Luisenschule

Gymnasium

Luise wird grüner und fairer mit B(e)NE-fit

Das Bild zeigt eine Hirschkäferlarve aus dem Totholzbereich des Schulgartens der Luisenschule in Mülheim.

Projektbeschreibung

Das neue BNE-Modul der Luisenschule in Mülheim an der Ruhr

Das neue BNE-Profil stellt die Fortführung des alten Projektes aus den Jahren 2012 bis 2020 dar. Allerdings wird das Projekt „Schulgarten“ nun weitergefasst und nicht nur vornehmlich ökologisch betrachtet. Es soll zunehmend einen höheren Anteil am „gelebten sozialen Schulumfeld“ einnehmen und dementsprechend wird hierzu der Schulgarten umgestaltet. Allerdings wird auch der ökologische Aspekt weiter vorangetrieben durch  diverse Einzelprojekte (Baumpflanzungen, Blühkalender, Ausweitung des Totholzbereiches, Anpflanzung von weiteren Frühblühern, Aufstockung der Bienenvölker, Neugestaltung von Wildblumenwiesen etc.), die durch weitere strukturelle Veränderungen des Schulgartens ergänzt werden. Neben dem Schulumfeld als Lebensraum für Insekten soll dieser zunehmend auch für SuS im Alltag erlebbarer gestaltet werden. Hierzu erfolgt eine Integration von Erholungsplätzen für SuS (Sitzplätze, Sonnenliegen, Schaukel) in das Gesamtkonzept des Schulgartens, um schulnahe Natur auch erfahrbar zu machen.

Des Weiteren erfolgt der Einstieg in das Projekt Fairtrade-Schule in Kooperation mit der SV und dem Gymnasium Broich in Mülheim. Schwerpunkt ist hierbei eine breite Einbindung von mehreren Strukturen und Organisationsformen, um möglichst viele SuS und Lehrer zu erreichen. Ähnlich wie die Leitlinie des Gymnasiums Broich, welches hierzu die Überschrift „Klimagerechtigkeit“ bzw. „Nachhaltig leben – gerecht und klimaschützend“ für dieses Projekt gewählt hat, ist auch die Stoßrichtung der Luisenschule. Gerade das gemeinsame Handeln steht hier im Vordergrund. Beide Schulen wollen zusammen den Weg zu „Fairtrade-Schule“ beschreiten und sich hierzu regelmäßig austauschen, treffen und Projekte planen. Die erste Aktion ist die gemeinsame Organisation für den Verkauf von Faitrade-Produkten in der Adventszeit. Hierzu werden an der Luisenschule neben Fairtrade-Nikoläusen (als Geschenk von Schülern für Schüler, organisiert durch die SV) auch Adventskalender der GEPA vom Mülheimer Weltladen zum Verkauf angeboten. Die weiterführenden Schritte sind u.a. ausgerichtet an den vorgegebenen Kriterien zur Erfüllung der Anforderungen einer „Fairtrade-Schule“.  

Ein weiterer geplanter Baustein innerhalb des BNE-Moduls ist die Initiierung eines Prozesses zur verstärkten Sensibilisierung zur Thematik „Wasser“ in Zusammenarbeit mit weiteren Schulen und Kitas im Netzwerk der Klimainitiative Mülheim. Zum einen ist das Thema Wasser als Grundlage des Lebens zunehmend zu einem weltweiten Konfliktfeld geworden, zum anderen sollen bereits vorhandene Projekte der Luisenschule (Wandern für Wasser, Wasserspender für alle SuS in der Mensa) noch mehr Unterstützung erfahren und durch weitere Initiativen ergänzt werden. 

Ein weiterer Fokus der BNE-Aktivitäten an der Luisenschule liegt beim Schwerpunkt Mülltrennung und -vermeidung. Das lange vernachlässigte Thema wird durch die Umwelt-AG angegangen und mit einen ganzheitlichen Ansatz umgesetzt. Dabei werden in der Gruppe Informationsmaterialien für unterschiedliche Kanäle entworfen und, in Rücksprache mit den beteiligten Akteuren, ein Mülltrennungs- und -vermeidungskonzept entwickelt. So möchte die Luisenschule dazu beitragen, im Bereich

News aus unserer Schule

Rose mit Fairtradelogo

SV-Aktion zum Valentinstag versprüht Liebe und Solidarität

25.02.2024

In einer Initiative zeigte die Schülervertretung (SV) an der Luisenschule Solidarität und Liebe zum Valentinstag. Unter dem Motto "Rosen der Freundschaft" organisierte die SV eine besondere Aktion, bei der Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, ihren Mitschülern und Lehrern anonym oder namentlich Rosen zu senden.


Das Fairtrade Team am Verkaufsstand

Faire Woche an der Luise

25.02.2024

Im Rahmen der Fairen Woche konnten die Schülerinnen und Schüler von insgesamt 13 Klassen am Donnerstag, den 28.09.2023, ihr Wissen rund um die Themen „Klimagerechtigkeit“ und „fairer Handel“ erweitern.


Fairtrade Logo der Luisenschule

„Fairtrade Fever“ an der Luise: Wie wir mit einer Prise Fairness die Schule rocken!

25.02.2024

Trommelwirbel bitte! Nun ist es ganz offiziell. Wir haben Grund zu feiern! ???? Die Lui-senschule wird zur ultimativen Fairtrade-Schule gekrönt. Aber was genau bedeutet das? Nun, es bedeutet, dass wir nicht nur den fairen Han-del unterstützen, sondern auch aktiv dazu beitragen, dass Bauern und Arbeiter in Entwicklungsländern gerechte Löhne erhalten. Das heißt, wir sagen „Auf Wiederse-hen" zu Ausbeutung und „Hallo" zu Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit!