Christian-Rohlfs-Gymnasium

Gymnasium

Das CRG Hagen als Fairtradeschool: Faires Wirtschaften im Unterricht, in den Pausen, bei Feiern!

Laura und Vianna vertreten beim Tag der Offenen Tür im November den Fairen Handel, indem sie den Stand besetzen und den Bauchladen herumtragen.

Projektbeschreibung

Seit 2013 werden an unserer Schule fair gehandelte Lebensmittel und Gebrauchsgüter verkauft, für Schüler/innen und Schüler in der Mensa und auf dem Schulhof mittels eines Bauchladens, für Lehrkräfte durch einen Verkaufsstand mit Vertrauenskasse im Lehrerzimmer. Es handelt sich dabei um Schokoladenriegel, Fruchtriegel, Sesamriegel, Gummibärchen, Pfefferminzdrops, Trinkpäckchen mit Orangensaft, Pfandflaschen mit Orangen- und Zitronenlimonade und Taschentücher; im Verkaufsstand kommen noch Schokoladentafeln, Kekspackungen und Kaffee dazu.

Für diesen Verkauf engagieren sich einzelne Schülerinnen und Schüler, indem sie sich über einen Listeneintrag für den Verkauf melden; 2023 konnten über 20 mit einer Zeugnisbemerkung für ihren Einsatz belohnt werden.  

Im Unterricht wird auf den Fairen Handel eingegangen (z. B. ev./kath. Religion Klasse 6, Erdkunde Klasse 9, Englisch in der Einführungsphase), es gibt den Besuch von Veranstaltungen der Fairen Woche und der Faire Handel ist bei den großen Schulevents (Begrüßung der neuen Fünftklässler/innen, Tag der Offenen Tür, Schulfest) vertreten. Zuletzt konnten wir das Jubiläum "10 Jahre Fairtradeschool" mit Berichten, Ausstellung und Tanzshow feiern!

News aus unserer Schule

Laura und Vianna, zwei Schülerinnen der Mittelstufe, besetzen den Fairtradestand in der Mensa. Es gibt faire Süßigkeiten u. faire Limonade.

Fair von Anfang an - Fairtrade am "Tag der Offenen Tür"

04.01.2024

Der "Tag der Offenen Tür" ist DER Tag im Jahr, wo eine Schule sich einladend präsentieren muss. Fairtrade als wichtiger Teil der Schulidentität darf dabei nicht fehlen!