Rupert-Neudeck-Gymnasium der Gemeinde Nottuln

Gymnasium

Ein Schulhof für Bienen(t)räume!

SchülerInnen und Lehrkräfte arbeiten mit Schaufeln daran, einen Haufen Naturschotter in ein neu angelegtes Beet zu verteilen. Im Hintergrund sind Pavillons der Schule zu erkennen. Auf einem Pavillon ist das neu entstandene Bienengrafitti zu erkennen.

Projektbeschreibung

Das Rupert-Neudeck-Gymnasium (RNG) ist eine Schule „Mit Herz und Verstand“ und mitwirkende UNESCO Projektschule. Das Schulprogramm des RNG greift aus diesem Grund den Bildungsbegriff der UNESCO direkt auf und setzt deutliche programmatische Akzente im Hinblick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Die Schule arbeitet eng mit anderen UNESCO-Projektschulen, lokalen Akteuren und NGOs, wie Cap Anamur dt. Notärzte e.V. Grünhelme zusammen.
 Die Schülerfirma „Twice-but-Nice“ organisiert regelmäßig Second-Hand-Kleiderbörden auf dem Schulgelände, um den bewussten Umgang mit Ressourcen zu fördern. Es werden Sammelaktionen vorbereitet, Verbraucherverhalten wird analysiert und Infostände auf dem Wochenmarkt Nottuln organisiert.
Kernstück unseres Engagements ist ein langfristiges und ganzheitliches Projekt: Die ökologische Umgestaltung des Außengeländes und die Arbeit mit unserer schuleigenen Streuobstwiese.
 
Seit 2007 hat unsere Schule eine schuleigene Streuobstwiese, die mit Schülern in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum in Darup angelegt wurde und für die unsere Schule auch eine Auszeichnung erhalten hat. Insgesamt stehen auf ihr 16 unterschiedliche Obstbäume. Ein Großteil der Pflegearbeiten wird vom Differenzierungsfach Biologie-Erdkunde (Bio-Diff) der Klasse 9 durchgeführt, aber auch von anderen Klassen z.B. das Zusammenrechen des Mähgutes, das Ernten des Obstes, die Verarbeitung des Obstes zu Marmelade, das Pressen der Äpfel zu Apfelsaft beim Apfelfest auf dem Hof Schoppmann in Darup und der Apfelsaftverkauf beim Sponsorenlauf. Der restliche Apfelsaft wird in der Mensa an die Schüler verkauft.
Der Imker Paul Bergmann hat seine Bienen im Sommer auf der Wiese und wird regelmäßig im Rahmen des Biologieunterrichtes in die 5. Klassen eingeladen. Außerdem gibt es im Sommerhalbjahr sogenannte Bienenpausen, in denen der Imker vor Ort ist und die Schüler mit ihm über die Bienen ins Gespräch kommen können.
Dieses Jahr haben die Schüler des Diff-Kurses neue Obstbaumsortenschilder erstellt, die im Frühjahr aufgestellt werden sollen.
Im Bio-Diff-Kurs, aber auch im Fach Biologie ist die Wiese ein wichtiger Lernort, der im Unterricht mit den SGDs Nachhaltiger Konsum, Leben an Land, Maßnahmen für den Klimaschutz u.a. sinnvoll verknüpft wird und gelebte Nachhaltigkeit vermittelt.
Aktuell steht dieses Jahr Ende Februar der Obstbaumschnitt an, der mit Hilfe von Eltern und Schülern durchgeführt wird.
 
