Gesamtschule Recklinghausen-Suderwich

Gesamtschule

Geresu - Die Zukunftswerkstatt (mit ökologischen, ökonomischen und sozialen Projekten)

Auf dem Foto präsentieren Schülerinnen und Schüler (von links nach rechts) ein Demonstrationsplakat der Schülerdemonstration gegen Rassismus, zwei Werbeplakate des FLaden (FairerLaden) und für die  AG

Projektbeschreibung

Bereits in den Kampagnen 2012 bis 2015 und 2016 bis 2020 wurde die Gesamtschule Recklinghausen-Suderwich (kurz Geresu) als Schule der Zukunft unter dem Motto „bienenfreundliche Schule“ ausgezeichnet. Es gab eine Bienen AG mit Bienenstöcken direkt auf dem Schulgelände, die in Zusammenarbeit mit dem Imker Gustav Robering durchgeführt wurde. 

Auch im Schuljahr 2021/2022 nimmt die Geresu am Landesprogramm „Schule der Zukunft“ teil. Denn es gibt sehr vielfältige ökologische, ökonomische und soziale Projekte, die unsere Schüler und Schülerinnen zu einem reflektierten und verantwortungsbewussten Leben führen können.

In den im folgenden beschriebenen Aktivitäten an der Geresu erwerben die Schüler und Schülerinnen jahrgangs- und fächerübergreifend grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung beitragen:

  • In der AG „Bienenfreundlicher Schulgarten“ setzen Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 Gestaltungsideen auf dem Schulgelände in die Praxis um, die 2019 in Zusammenarbeit mit dem Forstwissenschaftler und Waldpädagogen Stefan Kerkeling entwickelt wurden. Zur Förderung der Insektenvielfalt werden Blühstreifen, Nisthilfen und ein Kräutergarten angelegt. Fächerübergreifend können die Kräuter dann im Hauswirtschaftsunterricht verarbeitet werden.
  • Zum Thema „Klimaschutz“ arbeiten Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend (Klasse 8 bis Q2) in der jährlich stattfindenden Projektwoche der Geresu. Ziel ist es, mit Hilfe selbst gebauter Modelle und mit Experimenten Kenntnisse zur Problematik der Klimaerwärmung zu erwerben und Ideen zum Klimaschutz an der Geresu zu entwickeln. Hierbei unterstützen die älteren Schüler und Schülerinnen die jüngeren bei der Projektarbeit.
  • Seit 2018 gibt es an der Geresu den FLaden (FairerLaden), der durch eine Schülerfirma mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 organisiert wird und so nachhaltiges, ökonomisches Handeln ermöglicht. Fair gehandelte Schreibwaren werden regelmäßig durch die Schülerinnen und Schüler in der Mittagsfreizeit verkauft, aber auch auf dem Martinimarkt des Stadtteils Suderwich in Recklinhausen und am 1. Mai beim Kultur-Volksfest am Festspielhaus in Recklinghausen. Mit diesem Projekt hat die Geresu 2020 bereits die Auszeichnung als „Fair-Trade-Schule“ erhalten sowie als „Humanitäre Schule des DRK“. Zudem hat sich die Geresu über den FLaden als „Verbraucherschule“ beworben.
  • Im Schuljahr 20/21 wurde eine außerordentliche Projektwoche zum Thema "Schülerdemonstration gegen Rassismus" verwirklicht, in dessen Verlauf die Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 9 und 10 in Zusammenarbeit mit dem Verein ARIC NRW e.V. ein eigenes Anti-Rassismus-Training entwickelten, das im September 2021 zusammen mit Azubis der Deutschen Post DHL Group umgesetzt wird. Um Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern reifen zu lassen, steht die Handlungsfähigkeit im Projekt „Do it yourself – Schülerdemonstration gegen Rassismus“ ganz oben in der Agenda. Schülerinnen und Schüler planen, organisieren und führen ihre eigene Demonstration. Dafür wurde die Geresu mehrfach bundesweit als best-practice Modell durch das Förderprogramm Demokratisch Handeln ausgezeichnet. Ebenso wurde die Idee didaktisiert und anderen Schulen in Form eines Methodenkoffers zur Verfügung gestellt.
  • Seit dem Sommer 2020 findet regelmäßig zweimal im Jahr eine Autorenlesung mit Schüler/innen der Klassen 9 und 10 statt. Seit dem Schuljahr 20/21 erfolgt die Zusammenarbeit mit der Lit.Ruhr als außerschulischer Partner, die auch die Bücher für die teilnehmende Klasse finanziert, welche dann verpflichtend im Deutsch-Unterricht gelesen und bearbeitet werden.

News aus unserer Schule

Das Bild zeigt die Fairness-Detektive und Kiosk-Helfer*innen an einem Tisch mit Lebensmitteln und Würfelzuckerportionen, hinten steht Frau Schieffers vor der Ernährungstabelle.

