25.02.2024 Stefan Gutsche, Kai Nolting, Stefanie Perner, Farnia Rassouli

Schillergymnasium und Primusschule in Namibia – welcome home away from home

Gruppenfoto der Teilnehmer:innen

Gruppenfoto der Teilnehmer:innen    © Schillergymnasium Münster

14 Schüler:innen des Schillergymnasiums und sechs Schüler:innen der Primusschule Münster zusammen mit ihren begleitenden Lehrkräften auf den Weg nach Windhoek, Namibia.

Voller Erwartungen und Vorfreude machten sich Ende Januar 14 Schüler:innen des Schillergymnasiums und sechs Schüler:innen der Primusschule Münster zusammen mit ihren begleitenden Lehrkräften auf den Weg nach Windhoek, Namibia.

Vom 23. Januar bis zum 14. Februar 2024 besuchen sie dort ihre Partnerschulen A. Shipena Secondary School und die Hearing Impaired School, um gemeinsam mit ihren Austauschpartner:innen am Schulleben teilzunehmen, UNESCO Projekte durchzuführen und Land, Menschen und Kultur kennenzulernen.

Mit diesem ganz besonderen Schueler:innenaustausch der beiden Münsteraner UNESCOSchulen und der beiden namibischen Schulen, der schon seit mehr als 15 Jahren stattfindet, wollen sie gemeinsam ihren Beitrag leisten, das Global Village nachhaltiger zu gestalten. Durch gegenseitiges Kennenlernen, gemeinsames Leben, Lernen, Erfahren und Arbeiten an Nachhaltigkeitsprojekten im Sinne der UN-Konventionen entstehen tiefe Freundschaften, die die Umsetzung des Schulentwicklungsziels der Stärkung globaler und lokaler Partnerschaften (SDG 17) untermauert.

Außergewöhnlich für die Teilnehmer:innen war die mehrtägige Exkursion in den Etosha Nationalpark mit Camping auf dem Gelände einer Grundschule, Übernachtungen im Namutoni Educational Center sowie im Heimatdorf des Schulleiters der A. Shipena Secondary School, Mr. Haufiku. Ein ganz besonderes Highlight waren hierbei die Einladung und der Besuch der Queen der Oshykwanyama in Okongo.

Alle Teilnehmenden freuen sich schon jetzt auf den Gegenbesuch der namibischen Partner:innen und die Weiterführung des Projekts.

Der Austausch kann auf Instagram verfolgt werden: @schillerontheroad_namibia bzw. https://www.instagram.com/schillerontheroad_namibia/

Schillergymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Gertrudenstraße 5
48149 Münster
Tel : 0251 - 6866180
Fax : 0251 - 68661849

E-Mail schreiben

www.schillergymnasium-muenster.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele