KGS Am Kreuzberg

Grundschule

Kinder müssen raus - Unterricht in der Natur

Kinder sitzen auf Bänken im Waldklassenzimmer, vor der Tafel steht eine Frau mit Gitarre

Projektbeschreibung

Unsere Schule liegt am Kreuzberg in Kirchhundem mitten im Naturpark Sauerland Rothaargebirge. Der Wald grenzt direkt ans Schulgelände und lädt zum Forschen und Entdecken ein. Als ausgezeichnete Naturpark-Schule liegt es uns am Herzen, viele schulische Angebote im Wald und in der Natur durchzuführen. Alle Klassen gehen regelmäßig nach draußen und in den Wald. Sowohl in der Waldwoche als auch an Waldtagen sieht man unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrem Waldbollerwagen losziehen. Das fußläufig zu erreichende Waldklassenzimmer bietet durch die Ausstattung mit Sitz- und Schreibflächen aber auch einer großzügigen Tafel alles, was Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonal zum Lernen in allen Fächern brauchen. Das Anlegen einer Blumenwiese, der Bau eines Insektenhotels oder das regelmäßige Müllsammeln in der Schulumgebung sind Beispiele, wie wir aktiv unsere Natur und Umwelt schützen. 

Lernen in der Natur und von der Natur ist ein Schwerpunkt bei uns am Kreuzberg: die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sollen ihre Umgebung als schützenswerten Raum kennenlernen, mit der Natur achtsam umgehen und die Auswirkungen des eigenen Handelns auf Mitmenschen und unsere Umwelt bewusst machen. Das Lernen draußen fördert Selbstvertrauen, Konzentration und Kooperationsfähigkeit. Aber auch Kreativität und Lernen im Tun sind wichtige Bausteine der Naturpädagogik.

Wir als Schule sehen uns als wichtigen Lernort für nachhaltiges Handeln. So steht neben unserer Vorbildfunktion besonders die Förderung wichtiger Kompetenzen im Fokus, um die Zukunft mitgestalten zu können. So versuchen wir als „Haus der kleinen Forscher“-Schule die kindliche Neugier in Bezug auf Naturphänomene zu wecken sowie die kindlichen Fragen im Bereich der Nachhaltigkeit durch Forschen zu beantworten und für weitere Begeisterung für MINT-Themen zu sorgen. Wir vermeiden Plastik und Einwegflaschen, indem allen ein Trinkwasserspender zur Verfügung steht. Eine Mehrwegflasche zum Befüllen erhält jedes Kind zur Einschulung von unserem Förderverein geschenkt. 

Einmal im Quartal findet unser gesundes Schulfrühstück statt. Ein reichhaltiges und gesundes Frühstücksbuffet, das von Eltern zubereitet wurde, soll den Kindern die Lust auf gesunde Ernährung wecken. Eine nachhaltige Entwicklung bedeutet für uns zudem, den Kindern eine gesunde Lebensweise vorzuleben. Diese ist nicht nur Trinkwasserspender und dem gesunden Schulfrühstück zu finden, sondern auch durch unsere Teilnahme an der Präventionsinitiative "fit4future".

Ein demokratisches Miteinander und ein Schulleben, für das Erwachsene und Kinder verantwortlich sind, sind uns ebenso wichtig. So gibt es an unserer Schule das mehrmals im Schuljahr tagende Schülerparlament. Schülervertreterinnen und -vertreter aus allen Klassen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der OGS tagen gemeinsam, um unsere Schule aus Kindersicht mitzugestalten. Aufklärung über Kinderrechte, regelmäßige Aktionen dazu und Sozialtraining in allen Klassenstufen gehören zu unserem Schulleben. Wir unterstützen regelmäßig soziale Projekte und haben dabei besonders unser Partnerprojekt in Nairobi/Kenia im Blick.

News aus unserer Schule

Kinder harken in einem eingezäunten Bereich des Schulhofs

Vorbereitung der Wildblumenwiese

10.04.2024

Damit sich auch dieses Jahr wieder viele Insekten auf unserem Schulhof tummeln, waren Kinder und Helferinnen der OGS bereits vor den Osterferien fleißig. Ein geschützter Bereich wurde bearbeitet und neu eingesät. Jetzt heißt es, den (grünen) Daumen zu drücken! Bald können wir sehen, ob sich der Einsatz gelohnt hat.


Kinder und Kolleginnen im Wald

Waldwoche im Schuljahr 2023/24

12.09.2023

Wir sind gerne draußen in "unserem Wald" rund um den Kreuzberg! Mit Waldbollerwagen, Gummistiefeln, Sitzkissen und Forschermaterial waren alle Kinder der Klassen 1 bis 4 vom 28.8.-1.9.23 unterwegs. Insekten untersuchen, Tippis bauen und vermieten, Freundschaften schließen mit Kellerasseln und Schnecken - im Wald und in der Natur gibt es viel zu entdecken, zu bestaunen und jede Menge Spaß. Draußen sein ist Lernen, ohne dass es sich nach Lernen anfühlt und die Zeit vergeht wie im Flug!


Auf einem Tisch liegen Basteleien aus Dosen, Wolle und Pappe

Upcycling im Advent

11.12.2023

Am 8. Dezember war unser großer Weihnachtsbasteltag. Für alle Klassen gab es verschiedene Bastelangebote, damit das Schulgebäude weihnachtlich geschmückt wird und auch Überraschungen für die Eltern unterm Weihnachtsbaum liegen. Dabei wurde auch an einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen gedacht: Die 4. Klassen sammelten verschiedene Verpackungen und verwerteten diese wieder. So wurden z.B. aus alten Getränkekartons hübsche Leuchthäuschen oder aus gebrauchten Dosen selbstgemachte Windlichter.