20.03.2024 Jana Walter

Karneval, ja- aber bitte ohne Müll...

Auf dem Bild sieht man das Ergebnis einer Klassen, die Samenbomben für unseren Karnevalsumzug herstellten.

Samenbomben statt Süßigkeiten    © Janiko Hildebrand

Die Paulusschule in Düsseldorf ist ein echtes Karnevalskind. Als Patenkinder der Rheinischen Garde Blau-Weiß e.V. und eine Schule der Zukunft wurde ein passendes Motto entwickelt. "Raum für Vielfalt" hat viele Facetten. Hier geht es um den Lebensraum der Bienen, aber auch für Ganztagsbetreuung für alle Kinder.

Karneval wird bei uns in Düsseldorf groß gefeiert und normalerweise entsteht dabei viel Müll und übermäßiger Konsum. Dem wollten wir entgegenwirken und haben daher nachhaltiges Wurfmaterial mit allen Schülerinnen und Schülern hergestellt. Alle Klassen fertigten Samenbomben an, damit die Wiesen wieder bunt werden und Bienen einen Raum für Vielfalt bieten. Außerdem haben die Kinder im Nachmittagsbereich Schlüsselanhänger gehäkelt, um an diese schöne Karnavalssaison zu erinnern. Somit haben wir bei unserem Karnevalsumzug auf Süßigkeitenverpackungen verzichtet und lieber etwas Gutes für unsere Umwelt getan- das ist nämlich auch viel gesünder.

KGS Paulusschule

zum Schulprofil

Kontakt

Paulusplatz 1
40237 Düsseldorf
Tel : 0211 - 667608
Fax : 0211 - 6799796

E-Mail schreiben

www.paulusschule-duesseldorf.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele