KGS Paulusschule

Grundschule

Wir denken und handeln miteinander, gestalten Schule, heute und für morgen, übernehmen Verantwortung, für uns und andere!

Abfalltrennung

Projektbeschreibung

„Was kümmert es mich?“ Das ist nicht unsere Frage..

Denn WIR übernehmen Verantwortung!

Unsere Schulgemeinschaft vermittelt täglich Kompetenzen, die für eine zukunftsfähige Gestaltung des Lebens erforderlich sind. Wir wollen die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt verstehen und verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen treffen. In der Paulusschule wollen wir als Schulgemeinschaft eine lebenswerte Zukunft miteinander gestalten und achten schon heute auf systemische und globale Zusammenhänge. Eine Sensibilisierung für BnE-Fragen zum Klimaschutz, Energiewende, nachhaltiger Konsum und andere BnE-Themen findet auf vielfältige Weise statt. Gesundes Frühstück, Papierschöpfen, Klimadetektive, Pauluslädchen, Dreck-Weg-Tag, Umwelt-AG, Abfallvermeidung und -trennung, Fair Trade, Pauluströdel und vieles mehr sind unsere Antwort und beispielhaft für die zahlreichen Projekte, über die wir BnE im Unterricht und Schulalltag umsetzen.

In der Kampagne 2021-23 wollen wir die Kontinuität weiter steigern, indem wir neben etablierten auch neue Projekte verankern. Dabei unterstützen kann das von den „KlimaDetektiven“ gestaltete Klimaheft.

Das Klimaheft, begleitet die SchülerInnen über die vier Grundschuljahre. Hier können sie die durchgeführten Aktionen und Projekte abstempeln, Gelerntes nachlesen, Themen vertiefen und Rätsel lösen. Die Umsetzung unserer laufenden Projekte findet über den Zeitraum der vier Grundschuljahre statt und vertieft sich mit jedem Schuljahr.

Abfallvermeidung- und Mülltrennung sind das Thema der 1. Klassen. Hier werden die Kinder zu Profis in Sachen Mülltrennung, die sie im Klassendienst eigenverantwortlich durchführen. „Die Natur kennt keinen Müll“, das verstehen wir, wenn wir den Kompost auf dem Schulhof besuchen, den die SchülerInnen der 3. Klasse regelmäßig mit Bioabfall füttern.

Sie lernen auch bald das PaulusLädchen kennen, denn hier verkaufen die Viertklässler schuleigene Recyclinghefte „kein Baum für unsere Hefte“ und andere umweltfreundliche Schulmaterialien. Für unsere neuen SchülerInnen wird auch gleich ein StarterPaket gepackt. Was aber ist Recycling Papier? Im Workshop „Papier schöpfen“ lernen die SchülerInnen der 2. Klassen den Kreislauf der Papierherrstellung kennen und verstehen wie aus Altpapier neues Papier hergestellt wird.

Mit Kreisläufen beschäftigen sich auch die 3. Klassen, denn Abfallvermeidung durch Mehrweg und Recycling ist ein wichtiges Wiederholungsmodul für das Thema Abfall, am Beispiel von Getränkeverpackungen.

Die KlimaDetektive aus der 4. Klasse besuchen SchülerInnen ab Klasse 2 und erklären im Herbst, wie das geht mit der Heizung und dem Lüften. Außerdem erklären sie, wie wir Strom sparen können.

Alle Projekte begleiten die SchülerInnen durchgehend im Laufe ihrer Grundschulzeit im Unterricht und im gelebten Schulalltag. 

Besuche auch unseren YouTube Kanal:  

https://www.youtube.com/channel/UC16YsPQXbDnzDG9-iq1ZW_A

 

In der Kampagne 2016-20 stand das globale Lernen im Mittelpunkt. Mit der FairTrade AG konnten wir viele gemeinsame Aktivitäten in der Schule und über die Schule hinaus anregen. Auch ein neuer Schulhoody bio und fairtrade Qualität wurde angeschafft. 2020 wurden wir wiederholt zur FairTradeSchool aus.

In kleineren Gruppen bringen Arbeitsgemeinschaften weitere Projekte auf den Weg und auch in die Öffentlichkeit. Vogelhäuschen, Insektenhotel, Kräuter und Stauden auf dem Schulhof, Samenbomben für den Rosenmontagszug und BananaFairDay oder Rosenaktion, um Passanten auf den fairen Handel aufmerksam zu machen, sowie der lebendige Weihnachtsbaum im Zoopark.

 

BildungsanbieterInnen und Kooperationen

Die Paulusschule ist Mitglied im Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wir nehmen an zahlreichen Angeboten des Bildungsprogramms der Stadt Düsseldorf teil. Die Verbraucherzentrale NRW ist langjähriger Partner, sowie das Umweltamt, das unsere Projekte finanziell und fachlich unterstützt. Wir nehmen am Programm der Stadt Düsseldorf „Mit Energie gewinnen“ teil. In Kooperation mit der Baumschutzgruppe Düsseldorf schmücken wir den lebendigen Weihnachtsbaum im nahe gelegenen Zoopark.

https://www.duesseldorf.de/nachhaltigkeit/bne.html    

http://baumschutzgruppe-duesseldorf.de/lebende-weihn

News aus unserer Schule

Auf dem Bild sieht man das Ergebnis einer Klassen, die Samenbomben für unseren Karnevalsumzug herstellten.

Karneval, ja- aber bitte ohne Müll...

20.03.2024

Die Paulusschule in Düsseldorf ist ein echtes Karnevalskind. Als Patenkinder der Rheinischen Garde Blau-Weiß e.V. und eine Schule der Zukunft wurde ein passendes Motto entwickelt. "Raum für Vielfalt" hat viele Facetten. Hier geht es um den Lebensraum der Bienen, aber auch für Ganztagsbetreuung für alle Kinder.


Hier sieht man unseren Wunschbaum, der mit anonymisierten Wunschkarten versehen ist. Nach nur wenigen Tagen waren alle Karten vergriffen, denn alle wollten helfen.

Wunschbaum-Aktion

20.03.2024

Für viele Kinder ist die Vorweihnachtszeit eine Zeit, in der sie sich auf tolle Festlichkeiten mit der Familie und natürlich auch auf Geschenke freuen dürfen. Da diese Vorfreude und Besinnlichkeit nicht für alle Kinder zugänglich ist, wollten wir dies im Rahmen unserer Möglichkeiten ändern und Gutes tun. Daraus entstand die Wunschbaum-Aktion.


Da die SDGs im Fokus aller Angebote standen, sieht man diese gemeinsam mit unseren Maskottchen auf der Bühne unsrer Aula.

Projektwoche zum Thema "Schule der Zukunft"

20.03.2024

Wie jedes Jahr veranstaltet die Paulusschule im Frühjahr die Projektwoche mit den Inhalten zu BNE. Ziel ist es, so viele SDGs zu bedienen, wie möglich, um unsere Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren und etaws zu verändern. Am letzen Tag gibt es wie immer eine Art Galeriegang, wo alle die Ergebnisse der anderen Projekte begutachten dürfen.