Im Schuljahr 2021/22 startete der UNESCO-Arbeitskreis (Schüler/Eltern/Lehrer) eine Vortragsreihe zu den SDGs. Von Anfang an existierte dabei die Idee nicht nur über Probleme zu berichten, sondern auch positiv aufzuzeigen im Sinne der SDGs, was wir persönlich vor Ort dagegen tun können. Daraus entstand die Idee, den Schulhof schrittweise gemeinsam mit Schülern, Eltern, Lehrern im Sinne des Wholeschool approach für Mensch, Tier und Pflanzen aufzuwerten.
15 Schüler und Schülerinnen unterschiedlicher Jahrgangsstufen beteiligten sich aktiv an der Planungsphase und entwickelten Ideen für einen Teilbereich des Schulhofes. Eine Woche später kam ein Treffen mit dem Bürgermeister, Vertretern vom Grünflächenamt und den Schülern zu Stande. Ende März 2022 konnte gemeinsam ein erster Baum mitten auf der Planungsfläche gepflanzt werden. Für die weiteren Projekte, Bienengraffiti, Eh-da-Fläche und Holzbank wurden erfolgreich LEADER-Mittel beantragt. Die Schulhofgruppe kümmert sich regelmäßig in den Pausen um das Gießen des Baumes. Nach den Sommerferien konnte das geplante Bienengraffiti und de Eh-da-Fläche angelegt werden. In Nachmittagsaktionen wurden Wildbienennisthilfen im Technikraum der Schule gebaut. Im Frühjahr 2023 gab es Arbeitseinsätze zur Staudenpflanzung auf der EH- da-Fläche.  Die geplante Bank wird von einer Schülergruppe aus der Q1 unter der Leitung der Technik-Lehrerin selbst gebaut und wird im Frühjahr 2024 aufgestellt werden können.
Seit dem Schuljahr 2023/24 leitet Wiebke Tiessen die UNESCO-Schulhof-AG, die sich um die Pflege der Eh-da-Fläche kümmert und weitere Umgestaltungsideen verfolgt.
Aktuell hat die Gruppe von 5 Schülern der 5.- 7. Klasse einen Naschgarten mit Beerensträuchern geplant. Dabei wurden zunächst die Standortbedingungen und Ansprüche ermittelt, sowie die Anordnung der Pflanzen geplant. In den nächsten Wochen sollen zur Pflanzaktion weitere Schüler aktiviert werden. Außerdem sollen nach ähnlichem Modell im Frühjahr wettbewerbsartig Ideen von Schülern für die Schulhofmitte auf dem Haupthof der Schule gesammelt und zur Umsetzung gebracht

News aus unserer Schule

Auf dem Bild sieht man eine Schülergruppe vor dem Bienengrafitti arbeiten. Sie tragen eine Schuttfläche für das neue bienenfreundliche Beet ab.

Arbeitseinsatz vor dem Bienengraffiti

27.02.2024

Arbeitseinsatz vor dem Bienengraffiti


Auf dem Bild steht eine Schülergruppe um einen neu gepflanzten Baum und sieht in die Kamera.

Workshop Schulhofumgestaltung

27.02.2024

Workshop Schulhofumgestaltung


Auf dem Foto zeigen SchülerInnen ihre selbst gebauten Nistkästen in die Kamera.

Neues vom Schulhofprojekt

27.02.2024

Neues vom Schulhofprojekt: Tripmadam, Nisthilfen und eine tolle Entdeckung


Auf dem Bild sieht man eine SchülerInnengruppe auf der Streuobstwiese als Gruppe posierend und im Vordergrund die geernteten Äpfel.

Äpfel pflücken für den guten Zweck

27.02.2024

Äpfelpflücken für den guten Zweck.


SchülerInnen mähen die Streuobstwiese.

Mähen statt mulchen

27.02.2024

Umsetzung des neuen Streuobstwiesenkonzeptes hat begonnen.


Auf dem Bild sieht man einer SchülerInnengruppe auf der Streuobstwiese stehend. Der Imker Paul Bergmann zeigt den SchülerInnen die Kopfnetze eines Imkers.

Bienenpause und Zwetschgenkuchen

27.02.2024

Imker Paul Bergmann zu Besuch am RNG.


Auf dem Bild sieht man Schülerinnen und Schüler hinter ihrem Pflanzendruckstand.

Apfelsaft und Pflanzendruck

27.02.2024

Apfelsaft und Pflanzendruck auf dem Alten Hof Schoppmann!