20.03.2024 Jana Walter

Projektwoche zum Thema "Schule der Zukunft"

Da die SDGs im Fokus aller Angebote standen, sieht man diese gemeinsam mit unseren Maskottchen auf der Bühne unsrer Aula.

Paul und Pauline kümmern sich um die SDGs    © Ulrike Feuerpeil

Wie jedes Jahr veranstaltet die Paulusschule im Frühjahr die Projektwoche mit den Inhalten zu BNE. Ziel ist es, so viele SDGs zu bedienen, wie möglich, um unsere Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren und etaws zu verändern. Am letzen Tag gibt es wie immer eine Art Galeriegang, wo alle die Ergebnisse der anderen Projekte begutachten dürfen.

Viele Angebote haben mit unserer Umwelt und Tieren zu tun. Unser Yogaprojekt zielt auf Achtsamkeit und daher auch auf unsere Gesundheit ab. Ein tolles Projekt war auch wieder "Zu gut für die Tonne", indem unsere Kinder etwas gegen Lebensmittelverschwendung lernten. Hierfür bestellten unsere Lehrkräfte Lebensmittelkisten von "etepetete", in denen Bio-Lebensmittel verkauft werden, die für den Supermarktverkauf als ungeeignet bezeichnet werden. Der Inhalt wurde begutachtet und sachlich zu Lebensmittelverschwendung gearbeitet. Es wurden Ideen entwickelt und natürlich auch gekocht. Ein anderes Angebot war die "AG Schule der Zukunft". Hier durfen die Kinder an anderen Schulen hospitieren, um ihre Projekte für die Umwelt kennenzulernen. Danach wurden die SDGs ganz genau unter die Lupe genommen und dann in Kleingruppen Aktionen zu jeden SDG entwickelt. Es entstanden tolle Ideen, die nun im Schülerparlament und Arbeitskreis vorgestellt werden. Ziel ist, viele neue Aktionen in der kommenden Zeit zu veranstalten. Hierzu gehören die Aktionen "Mädchenfussballmannschaft", " neue "Bienen- und Insektenhotels", Toni-Spende", "Mittagessen für Bedürftige" und neue "Hochbeete mit der Aktion Essbare Stadt".

KGS Paulusschule

zum Schulprofil

Kontakt

Paulusplatz 1
40237 Düsseldorf
Tel : 0211 - 667608
Fax : 0211 - 6799796

E-Mail schreiben

www.paulusschule-duesseldorf.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele