15.03.2024 Christa Kamrowski-Bartel

Nachhaltiger Wandertag der EF

Im Vordergrund stehen drei Schüler*innen am offenen Feuer und kochen Gemüsesuppe, im Hintergrund hackt eine größere Schüler*innen-Gruppe Feuer-Holz.

Schüler*innen erlernen die Zubereitung einer rein vegetarischen Gemüsesuppe auf dem offenen Feuer.    © Foto Kamrowski-Bartel

Einen sehr aktiven Wandertag mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit verbrachte die EF der Gesamtschule Suderwich im Juli 2023 auf dem Hof Wessels in Herten. Der Fokus lag auf nachhaltiger Landwirtschaft und nachhaltigen Lebensmitteln, selbst geerntet, verarbeitet und natürlich gegessen: Gemüsewaffeln, aromatisierter Apfelsaft, Gemüsesuppe und Kräuterbutter. Über dem offenen Feuer gekocht, schmeckte die Suppe dann auch so richtig nach Freiheit und Abenteuer, mit einmalig rauchigem Aroma.

Nach einem lehrreichen Rundgang durch den Garten kam die eigentliche Arbeit. Nach Anweisung wurden Kräuter geerntet, es wurde Holz gehackt, am offenen Feuer Gemüsesuppe gekocht und Kräuterwaffeln gebacken. Ergänzt wurde die vegetarische Mahlzeit durch eine herrlich frische Kräuterlimonade. Zum Abschluss wurde alles restlos verzehrt und es bleibt die Erkenntnis: „Ich wusste gar nicht, wie viele essbare Kräuter es gibt und wie gut diese schmecken.“

Gesamtschule Recklinghausen-Suderwich

zum Schulprofil

Kontakt

Markomannenstraße 16
45665 Recklinghausen
Tel : 02361 - 98940
Fax : 02361 - 989466

E-Mail schreiben

www.geresu.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele