GGS Kettelerschule

Grundschule

Bewusst und gesund im Einklang mit der Natur leben! Die Kettelerschule entwickelt Ideen und Aktionen, um das Wohlergehen der Menschen, der Tiere und der Umwelt in unserem Umfeld zu verbessern.

Auf dem Bonner Münsterplatz findet der Aktionstag des Netzwerkes statt.

Projektbeschreibung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bedeutet für uns an der Kettelerschule: Wir möchten dazu beitragen, dass Kinder und Erwachsene verantwortungsbewusst mit Ressourcen, Rohstoffen, Ökosystemen und Mitmenschen umgehen lernen.

Die Bildung für nachhaltige Entwicklung startete 2010 mit der Mitgliedschaft im Netzwerk 'Bildung und Gesundheit'. Seitdem erweiterte sich das BNE-Portfolio in vielfältiger Weise. Wichtige Bausteine seien hier erwähnt: Teilnahme am EU-Schulobst-Programm (2010), Einführung des Ernährungsführerscheins für alle Kinder (2010), Einrichtung eines Schulgartens und dem Beginn systematischer Mülltrennung an der Schule( 2011), Start des Klimaführerscheins (2014) sowie die regelmäßige Teilnahme an der Bonner Reinigungsaktion 'Bonn picobello' (2017). Des Weiteren lernen die Kinder Lebensmittel und den gesunden und bewussten Umgang mit diesen kennen, in dem wir den Ernährungsführerschein (2016), das Kinderrestaurant (2011) und das Kochdiplom (2023) eingeführt haben.

2018 intensivierte sich mit dem Beschluss der Schulkonferenz zur Teilnahme an der Kampagne ‚Schule der Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ die Auseinandersetzung mit dieser Thematik. Gleichzeitig gründete die Kettelerschule zusammen mit anderen aktiven Akteuren das BNE-Netzwerk 'Schulen der Zukunft Bonn Rhein/Sieg‘. In dieser Pilotphase bildete sich das Pädagogen Team über BNE Themen fort und entwickelte Unterrichtsprojekte u.a. zu 'Biodiversität‘, 'Jahreszeiten‘, 'Mülltrennung‘, 'Wasser‘, 'alternative Energien‘ und 'Plastik‘, 'Kochen und Backen', 'Bienen' und vieles mehr. Schülergruppen besuchten zu verschiedenen Themen jedes Jahr Schülerakademien. Die letzten Schülerakademien mit abenteuer lernen e.V. gehörten zu den Themen 'Gesundheit und Wohlergehen' als auch 'Weniger Ungleichheit'.

Seit dem Schuljahr 2020/21 sind wir zur Draußenschule geworden. Die Kinder lernen im Schulgarten, in der Grünen Spielstadt, auf dem Meßdorfer Feld, am Dransdorfer Bach und auf dem Bauernhof in Alfter. Sie erwandern und erkunden dabei nahegelegene Wiesen, Felder, Bäche und Wälder. Die Kinder entdecken und erforschen die biologische Vielfalt in ihrer Umgebung. In der Draußenschule lernen sie die Natur kennen und im besonderen Maße schätzen. Dazu arbeiten wir mit abenteuerlernen e.V. zusammen.

Zum Thema bewusste Ernährung führten wir das Kochdiplom ein, es löst den bisherigen Ernährungsführerschein ab. Dort geht es um die Auseinandersetzung mit Ernährung mit all seinen praktischen Aspekten: Kinder planen Gerichte, bereiten sie selbst zu und üben Fertigkeiten im Umgang mit diversen Geräten. Dabei lernen sie verschiedene Zutaten mit all ihren Sinnen kennen. Lebensmittel zubereiten und sie dann auch probieren ist die Devise. So wird das Kochen ein ganzheitlicher Lernprozess, der nicht nur die körperliche Gesundheit fördert, sondern auch das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum und die Wertschätzung von Lebensmitteln als kostbares Gut stärkt. Durch diese frühzeitige Sensibilisierung entwickeln die kleinen Küchenkünstler eine lebenslange Affinität zu einer gesunden Ernährung und tragen dieses Wissen mit Freude in ihre Zukunft.

Ebenfalls haben wir unsere Bemühungen im Bereich 'Sport' verstärkt, da Bewegung ein wesentlicher Bestandteil der gesunden Lebensführung ist. Schon seit vielen Jahren haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten, sich in verschiedenen Sportarten auszuprobieren. Wir veranstalten nun jährlich seit 2022 ergänzend einen Bonni-Tag, an dem alle Kinder der Schule Basketball kennen lernen und spielen. In Zusammenarbeit mit den Telekom Baskets Bonn machen die Kinder an einem Projekttag viele Bewegungs- und Spielerfahrungen rund um den Sport mit dem Schwerpunkt Basketballspiel. 

Seit jeher ist der Schwimmunterricht zentraler Bestandteil unseres Schulprogramms und ab der ersten Klasse erhalten die Kinder im Turnus Schwimmunterricht. Ziel ist es, dass alle Kettelerkinder als Schwimmer mit einem Abzeichen die Schule verlassen. Erfolgreich erwarben wir 2023 einen dritten Platz in einem Wettbewerb, in dem es darum ging, möglichst viele Schwimmabzeichen zu erreichen.

Die BNE-Arbeitsgruppe, die sich aus Erwachsenen und Kindern der Schule zusammensetzt, sorgt dafür, dass die Schule und die Kinder mit umweltfreundlichen Schul- und Büromaterial ausgestattet wird. Alle Schulneulinge erhalten seit 2022 ein Starterpaket mit umweltfreundlichen Schulmaterialien.

News aus unserer Schule

Ein Junge hält sein gesundes Frühstück auf einem Teller in die Kamera und lächelt dabei.

Kettelerkinder frühstücken gesund und umweltfreundlich!

15.02.2024

Als gute gesunde Schule erhält die Kettelerschule wöchentlich Schulobst. Die Lernfamilie der Erdmännchen nutzt dieses, um einmal die Woche ein gesundes Frühstück zuzubereiten.