Städt. Konrad-Heresbach-Gymnasium

Gymnasium

Schulfach Wachstum

Kartoffelernte in der landwirtschaftlichen Gartenschule

Projektbeschreibung

Das neue Schulfach "Wachstum" begeistert seit 2022 jede 8. Klasse des Städt. Konrad-Heresbach-Gymnasiums. Hier gestalten die SuS einen rund 2000qm großen Schulacker, zahlreiche Pflanzkästen und eine kleine Streuobstwiese eigenverantwortlich und unter professioneller Anleitung. Landwirtschaftlicher Berater ist ein ehemaliger Schüler der Schule, der heute als selbstständiger Agraringenieur im lokalen Umfeld tätig ist. Ökologische Zusammenhänge, die Abhängigkeit von der Natur und ihren komplexen Zusammenspielen, Gewissenhaftigkeit und Verantwortungsübernahme in der Betreuung und Gestaltung des schuleigenen, ökologischen Anbaus gehören zu den Grundpfeilern dieser Kooperation. Darüber hinaus werden in dieser besonderen, außerschulischen Unterrichtszeit zentrale Aspekte der Persönlichkeit und der Fürsorge für dieselbige Entwicklung thematisiert und Reflexionsprozesse bei den heranwachsenden Teenagern angestoßen.

Im schulischen Umfeld kümmert sich die "AG - Ökologische Umgestaltung des Schulgeländes" zusätzlich um eine Sicherstellung von Artenvielfalt und die Anlage einer naturnahen, gesunden Umgebung durch und für unsere Schulgemeinschaft. 

Hierbei kooperieren wir zu verschiedenen Anlässen bereits mit dem BNE-Regionalzentrum "Naturschutzzentrum Bruchhausen" in Erkrath.

Klima-Dinner, in denen ein schulgemeinschaftliches Zusammenkommen rund um klimafreundliche Speisen und Ernährungsweisen im Vordergrund stehen, und Graffiti-Projekte zum Thema Nachhaltigkeit ergänzen diese Hauptbestandteile der schulischen Aktivitäten rund um die Förderung nachhaltiger Entwicklungen.

News aus unserer Schule

Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Konrad-Heresbach-Gymnasiums bei der Kultivierung der landwirtschaftlichen Gartenschule

Kulinarische Verarbeitung der schuleigenen Kartoffelernte

08.02.2024

Wenn es richtig lecker schmecken soll, dann hat man es am Besten selbst gemacht; selbst angebaut, selbst gepflegt, selbst geerntet und selbst zubereitet! Der Meinung sind auch die Schülerinnen und Schüler des Konrad-Heresbach-Gymnasiums in Mettmann.