27.02.2024 Wiebke Tiessen

Bienenpause und Zwetschgenkuchen

Auf dem Bild sieht man einer SchülerInnengruppe auf der Streuobstwiese stehend. Der Imker Paul Bergmann zeigt den SchülerInnen die Kopfnetze eines Imkers.

Imker Paul Bergmann zeigt Ausrüstung eines Imkers.    © Wiebke Tiessen

Imker Paul Bergmann zu Besuch am RNG.

Noch bis zu den Herbstferien ist die Streuobstwiese in den großen Pausen für die SchülerInnen regelmäßig geöffnet. Im Juli war der unser Imker Paul Bergmann zu Besuch und kam in der Pause mit den SchülerInnen ins Gespräch über seine Honigbienen und ihre wilden Verwandten. 

Letzte Woche erntete der Bio-Diff-Kurs Zwetschgen. Die leckeren Früchte der Wangenheimer Frühzwetsche landeten dann in den Mündern probierfreudiger SchülerInnen oder wurden von SchülerInnen und LehrerInnen zu Zwetschgenkuchen verarbeitet. Ende September steht wieder die Apfelernte an. Beim Baumberger Apfelfest ( am 24.09.) auf dem Alten Hof Schoppmann in Darup werden die Früchte zu Apfelsaft verarbeitet, den die Schulgemeinde zum Sponsorenlauf probieren kann und der dann in der Mensa verkauft wird. Ein herzlicher Dank schon mal an den Förderverein, der die Presskosten übernimmt. 

Rupert-Neudeck-Gymnasium der Gemeinde Nottuln

zum Schulprofil

Kontakt

St. Amand-Montrond Str. 1
48301 Nottuln
Tel : 02502 - 9440

E-Mail schreiben

https://rng-nottuln.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele