Graf-Adolf-Gymnasium

Gymnasium

• Zukunftswerkstatt - Lernen im (sozialen) Zusammenhang

Lebens(t)räume werden wahr! Nachhaltige Schulhofgestaltung!Während die erste Planungsphase für den im Juni startenden Bauabschnitt im vergangenen Jahr ausschließlich digital stattfinden konnte, durften die SchülerInnen endlich vor Ort erleben, was es bedeutet, die weitere Schulhofumgestaltung aktiv in die Hand zu nehmen.  Dank der finanziellen Unterstützung des Förderkreises der Freunde des Graf-Adolf-Gymnasiums Tecklenburg e.V. sowie der Stadt Tecklenburg durften Frau Futterknecht, Herr Potthoff und Frau v

Projektbeschreibung

Zukunftswerkstätten
Zukunftswerkstätten sind ganzheitliche und produktionsorientierte Unterrichts-einheiten zur Stärkung  der Handlungskompetenz und der Selbstwirksamkeits-empfindung der Lernenden.
Lernende stärken in produktionsorientierten und ganzheitlichen Lern-zusammenhängen ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstwirksamkeitserfahrung durch die Weiterentwicklung ihrer Handlungskompetenz, indem sie reale Probleme und Aufgaben mit BNE- und Lokalbezug gemeinsam lösen. Dies wirkt sich positiv auf die Motivation, die Selbstständigkeit und die Identifikation mit dem eigenen Tun, der Schule und der Region aus.
 (Externe) Expert*innen stellen ihnen fachbezogene und interdisziplinäre Problemfragen, geben Forschungsprobleme oder Aufträge vor, die die Lernenden gemeinsam produktionsorientiert lösen. Die Ergebnisse stellen sie den Expert*innen bzw. Auftraggeber*innen später vor.
Expert*innen und Auftraggeber*innen, unterstützende Prozessbegleitung durch die Lehrkraft, evtl. sächliche Ressourcen, inhaltliche und kompetenzbasierte Anbindung an die Curricula
Die benötigten Zeiteinheiten können je nach Unterrichtsvorhaben und –planung stark variieren (von einer Doppelstunde bis hin zu einer gesamten Reihe, an dessen Ende die Präsentation der Lernenden für den/die Auftraggeber/in steht).
Die Zukunftswerkstätten bieten einen ganzheitlichen Lernzusammenhang, der den Bogen von einer auftragsgegebenen Problemorientierung, die curricular angebunden ist, über die Erforschungsphase und die Produktions- bis hin zur Präsentationsphase spannt.

Außerdem am Graf-Adolf-Gymnasium:
Neben den oben beschriebenen Zukunftswerkstätten möchten wir den Schülerinnen und Schülern das Thema Klimaschutz näherbringen: Wir bieten dazu z.B. Workshops zum Thema Upcycling oder Abfallentsorgung an.
Der Nachhaltigkeitsgedanke findet sich auch dort wieder, wo wir Fairtrade-Produkte zugänglich machen: So ist nicht nur der Kaffee im Lehrkräftezimmer fair gehandelt, sondern auch unsere Schulkleidung fair produziert. Weiterhin unterstützen wir die Stadt Tecklenburg auf dem Weg zum „Fairtrade-Town“. 
Durch eine geplante Photovoltaikanlage auf unserem Sporthallendach wird auch unsere Bewirtschaftung nachhaltig werden. 
Mit der Aktion „Lebens(t)raum“ gestalten wir aktuell unseren Schulhof um: Wir möchten Nachhaltigkeit auch außerhalb des Klassenzimmers sichtbar und erfahrbar machen, dies z.B. mit dem Anbau von schuleigenem Gemüse.
Die Trennung von Rest- und Papiermüll sowie eine Sammelbox zum Tonerkartuschen-Recycling sind für unsere Schule selbstverständlich.

News aus unserer Schule

Das Bild zeigt Schülerinnen und Schüler der 10a gemeinsam mit unseren Gästen aus der Ukraine

Einmal in Frieden durchatmen: Schüler aus der Ukraine zu Gast am GAG

25.02.2024

Eine unvergessliche Zeit und neue Freundschaften: 14 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine zu Besuch am GAG


Zwei Schüler hören Interviews von Menschen, die aus Klimagründen fliehen mussten

Ausstellung „Fluchtgrund Klimawandel“ am GAG

25.02.2024

Interaktive Wanderausstellung zum Thema „Fluchtgrund Klimawandel“