02.04.2024 Christa Röhrscheid, Melina Kleinert

Frühblüher Aktion der Erstklässler!

Ein Glas mit rot gefärbtem Wasser und weißen Tulpe und ein Glas mit blau gefärbtem Wasser und  weißen Tulpen. Davor je ein Tintenfässchen mit blauer und roter Tinte auf einem Alutablett, sowie zwei Pipetten.

Frühblüher Experiment - Tulpen färben    © Christa Röhrscheid

Unsere alljährliche Unterrichtsreihe zu Frühblühern war wieder ein voller Erfolg. Selbstständiges Einpflanzen, Beobachten, Entdecken, Experimentieren und sich an den Pflanzen erfreuen - so erleben schon unsere Erstklässler den Wert des Schulgartens und ganz viel Sachunterricht.

Jedes Kind pflanzt Ende November eine braune Frühblüher-Zwiebel in den Schulgarten und steckt sein Namensschild dazu. Die Kinder sind gespannt und verfolgen das Wachstum der Frühblüher, sobald erste Blätter bereits kurz nach den Weihnachtsferien sichtbar werden. Schneeglöckchen und Krokusse blühen zuerst. Die Osterglocken und Tulpen blühen erst später. Um die Zeit zu überbrücken, haben wir weiße Tulpen in rotes und blaues Tintenwasser gestellt. Schnell wurde die Farbe in den Blüten und Blättern sichtbar. Wir haben die Blüten und Blätter gepresst und unter unserem digitalen Mikroskop konnten die Kinder die Leitbahnen,(Wasserrohre) durch die die Flüssigkeit in die Blüten und Blätter gelangt, deutlich erkennen. Das Experiment und die Beobachtung haben sie in einem ersten kleinen Experimenteheft festgehalten.

Astrid-Lindgren-Schule Willich

zum Schulprofil

Kontakt

Wilhelm-Busch-Str.4
47877 Willich
Tel : 02154 - 958290

E-Mail schreiben

astrid-lindgren-schule-willich.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele