20.03.2024 Jana Walter

Wunschbaum-Aktion

Hier sieht man unseren Wunschbaum, der mit anonymisierten Wunschkarten versehen ist. Nach nur wenigen Tagen waren alle Karten vergriffen, denn alle wollten helfen.

Unser Wunschbaum    © Ines Arnold

Für viele Kinder ist die Vorweihnachtszeit eine Zeit, in der sie sich auf tolle Festlichkeiten mit der Familie und natürlich auch auf Geschenke freuen dürfen. Da diese Vorfreude und Besinnlichkeit nicht für alle Kinder zugänglich ist, wollten wir dies im Rahmen unserer Möglichkeiten ändern und Gutes tun. Daraus entstand die Wunschbaum-Aktion.

In unserem Arbeitskreis "Schule der Zukunft", der sich aus engagierten Eltern, Lehrkräften und der Schulleitung zusammensetzt, entstand die Idee des Wunschbaumes, denn auch in unserem Viertel muss man nicht sehr weit suchen und man findet leider Familien, die es schwer haben, ihre Kinder zu Weihnachten genauso reich zu beschenken, wie andere Familien. Unsere Schulsozialarbeiterin, die für den Verein Flingern mobil e.V. arbeitet, konnte den Kontakt zu bedürftigen Familien herstellen, sodass etwa 80 anonymisierte Wunschkarten eingesammelt und die Kinder beschenkt werden konnten. Die Kinder der Paulusschule und ihre Familien wollten nach der Ankündigung der Aktion sofort helfen und daher waren alle Wunschkarten innerhalb weniger Tage verteilt. Einige Zeit später durften die Geschenke verpackt und mit der anonymisierten Wunschkarte im Lehrerzimmer abgegeben werden. Danach wurden sie von unserer Schulsozialarbeiterin zurück zum Verein gebracht, der die Familien kennt und die Geschenke übergeben konnte. Die Aktion war ein voller Erfolg und die Kinder der Paulusschule freuten sich sehr, etwas Gutes in der dunklen Jahreszeit tun zu können, um Gleichaltrigen eine Freude zu machen, die es sonst nicht immer so leicht haben.

KGS Paulusschule

zum Schulprofil

Kontakt

Paulusplatz 1
40237 Düsseldorf
Tel : 0211 - 667608
Fax : 0211 - 6799796

E-Mail schreiben

www.paulusschule-duesseldorf.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele