Schillergymnasium

Gymnasium

Gemeinsam stark für die SDGs

Das Foto zeigt den Schulgarten des Schillergymnasiums. Abgebildet ist eine Holzapfelblüte und im Hintergrund ist ein Teil der Schulimkerei zu sehen.

Projektbeschreibung

Die Förderung von internationaler Verständigung und interkultureller Kompetenz stehen am Schillergymnasium bereits in einer langen Tradition. Internationale Kontakte und Austauschprogramme prägen seit vielen Jahrzehnten das Schulleben.
Seit dem Schuljahr 2008/2009 gehört das Schillergymnasium nun auch zum Netzwerk der UNESCO-Schulen und verpflichtet sich damit, globale Themen und interkulturelles Lernen dauerhaft im schulischen Profil zu verankern und nachhaltig zu fördern.
Zum Globalen Lernen gehört neben der Auseinandersetzung mit globalen Themen im Unterricht und in außerschulischen AGs auch der direkte Kontakt mit jungen Menschen aus aller Welt. Dieser wird am Schillergymnasium durch ein umfangreiches Austauschprogramm ermöglicht und gleichzeitig durch interaktive Internetarbeit nachhaltig gestärkt. Der humanistischen Tradition folgend, ist der Blick am Schillergymnasium dabei auf die Entwicklung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler gerichtet. Direkte Kontakte mit gleichaltrigen Jugendlichen aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen und die unmittelbare Wahrnehmung des Lebensalltags fremden Ländern spielen hierbei eine große Rolle. Im Austausch mit Schülerinnen und Schülern aus dem Ausland steht dabei nicht nur der Dazugewinn von Wissen und Erfahrungen im Umgang mit anderen Kulturen im Vordergrund – denn das Arbeiten im internationalen Umfeld bietet immer auch eine wichtige Selbsterfahrung und Möglichkeit zur Reflexion des eigenen Lebens, der heimischen Gesellschaft und ihren Werten.
Das Schillergymnasium verfügt über eine aktive Schulgemeinschaft, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Ehemaligen, Lehrkräften und Eltern, die sich gemeinsam für ein soziales Miteinander einsetzen. Regelmäßig finden im Schillergymnasium auch außerschulische Projekte und Veranstaltungen zur Bildungsarbeit oder für einen guten Zweck statt. So gehören ein jährliches Benefizkonzert zugunsten von UNICEF oder die Akquise von Spenden während des Schulfestes „Schillersend“ zugunsten sozialer Projekte in der Partnerschule Baumgartsbrunn in Namibia bereits zur Tradition; ein Sponsorenlauf für einen schwer erkrankten Mitschüler und die Aufführung eines Musicals zur Unterstützung eines Kinderhospizes gehörten zu den letzten Projekten. Eine Streitschlichter-AG (SAM: Streiten – Argumentieren – Moderieren) ist im Einsatz gegen Mobbing und Probleme unter den Schüler:innen. Die SV arbeitet aktiv mit bei der Umsetzung eines Konzepts zur Sauberkeit und richtigen Mülltrennung an der Schule. Weitere Beiträge zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit sind die Einführung von Umweltpapier und eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Schule.
Die UNESCO-Arbeit am Schillergymnasium wird dabei ganz bewusst im Netzwerk gemeinsam von Schüler:innen, Ehemaligen, Lehrkräften und Eltern gestaltet. So lernen auch jüngere Schüler schon früh, in der Gruppenarbeit Verantwortung zu übernehmen. Darüber hinaus bietet die generationsübergreifende Arbeit eine besondere Möglichkeit der nachhaltigen Zusammenarbeit. Hierdurch bleiben auch Ehemalige Schüler und Eltern weiterhin in der gemeinsamen Projektarbeit aktiv, helfen bei der Organisation von internationalen Austauschprogrammen oder der Ausrichtung von Veranstaltungen.
Ab dem Schuljahr 2011/2012 ist das Schillergymnasium Inklusionsschule. Es setzt damit den Inklusionsgedanken der UNESCO um, Kindern ohne und mit Sonderförderungsbedarf gemeinsames Lernen zu ermöglichen.
 
 
 
Die Imker-AG
 
Durch das Beobachten und Erforschen der Bienen über einen längeren Zeitraum möchten wir die oft mit Wespen oder Hornissen verwechselten Insekten besser kennenlernen und deren Lebensweise aber auch deren Wichtigkeit für unsere Umwelt verstehen.
So lernen wir, welche Zusammenhänge es zwischen den heimischen Bestäubern und dem Ertrag in der Landwirtschaft und der Obstgärten des Münsterlandes gibt. Schließlich ist die Honigbiene, zusammen mit den Wildbienen, für die Bestäubung von ca. 80 % der heimischen Blütenpflanzen verantwortlich. Die Biene ist damit hinter Schwein und Rind derzeit das drittwichtigste Nutztier.
Auch wollen wir über die Gefahren für die Bienen durch Monokulturen, Pestizideinsatz und eingeschleppte Parasiten aufklären und Möglichkeiten für jeden Einzelnen erarbeiten, heimische Bestäuber zu schützen und zu unterstützen. Denn durch die oben genannten Faktoren ist die Honigbiene auf die Unterstützung des Menschen angewiesen.
Somit betreiben wir aktiven und nachhaltigen Naturschutz bei gleichzeitigem Honigertrag.
Gerade als UNESCO-Projektschule sind uns Nachhaltigkeit und Umweltschutz besonders wichtig.<

News aus unserer Schule

Eine braune Papiertüte mit dem Logo des Schillergymnasiums  steht auf einem Kartoffelhaufen stellvertretend für die gepackten Tüten mit Kartoffeln.

Die Schillerkartoffel ist wieder da!

27.02.2024

Kartoffelpatenprojekt ein voller Erfolg! Die Kartoffeln waren ruck-zuck ausverkauft!


Gruppenfoto der Teilnehmer:innen

Schillergymnasium und Primusschule in Namibia – welcome home away from home

25.02.2024

14 Schüler:innen des Schillergymnasiums und sechs Schüler:innen der Primusschule Münster zusammen mit ihren begleitenden Lehrkräften auf den Weg nach Windhoek, Namibia.


Das Foto zeigt Schüler:innen des Schillergymnasiums, Lehrkräfte und Crew-Mitglieder, die auf dem Heck eines Segelschiffes sitzen und eine selbstgestaltete PEACE-Flagge ins Bild halten.

Gemeinsam segeln für den Frieden!

25.02.2024

Schülerinnen und Schüler des Schillergymnasiums nehmen erfolgreich am Friedensprojekt „Mirno More 2023“ mit der bayrischen Friedensflotte teil.