Goodbye Zucker - Ernährungsberatung für die Fairness-Detektive

15.03.2024

In einer Informationsveranstaltung berät Frau Schieffers in ihrer Funktion als Ernährungsberaterin im Auftrag der AOK interessierte Schüler*innen aus der AG der Fairness-Detektive und Schüler*innen, die im Kiosk-Team der Schule ehrenamtlich mitarbeiten. Beide Gruppen beteiligen sich angeregt beim Erraten des Zuckergehalts in unseren Lebensmitteln. Achtung bei Zitronentee, Energie-Drinks oder Ketchup, denn diese Lebensmittel enthalten viel mehr Zucker, als für Kinder empfohlen wird.


Das Bild zeigt die Schüler*innen-Gruppe der Fairness-Detektive, und nach Verpackungsart sortierter Müll vor dem Schul-Kiosk auf dem Schulhof.

Die Fairness-Detektive nehmen die GeReSu unter die Lupe

15.03.2024

Seit dem Beginn des Schuljahrs 2023/2024 sind die fleißigen Detektive der Schüler*innen-AG „Clever konsumieren – Weil wir wissen wollen, was wir brauchen, kaufen, essen und tragen“ an der Arbeit. Das Ziel der 14 Schüler*innen aus den Klassen 5 und 6 ist es zu erforschen, was die Mitschüler*innen ihrer Schule am Schul-Kiosk einkaufen und konsumieren. Und beim Anblick des Schulhofs nach einem langen Schultag war schnell klar, dass der Müll auf dem Schulhof unter die Lupe genommen werden musste.


Das Bild zeigt zwei Schülerinnen rechts und links neben dem Schild mit dem Klima-Fuchs, das im Klassenraum direkt an den Lichtschaltern angebracht ist.

Mit dem Sparfuchs für das Klima

15.03.2024

Der Sparfuchs ist das neue Klima-Maskottchen der Gesamtschule Suderwich. Auf postkartengroßen Aluschildern erinnert der schlaue Vierbeiner neben allen Türen jetzt daran, beim Verlassen eines Raumes das Licht auszuschalten und die Fenster zu schließen. Entworfen hat den Comic-Fuchs Michele Krekeler, Schüler aus der EF (Jahrgang 11). Die neuen Schilder sind ein Beitrag für den Ideenwettbewerb der Stadt Recklinghausen zum Energiesparen an Schulen.


Im Vordergrund stehen drei Schüler*innen am offenen Feuer und kochen Gemüsesuppe, im Hintergrund hackt eine größere Schüler*innen-Gruppe Feuer-Holz.

Nachhaltiger Wandertag der EF

15.03.2024

Einen sehr aktiven Wandertag mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit verbrachte die EF der Gesamtschule Suderwich im Juli 2023 auf dem Hof Wessels in Herten. Der Fokus lag auf nachhaltiger Landwirtschaft und nachhaltigen Lebensmitteln, selbst geerntet, verarbeitet und natürlich gegessen: Gemüsewaffeln, aromatisierter Apfelsaft, Gemüsesuppe und Kräuterbutter. Über dem offenen Feuer gekocht, schmeckte die Suppe dann auch so richtig nach Freiheit und Abenteuer, mit einmalig rauchigem Aroma.


Das Bild zeigt sechs Schüler*innen, die im Wald direkt neben dem Bach an einen Tisch sitzen, an dem Sie mit verschiedenen Geräten Wasseranalysen durchführen.

Gewässerforschung am Schwarzbach

17.03.2024

Im Rahmen einer ganztägigen Exkursion des Faches Biologie besuchten die Schülerinnen und Schüler der Q1 den Heidhof in der Kircheller Heide in Bottrop-Kirchhellen. Der Heidhof ist das Waldkompetenzzentrum des Regionalverband Ruhr (RVR) und gleichzeitig auch Standort der umweltpädagogischen Station des RVR.


Im Vordergrund sind die lachenden Gesichter von vier Schülerinnen und ihrem Lehrer, im Hintergrund ist das Logo mit

Erlebnisbericht von der Schüler:innen-Akademie für Klimaschutz

08.04.2024

Voller Vorfreude trafen sich am 8.3.24 Schüler:innen zur Schüler:innen-Akademie für Klimaschutz. Nach einer herzlichen Begrüßung begann ein interaktiver Einstieg. Schulministerin Dorothee Feller ermutigte die Teilnehmenden, ihren Einsatz für den Klimaschutz fortzusetzen. Die virtuelle Klimaexpedition mit Holger Voigt war beeindruckend. Satellitenbilder zeigten die Auswirkungen des Klimawandels von oben. In einer Gesprächsrunde teilten die Schüler:innen ihre Eindrücke mit Frau Ministerin Feller.