Kontakt

An den Buchen 36
45470 Mülheim an der Ruhr
Tel : 0208 - 4557600
Fax : 0208 - 4557649

E-Mail schreiben

www.joomla.luisenschule-mh.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele